Klinisches Studienangebot

ALL-REZ BFM Beobachtungsstudie und Biobank für Rezidive einer akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindes – und Jugendalter(ALL-REZ BFM)Möglichst vollständige Erfassung aller Kinder und Jugendlichen mit einem ALL-Rezidiv. Dadurch können epidemiologische Aussagen über die Inzidenz, Verlauf und Prognose von Kindern mit ALL-Rezidiv gemacht werden.
Krankheitsentität(en) Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines ALL-Rezidivs (Immunphänotyp B-Vorläufer oder T, isoliert oder kombiniert medullär oder extramedullär) bei Patienten ≤ 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- Diagnose eines ALL-Rezidivs (Immunphänotyp B-Vorläufer oder T, isoliert oder kombiniert medullär oder extramedullär) bei Patienten ≤ 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Register AML-BFM 2017 zur Erfassung akuter myeloischer Leukämien bei Kindern und Jugendlichen(AML-BFM Register 2017)Verbesserung des Überlebens einer akuten meyloischen Leukämie, Verringerung der Therapienebenwirkungen und Verbesserung der Lebensqualität
Krankheitsentität(en) Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose einer AML mit gemischter Linienzuordnung und myeloischer Dominanz - Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr - Erfolgte Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patienten mit einer akuten Promyelozytenleukämie - Vorerkrankungen oder Syndrome, die eine Behandlung ausschließen (z.B. Sekundäre myloische Anämie, Trisomie 21, ML-DS) oder Vorbehandlung in einer anderen Studie - Allergie oder Kontraindikation gegen die Studienmedikation
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Register für Kinder und Jugendliche mit Osteosarkom(COSS Register - COSSIRP)Register für Patienten zwischen 0 und 40 Jahren mit Osteosarkomen
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Harnblase, Harnleiter, Niere
übergreifende Studien
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesichertes , operables Osteosarkom der Extremitäten und des Rumpfes - Alter 0 bis 40 Jahren
Wesentliche Ausschlusskriterien- Nicht operabel oder bestimmte Position des Tumors (juxtakortikal, kraniofazial) - Vortherapie oder andere Erkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
International CPT-SIOP-Registry(CPT-SIOP Register)Erfassung aller Patienten mit einem Choroid-Plexus-Tumor
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines oben genannten Tumors - Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
A Registry for soft tissue sarcoma and other soft tissue tumours in children, adolescents, and young adults(CWS SoTiSaR)Verbesserung der Therapie für Weichteilsarkomen und –tumoren durch Beobachtung und Auswertung der aktuellen Therapie, Forschung, Qualitätskontrolle und Beratung
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche Einschlusskriterien- Pathologisch – anatomisch bewiesene Diagnose eines Weichteiltumors - Alter unter 21 Jahre (außer Rhabdomyosarkom) - Datenweitergabe zur Langzeitnachbeobachtung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
GMALL-Register und Biomaterialbank Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen(GMALL Register)Datenerfassung zur Diagnostik, Behandlung, Krankheitsverlauf der ALL bei Patienten ≥ 18 Jahre in klinischer Routine für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Therapie
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
Wesentliche EinschlusskriterienALL, LBL, NK-Zell-Lymphom/Leukämie, akute biphänotypische/bilineäre Leukämie, Burkitt-Lymphom, Diffus großzellige B-Zell-Lymphome, großzellig-anaplastisches Lymphom, >= 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
GMALL-Register und Biomaterialbank Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen(GMALL Register)Datenerfassung zur Diagnostik, Behandlung, Krankheitsverlauf der ALL bei Patienten ≥ 18 Jahre in klinischer Routine für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Therapie
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
Wesentliche EinschlusskriterienALL, LBL, NK-Zell-Lymphom/Leukämie, akute biphänotypische/bilineäre Leukämie, Burkitt-Lymphom, Diffus großzellige B-Zell-Lymphome, großzellig-anaplastisches Lymphom, >= 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Prospective Registry for children and adolescents with classical Hodgkin Lymphoma, nodular lymphocyte-predominant Hodgkin Lymphoma and relapsed Hodgkin Lymphoma(GPOH-HD Registry)Prospektives Register für Kinder und Jugendliche mit klassichem Hodgkin Lymphom (cHL), noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin Lymphom und rezidiviertes/refraktäres Hodgkin Lymphom (r/rHL).
Krankheitsentität(en) Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Wesentliche Einschlusskriterien- neudiagnostizierte oder Rezidive der nLPHL oder cHL - Patienten, die bei Erstdiagnose unter 18 Jahren alt sind - unterschriebene Einwilligungserklärung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Register zur Erfassung maligner endokriner Tumoren im Kindes- und Jugendalter(GPOH-MET-Register)Register zur Erfassung und Qualitätssicherung für Patienten mit endokrinen Tumoren. Verbesserung der Therapieempfehlungen und Prognoseverbesserung.
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines oben genannten Tumors - Erfolgte Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
HIT-LOGGIC Register(HIT-LOGGIC Register)Therapeutische Interventionen erfolgen bei Bedarf durch Studienprotokolle oder nach Empfehlungen der europäischen Arbeitsgruppe für niedrig-gradige Gliome im Kindes- und Jugendalter.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Sonstige Tumoren
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose oder Verdacht eines LGG durch Untersuchung von Tumormaterial oder neuroradiologische Diagnose bestätigt durch das Referenzzentrum für Neuroradiologie Von Geburt bis zum 21. Lebensjahr Vorliegende unterschriebene Einwilligung je nach Alter sowie kognitiven Entwicklungsstand des Patienten und/oder der Erziehungsberechtigten
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
International HIT-MED Registry (I-HIT-MED): Internationales Register für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Medulloblastomen, Ependymom, Pinealistumor oder Choroid plexus Tumor(I-HIT-MED Registry)Verbesserung der Therapie für Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems durch Beobachtung und Auswertung der aktuellen Therapie, Forschung, Qualitätskontrolle und Beratung
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesicherte Diagnose von oben genanntem Tumor - Jedes Alter ( Ausnahme: Ependymom WHO I°, Pinealer parenchymaler Tumor intermediärer Differenzierung, papillärer Tumor der Pinelisaregion nur bei Diagnose vor dem 18. Lebensjahr) jede Lokalisation, jedes Stadium - Kein Einschluss in eine andere laufende Studie möglich
Wesentliche Ausschlusskriterien- Registrierung in einer anderen Studie für die selbe Diagnose
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Sonstige Tumoren
Wesentliche EinschlusskriterienReferenzpathologisch bestätigte histologische Diagnose einer der o.g. Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters Alter bei Diagnose: 0 – 18 Jahre Zustimmung (informed consent) der gesetzlichen Vertreter und/oder des betroffenen Patienten zur Teilnahme am Register
Wesentliche AusschlusskriterienFehlende oder widerrufene Zustimmung (informed consent) der gesetzlichen Vertreter und/oder des betroffenen Patienten zur Teilnahme am Register
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Mount Sinai Acute Graft-versus-Host Disease International Consortium (MAGIC): A Database and Biorepository(MAGIC - A Database and Biorepository)Prospektive Studie zur Sammlung klinischer und biologischer Daten bei Patienten mit GvHD nach allogener Stammzelltransplantation
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
Wesentliche EinschlusskriterienAllogene Stammzelltransplantation, GvHD
Wesentliche Ausschlusskriterienfehlende Einwilligung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Molecular Data Generation and Clinical Follow-up within the International Molecular Neuropathology 2.0 Registry(MNP Int-R)Ziel des Registers ist es, die diagnostische Genauigkeit in der Klassifikation von Hirntumoren im Kindes- und Jugendalter durch molekulardiagnostische Untersuchungen von Tumorgewebeproben zu erhöhen.
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche Einschlusskriterien- Patienten zwischen 0und 21 Jahren - Einwilligungserklärung von Patienten >= 18 Jahren (mit der Fähigkeit zur Zustimmung) oder von den Eltern (bei Patienten < 18 Jahren) - Erstdiagnose eines ZNS-Tumors
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patienten > 21 Jahre - rezidivierende ZNS-Tumore - Metastasen von ZNS-Tumoren (außer denen, die bei der ursprünglichen Diagnose biopsiert wurden) - Unzureichendes oder nicht repräsentatives Tumorgewebe
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
PROSPECTIVE STUDY REGISTRY OF PERIPHERAL NEUROBLASTIC TUMOURS PRESENTING WITH SPINAL CANAL INVOLVEMENT (SCI)(NB-SCI)Ziel ist die Analyse des Verlaufs peripherer neuroblastischer Tumoren mit Rückenmarkskompression und der Einflussfaktoren auf neurologische und orthopädische Ergebnisse.
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose eines peripheren neuroblastischen Tumors – peripherer neuroblastischer Tumor (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom, Ganglioneurom) mit Rückenmarkskompression, symptomatisch oder asymptomatisch, unabhängig von Krankheitsausdehnung (Stadium) und klinischem Verlauf (Erstdiagnose oder Rezidiv/Progression). Keine vorherige Chemotherapie in den letzten 6 Monaten, ausgenommen Steroide.
Wesentliche AusschlusskriterienInvasion ausschließlich der Foramina intervertebralia.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Registry für neonates, infants, children, adolescents, and adults with newly diagnosed and/or relapsed neuroblastic tumors(NB Registry 2016)Übergeordnete Datenbasis zur standardisierten Diagnostik, Behandlung und Referenzbegutachtung bei neuroblastischen Tumoren.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche Einschlusskriterien- Gesicherte Diagnose eines neuroblastischen Tumors (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom, Ganglioneurom) - Jedes Alter, Stadium, genetisches Ergebnis - Erfolgte Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Registry of the NHL-BFM study group for all subtypes of Non-Hodgkin lymphoma diagnosed in children and adolescents(NHL-BFM Registry 2012)Das NHL-BFM Registry 2012 dient dazu die optimale Behandlung für Kinder und Jugendliche mit einem Non-Hodgkin Lymphom sicherzustellen.
Krankheitsentität(en) Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche Einschlusskriterien- alle neu diagnostizierten Non-Hodgkin-Lymphome oder Non-Hodgkin-Lymphome als Sekundärmalignom, - Alter bei Diagnose < 18 Jahre, - Unterschriebene Einwilligungserklärungen (einsichtsfähiger Patient, Erziehungsberechtigte) über die Teilnahme am Register und zur Speicherung / Weitergabe von Daten, - Follow-up von wenigstens 2 Jahren ab Diagnose möglich
Wesentliche Ausschlusskriterien- alle neu diagnostizierten Non-Hodgkin-Lymphome oder Non-Hodgkin-Lymphome als Sekundärmalignom, - Alter bei Diagnose < 18 Jahre, - Unterschriebene Einwilligungserklärungen (einsichtsfähiger Patient, Erziehungsberechtigte) über die Teilnahme am Register und zur Speicherung / Weitergabe von Daten, - Follow-up von wenigstens 2 Jahren ab Diagnose möglich
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter bei Diagnose unter 18 Jahren (Ausnahme: EBV positiv) - Erfolgte Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterien- EBV positiv
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Prospektives Akademisches Translationales Forschungsnetzwerk zur Optimierung der Onkologischen Versorgungsqualität in der Adjuvanten und Fortgeschrittenen/Metastasierten Situation: Versorgungsforschung, Pharmakogenomik, Biomarker, Pharmakoökonomie (PRAEGNANT)(PRAEGNANT)PROSPECT TRANSLAT RESEARCH NETWORK FOR OPTIMIZATION OF THE ONCOL HEALTH CARE QUALITY IN DJUVANT AND ADVANCED/METASTATIC SETTING: HEALTH CARE RESEARCH, PHARMACOGENOMICS, BIOMARKERS, HEALTH ECONOMICS
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
Wesentliche EinschlusskriterienEBC: • Adult breast cancer patients (age ≥18 years) • Patients with breast cancer and no evidence of distant metastases with a diagnosis not longer than 91 days before study entry. • Patients, who are able and willing to sign the informed consent form MBC: • Adult breast cancer patients (age ≥18 years) • Patients with the diagnosis of invasive breast cancer (irrespective of status of BC, e.g. TNM, receptor status etc.) • Patients, who are able and willing to sign the informed consent form • Patients with metastatic or locally advanced disease proven by clinical measures (i.e. standard imaging).
Wesentliche Ausschlusskriterien• Patients who did not sign the informed consent form • Patients who are not eligible for observation due to severe comorbidities or unavailability according to the treating physician
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Prospektives Akademisches Translationales Forschungsnetzwerk zur Optimierung der Onkologischen Versorgungsqualität in der Adjuvanten und Fortgeschrittenen/Metastasierten Situation: Versorgungsforschung, Pharmakogenomik, Biomarker, Pharmakoökonomie (PRAEGNANT)(PRAEGNANT)PROSPECT TRANSLAT RESEARCH NETWORK FOR OPTIMIZATION OF THE ONCOL HEALTH CARE QUALITY IN DJUVANT AND ADVANCED/METASTATIC SETTING: HEALTH CARE RESEARCH, PHARMACOGENOMICS, BIOMARKERS, HEALTH ECONOMICS
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
Wesentliche EinschlusskriterienEBC: • Adult breast cancer patients (age ≥18 years) • Patients with breast cancer and no evidence of distant metastases with a diagnosis not longer than 91 days before study entry. • Patients, who are able and willing to sign the informed consent form MBC: • Adult breast cancer patients (age ≥18 years) • Patients with the diagnosis of invasive breast cancer (irrespective of status of BC, e.g. TNM, receptor status etc.) • Patients, who are able and willing to sign the informed consent form • Patients with metastatic or locally advanced disease proven by clinical measures (i.e. standard imaging).
Wesentliche Ausschlusskriterien• Patients who did not sign the informed consent form • Patients who are not eligible for observation due to severe comorbidities or unavailability according to the treating physician
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
RB-­registry: a clinical registry for data on epidemiology and clinical course of retinoblastoma(RB-registry)Retinoblastome werden je nach Risiko durch Enukleation oder augenerhaltende Therapien behandelt. Das Register bietet Therapieempfehlungen für alle Risikogruppen.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Sonstige Tumoren
Wesentliche Einschlusskriterien-alle Patienten mit neu diagnostiziertem Retinoblastom und alle Kinder mit neu diagnostizierter RB1-Keimbahnmutation -Neudiagnose von anderen kindlichen Augentumoren -Neudiagnose von Zweittumoren bei Kindern mit erblichem Retinoblastom -keine Vorbehandlung des Retinoblastoms
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Seltene Tumorerkrankungen in der Pädiatrie(STEP)Register zur Verbesserung der Erfassung von Kindern und Jugendlichen mit besonders seltenen Tumoren.
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines seltenen soliden Tumors - Alter bei Diagnose: ab Neugeborenenperiode bis 18 Jahre - Information, Aufklärung, schriftl. Einwilligung des Patienten, bzw. der Erziehungsberechtigten in den Datentransfer
Wesentliche Ausschlusskriterien- Erfassung der Erkrankung in einer anderen Studie - Fehlende Einwilligung oder Aufklärung
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Standard Surveillance vs. Intensive Surveillance in Early Breast Cancer – Standard Nachsorge im Vergleich mit Intensivierter Nachsorge bei frühem Brustkrebs (SURVIVE)(SURVIVE)Studie, die den potenziellen Vorteil einer intensivierten Nachsorge gegenüber der Standard-Nachsorge bei Brustkrebspatientinnen mit mittlerem bis hohem Rezidivrisiko untersuchen soll.
Krankheitsentität(en) Brust
Wesentliche Einschlusskriterien* Brustkrebs, der entweder nur in einer oder in beiden Brüsten vorkommt und eindeutig diagnostiziert ist * PatientInnen mit einem mittleren bis hohen Rezidivrisiko, * Beendigung der ersten Krebs-Behandlung * Verfügbarkeit von Tumor-Gewebe
Wesentliche Ausschlusskriterien* PatientInnen mit einer weiteren Krebserkrankung in der Vorgeschichte * Patientinnen in Schwangerschaft oder Stillzeit * Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
3D humane Zellkultursysteme für die Untersuchung von Gliomen(3D humane Zellkultursysteme)Im Rahmen eines geförderten Forschungsvorhaben (ForInter) ist die Generierung und Charakterisierung von 3D Zellkulturmodellen (Organoide), mittle modernsten molekularbiologischen Methoden, geplant.
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose: Hirntumor
Wesentliche Ausschlusskriterienn/a
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeuropathologieStudienzentrale0941 9445151neuropathologie(at)ukr.de
Analysis of CSF single cells of adult brain cancer patients(Adult brain cancer)Etablierung eines nicht-invasiven Biomarker-Tests aus Liquor zur therapeutischen Entscheidungsfindung für die Behandlung von erwachsenen Hirntumor-Patienten und der Überwachung der Krebserkrankung.
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienoperabler Hirntumor bei erwachsenen Patienten (bestätigt durch bildgebende Verfahren)
Wesentliche AusschlusskriterienPatienten unter Therapie, Relaps, Komorbidität
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Analysis of therapy resistance mechanisms, HER2 expression, and development of pre-clinical models based on circulating tumor cells (CTC) of metastasized breast cancer patients under anti-HER2 therapy(Anti-HER2-Resistenz)Analyse der Resistenzentwicklung gegen anti HER2 Therapien und Entwicklung präklinischer Modelle aus zirkulierenden Tumorzellen von metastasierten Mammakarzinompatientinnen
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAnti-HER2-Therapie Mammakarzinom
Wesentliche AusschlusskriterienHER2-negativer Brustkrebs
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Glioresist(Bioelektrik des Glioblastoms)Die Studie soll mittels ex vivo Untersuchung von reseziertem GBM Frisch - Gewebe Aufschluss hinsichtlich der bioelektrischen Eigenschaften des GBM geben.
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose: Glioblastom Alter > 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienKeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurochirurgieStudienzentrale0941 9449052neuroonkologie(at)ukr.de
Molekulare Charakterisierung der frühen Metastasierung(Bladder carcinoma DTC (M0))Identifizierung und molekular-zelluläre Charakterisierung von disseminierten Tumorzellen beim Blasenkarzinom
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienBlasenkarzinom Stadium I-III
Wesentliche AusschlusskriterienZweittumoren
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Volljährige Patienten mit Diagnose bzw. Verdacht auf Glioblastom IDHwt oder anderen glialen Tumor, Medulloblastom oder Ependymom, 2. Eignung für Standard- oder Studientherapie entsprechend der Tumorentität, 3. Erwartete Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten (im prospektiven Studienteil), 4. Schriftliche Einwilligung des einwilligungsfähigen Patienten vor der ersten Studienmaßnahme
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Fehlende schriftliche Einwilligung vor Studienbeginn.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Cancer evaluation and identification of relapse-initiating cells - Pilot(CEVIR-Pilot)Ziele der Studie sind, Methoden zum Nachweis und der Isolation von zirkulierenden Tumorzellen zu entwickeln und die Entwicklung von Methoden zum sensitiven Nachweis von Tumor DNA im Plasma.
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienNSCLC; Stadium mit manifester Metastasierung (Stadium IV)
Wesentliche AusschlusskriterienStadium I- III
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Cancer evaluation and identification of relapse-initiating cells - Validation(CEVIR-Validierung)Ziel der Studie ist die Isolierung disseminierter Tumorzellen und die Identifizierung von Metastasen-gründenden Zellen
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit operablen NSCLC
Wesentliche AusschlusskriterienManifeste Metastasierung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHerz-, Thorax- und herznahe GefäßchirurgieStudienzentrale0941 9446720htgch.klinik(at)ukr.de
SARS-CoV2: Auswirkungen auf intestinales Mikrobiom, Immunantwort und Prognose von Patienten mit Tumorerkrankungen am Beispiel zweier Modellsituationen – ambulante Nachsorge und stationäre notfallmäßige Aufnahme(COVUR-Tumor)Es sollen Krankheitsverläufe von Patienten mit COVID und/oder Tumorerkrankungen untersucht werden. Dadurch wollen wir Biomarker identifizieren, die mit bestimmten Krankheitsverläufen zusammenhängen.
Krankheitsentität(en) Brust
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienErwachsene Patienten Infektion mit SARS-CoV2 (COVID) und/oder Tumorerkrankung Bereitschaft zur Sammlung von Biomaterialien
Wesentliche AusschlusskriterienInfektion mit SARS-CoV2 oder Tumorerkrankung
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
CTC-Organoide(CTC-Organoide)Etablierung neuer Protokolle zur in vitro Kultivierung von zirkulierenden Tumorzellen von Patienten mit hoher Tumorlast.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Haut
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
Sonstige Tumoren
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienKarzinom im Stadium IV
Wesentliche AusschlusskriterienKein Nachweis von CTC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- histologisch gesicherte Diagnose eines Multiplen Myeloms - Rezidiv nach Erstlinienbehandlung - Therapie mit Daratumumab, Lenalidomid, Dexamethason
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMelanom Stadium IIC
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHCC Resektion >18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft LTX
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Prospektive Sammlung von Biomaterialien von Patienten mit onkologischen Erkrankungen zur Identifikation neuer Biomarker bezüglich des Ansprechens und Nebenwirkungen auf immunokologische und zielgerichtete Therapieansätze (I/Omics)(I/Omics)Diese Studie sammelt Körperflüssigkeiten von KrebspatientInnen, die eine Systemtherapie bekommen, um neue Biomarker zu identifizieren, die ein Ansprechen auf eine Krebstherapie voraussagen können.
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1) Alter >18 Jahre 2) Diagnose eines Tumorleidens, das eine Systemtherapie benötigt 3) Schriftliche Einverständniserklärung
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Teilnahme an einer anderen Studie, die das Sammeln von Biomaterialien für andere Studien untersagt. 2) PatientIn nicht in der Lage dem Studienprotokoll Folge zu leisten.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Brust
Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienKarzinom mit Ascites oder Pleuraerguß oder Perikarderguß
Wesentliche AusschlusskriterienKlinische Ausschlusskriterien der Punktion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
(Mamma-DCC)Identifizierung und Charakterisierung von Metastasen-Gründerzellen aus Knochenmark und Lymphknoten von Brustkrebs-Patientinnen.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMammakarzinome aller Subtypen
Wesentliche AusschlusskriterienZweittumor
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Charakterisierung der Beeinflussung des Krankheitsverlaufs durch das intestinale Mikrobiom bei Patienten mit Glioblastom(Mbiom-GBM)In dieser Studie soll der Zusammenhang zwischen Veränderungen der im Darm vorhandenen Erreger und Hirntumoren untersucht werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den zugrundeliegenden Mechanismen.
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Neue Raumforderung im Gehirn, die bildgebend mit einem bösartigen Gliom vereinbar ist - Lebensalter von 18 Jahren oder älter, - Informierte Einverständniserklärung
Wesentliche Ausschlusskriterien- Keine präoperative Gewinnung von Stuhl, Urin und Blut mehr möglich
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Inzidenz von Tumorantigenen in AML, MDS und Multiplen Myelomen(MDG_TA_001)Erfassung der Inzidenz von Tumorantigenen, HLA-Genotyp bei AML, MDS und MM und Optimierung eines TZR Transfers in Immunzellen
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAkute myeloische Leukämie (AML) (oder verwandter Vorläufer-Neoplasie), akute Leukämie unklarer Linienzugehörigkeit, aktives multiples Myelom, MDS
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Inzidenz von Tumorantigenen in AML, MDS und Multiplen Myelomen(MDG_TA_001)Erfassung der Inzidenz von Tumorantigenen, HLA-Genotyp bei AML, MDS und MM und Optimierung eines TZR Transfers in Immunzellen
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAkute myeloische Leukämie (AML) (oder verwandter Vorläufer-Neoplasie), akute Leukämie unklarer Linienzugehörigkeit, aktives multiples Myelom, MDS
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHMVZ OnkologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Molekulare Charakterisierung von einzelnen Tumorzellen aus CSF(Meningeosis carcinomatosa)Nachweis und molekulare Charakterisierung von Karzinomzellen bei Meningeosa carcinomatosa im Liquor
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Haut
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
Sonstige Tumoren
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienV.a. meningeosa carcinomatosa
Wesentliche AusschlusskriterienPrimäres Gliom
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienSCLC
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Nationales Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs(nNGM)Molekularpathologische Diagnostik, überregionale Beratung und Forschung
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge - Histologisch gesicherte Diagnose eines nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (die Primärdiagnostik eines Lungenkarzinoms kann unmittelbar in einem der nNGM-Zentren - Nicht kurativ behandelbares/fortgeschrittenes Lungenkarzinom - Einwilligungsfähigkeit oder Einwilligung des Bevollmächtigten bzw. des gesetzlichen Vertreters - Eine Umsetzung der Therapieziele muss innerhalb der medizinisch absehbaren Überlebenszeit des Patienten möglich sein. Dabei ist ein Zeitfenster von 4 Wochen angestrebt (Anforderung der molekularpathologischen Diagnostik bis zur Umsetzung der aus der Diagnostik resultierenden Therapieentscheidung)
Wesentliche Ausschlusskriterien- Erkrankungen und Verhaltensweisen, die das kooperative Verhalten von Patienten (Compliance) beeinträchtigen (z. B. Demenz, Suchterkrankungen) - Schwerstgradig eingeschränkter Allgemeinzustand, der eine Therapie des Lungenkarzinoms nicht mehr zulässt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Preclinical drug testing in ascites of ovarian cancer patients (OCA)(OCA - 01)Prospektive Biomarkerstudie für Immuntherapien an disseminierten Tumorzellen in Aszites bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesichertetes seröses Ovarialkarzinom Maligner Aszites Platininsensitive Krankheitssituation
Wesentliche AusschlusskriterienEinschluss in eine andere (Therapie-) Studie, die einen Einschluss in diese Studie verbietet.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Actionable Mutations Profile in Liquid Biopsies from pediatric patients with brain tumor: a non-invasive assay for therapeutic decision-making (AMPLi-B)(pediatric CSF (AMLPi-B))Etablierung eines nicht-invasiven Biomarker-Tests aus Liquor zur therapeutischen Entscheidungsfindung für die Behandlung von pädiatrischen Hirntumor-Patienten und der Überwachung der Krebserkrankung.
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienoperabler Hirntumor bei pädiatrischen Patienten (bestätigt durch bildgebende Verfahren)
Wesentliche AusschlusskriterienPatienten unter Therapie Relaps Komorbidität
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
PROOFS-Registry - Premenopausal women with breast cancer optimally treated with OFS(PROOFS)Langzeitnachsorge bei Brustkrebs mit mittlerem/hohem Rezidivrisiko, welcher mit endokriner Therapie + Unterdrückung d. Ovarialfunktion od. Chemotherapie behandelt wird.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Primärtumordiagnose nicht älter als drei Monate * mittleres bis hohes klinisches Rezidivrisiko * niedriges genomisches Rezidivrisiko
Wesentliche Ausschlusskriterien* Ein anderer genomischer Test, außer MammaPrint®/BluePrint® wurde am Tumormaterial durchgeführt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Molekulare Charakterisierung der frühen Metastasierung(Prostata DTC (M0))Nachweis und Charakterisierung von Knochenmetastasen-gründenden Zellen beim Prostatakarzinom
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienProstata-Karzinom Stadium I-III
Wesentliche AusschlusskriterienStadium IV
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Entwicklung einer manifesten Metastasierung(Prostata Follow Up CTC (M1))Identifizierung und molekular-zelluläre Charakterisierung von disseminierten und zirkulierenden Tumorzellen beim Prostatakarzinom
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienProstatakarzinom Stadium IV
Wesentliche AusschlusskriterienProstatakarzinom Stadium I-III
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Molekulare Charakterisierung von DCCs aus Lymphknoten von Melanompatienten(SLN-Melanom)Identifizierung und molekulargenetische Charakterisierung von disseminierten Tumorzellen (DCCs) aus Sentinel-Lymphknoten von Patienten mit malignem Melanom.
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit malignem Melanom und operablem Sentinel-Lymphknoten
Wesentliche AusschlusskriterienZweittumor
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Standortübergreifende Urodatenbank Cross-Site Uro Database for Molecular Multicenter Studies(SUMUS)Die prospektive nicht-interventionelle Studie hat das Ziel, prospektiv verschiedene Biomarker bei urologischen Tumorentitäten systematisch zu evaluieren
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienRekrutiert werden Patienten die sich in den teilnehmenden Studienzentren in der zur Behandlung einer urologischen Tumorerkrankung vorstellen Einschlusskriterien: • Patienten über 18 Jahre und mit schriftlichem Einverständnis zur Teilnahme in der Studie • Patienten mit histologisch gesicherter urologischer Tumorerkrankung (Prostatakarzinom, Nierenzellkarzinom, Urothelkarzinom, Hodentumor, Peniskarzinom)
Wesentliche AusschlusskriterienKeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Materialbank Bioanalytik(Tumor-Bioanalytik)Sammlung klinischer Daten und von Biomaterial bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen zur Erarbeitung neuer biomodulatorischer Therapiekonzepte
Krankheitsentität(en) Haut
Lunge
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHämatologische und onkologischen Erkrankungen mit Fokus auf akute myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, chronisch lymphatische Leukämie, multiples Myelom, malignem Melanom, Prostatakarzinom, Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Wesentliche AusschlusskriterienInfektionserkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Integrated research and guidelines for standardized diagnostics and therapy(Umbrella SIOP-RTSG 2016)Ziel ist die Harmonisierung der Standarddiagnostik für pädiatrische Nierentumoren und die Bereitstellung von Daten zur Erforschung neuer Risikofaktoren und Therapieansätze.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienKinder, Jugendliche oder junge Erwachsene mit einem primären oder rezidivierten Nierentumor
Wesentliche AusschlusskriterienAblehnung der Einwilligung zur Teilnahme am Forschungsprojekt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Zentrale Registrierung von Patientendaten und Biomaterialbank bei Aplastischen Anämien und Bone Marrow Failure Syndromen(AA-BMF)Zentrale Erfassung von Patientendaten und Biomaterialbank bei Aplastischen Anämien und Bone Marrow Failure Syndromen (AA-BMF)
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Sonstige Tumoren
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien• Alle Patienten, bei denen der Verdacht auf eine aplastische Anämie, ein angeborenes aplastisches Syndrom, ein angeborenes Syndrom, welche mit Zytopenien assoziiert sind oder eine unklare Zytopenie besteht und Blut zur Telomerlängenbestimmung und ggf. genetischer Diagnostik an die Registerzentrale in Aachen übermittelt wird. • Patienten jeden Alters dürfen in das Register aufgenommen werden • Unterschriebene Einwilligungserklärung zum Register. • Einwilligungserklärung zur Durchführung einer genetischen Untersuchung gemäß Gendiagnostikgesetz GenDG und Einwilligung zur Biomaterialbank (RWTH cBMB)
Wesentliche AusschlusskriterienEs werden ausdrücklich keine Ausschlusskriterien formuliert. Insbesondere Patienten mit Komorbiditäten und einer nicht-kurativ intendierten Therapie können explizit eingeschlossen werden um ein Abbild der Versorgungsrealität zu generieren.
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Zentrale Registrierung von Patientendaten und Biomaterialbank bei Aplastischen Anämien und Bone Marrow Failure Syndromen(AA-BMF-Register)Beim AA-BMF Register handelt es sich um ein nicht-interventionelles Projekt, bei dem ein Screening auf Telomeropathien und andere hereditäre Formen einer aplastischen Anämie durchgeführt wird.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien(Verdachts-) diagnose auf eine aplastische Anämie; ein angeborenes aplastisches Syndrom; ein angeborenes mit Zytopenien assoziiertes Syndrom; und/oder eine unklare Zytopenie. Einwilligung zum Register, zum Biobanking und Übermittlung von Blut zur Telomerlängenbestimmung und ggf. genetischer Diagnostik an die Registerzentrale
Wesentliche Ausschlusskriterien-
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Automatisierter Brustultraschall (ABUS) zur intraoperativen Resektionsrandkontrolle bei Mammapräparaten in der brusterhaltenden Therapie (ABUS 3)(ABUS 3)Das automat. 3-dimens. Brustultraschallsystem (ABUS) soll Nachteile des Handgeführten-Ultraschalls (HHUS) überwinden. ABUS wird mit HHUS zur intraoperativen Eval. der Resektionsränder verglichen.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Histlogisch gesicherte Diagnose von Brustkreb * operative Therapie des Brustkrebs * Brusterhaltende Therapie geplant * Tumor mit einem Ultraschallgerät ais zwei verschiedenen Blickwinkeln sichtbar * Tumorgröße > 1 cm
Wesentliche Ausschlusskriterien* Zustand nach neoadjuvanter Chemotherapie * Mastektomie (Entfernung einer oder beider Brüste) * Re-Exzisionsoperation (chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe, das bei einer vorherigen Operation entfernt wurde und erneut operativ entfernt wird)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Evaluation des automatisierten Brustultraschalls im Rahmen der intensivierten Früherkennung des Zentrums für Familiären Brust- und Eierstockkrebs Regensburg (ABUS4)(ABUS 4)Die Unifrauenklinik hat für Frauen im Früherkennungsprogr. Brustkrebs einen speziellen Ultraschall ABUS, der Vorteile bietet. Man untersucht Akzeptanz und Adhärenz.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Alter > 18 Jahre, * Teilnahme am intensivierten Früherkennung- und Nachsorgeprogramm über das DKG zertifizierte Zentrum für Familiären Brust- und Eierstockkrebs Regensburg
Wesentliche Ausschlusskriterien* Alter < 18 Jahre * Patientinnen mit Brustimplantaten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Registerstudie zum biologischen Erkrankungsprofil und klinischen Verlauf bei der akuten myeloischen Leukämie(AMLSG-Register)Registrierung und Charakterisierung aller neu diagnostizierter AML und Hoch-Risiko MDS sowie deren Verlauf
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienVerdacht auf AML und verwandte Vorläufer-Neoplasien, akute Leukämie unklarer Linienzugehörigkeit, Hoch-Risiko MDS (MDS mit Exzess von Blasten 2), und myeloische Neoplasien mit Keimbahnprädisposition, neu diagnostiziert oder rezidiviert/refraktär, ≥18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Registerstudie zum biologischen Erkrankungsprofil und klinischen Verlauf bei der akuten myeloischen Leukämie(AMLSG-Register)Registrierung und Charakterisierung aller neu diagnostizierter AML und Hoch-Risiko MDS sowie deren Verlauf
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienVerdacht auf AML und verwandte Vorläufer-Neoplasien, akute Leukämie unklarer Linienzugehörigkeit, Hoch-Risiko MDS (MDS mit Exzess von Blasten 2), und myeloische Neoplasien mit Keimbahnprädisposition, neu diagnostiziert oder rezidiviert/refraktär, ≥18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSchwere neurologische oder psychiatrische Störung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Encorafenib plus binimetinib in patients with locally advanced, unresectable or metastatic BRAFV600-mutated melanoma: a multi-centric, multinational, prospective, longitudinal, non-interventional study in Germany and Austria(BERING MELANOMA)Es wird die Wirksamkeit, Lebensqualität, Sicherheit und Verträglichkeit von Encorafenib plus Binimetinib bei inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAFV600-mutiertem Melanom untersucht.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienErwachsene Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAFV600-mutiertem malignem Melanom, mit der Entscheidung, eine gezielte Behandlung mit Encorafenib plus Binimetinib erhalten.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Encorafenib plus binimetinib in patients with locally advanced, unresectable or metastatic BRAFV600-mutated melanoma: a multi-centric, multinational, prospective, longitudinal, non-interventional study in Germany and Austria(BERING MELANOMA)Es wird die Wirksamkeit, Lebensqualität, Sicherheit und Verträglichkeit von Encorafenib plus Binimetinib bei inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAFV600-mutiertem Melanom untersucht.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienErwachsene Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAFV600-mutiertem malignem Melanom, mit der Entscheidung, eine gezielte Behandlung mit Encorafenib plus Binimetinib erhalten.
Wesentliche AusschlusskriterienMehr als eine vorherige Checkpointinhibitor-Behandlung in einer inoperablen, fortgeschrittenen oder metastatischen Melanom. Jede vorherige chemotherapeutische Behandlung vom Melanom.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienRectum-Ca. Stadium II/III od. Colon-Ca. Stadium II/III (R0) Resektion patholog. bestätigt Absicht, innerhalb von 8 Wochen nach operativem Eingriff eine Standard-Therapie zu erhalten, mind. 3 Monate.
Wesentliche Ausschlusskriterienvorherige systemische investigative Therapie Induktion einer neo-adjuvanten systemischen Therapie vor der Resektion des Colon-Rectum-Ca.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik I / OnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany(Brain-Met)Sammlung von Behandlungsdaten von Patienten mit Brustkrebs, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit Hirnmetastasen und Brustkrebs (Diagnose der Hirnmetastasen ab 2000)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany(Brain-Met)Sammlung von Behandlungsdaten von Patienten mit Brustkrebs, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit Hirnmetastasen und Brustkrebs (Diagnose der Hirnmetastasen ab 2000)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany(Brain-Met)Sammlung von Behandlungsdaten von Patienten mit Brustkrebs, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit Hirnmetastasen und Brustkrebs (Diagnose der Hirnmetastasen ab 2000)
Wesentliche Ausschlusskriterien-
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany(Brain-Met)Sammlung von Behandlungsdaten von Patienten mit Brustkrebs, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit Hirnmetastasen und Brustkrebs (Diagnose der Hirnmetastasen ab 2000)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHGynäkologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany(Brain-Met)Sammlung von Behandlungsdaten von Patienten mit Brustkrebs, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit Hirnmetastasen und Brustkrebs (Diagnose der Hirnmetastasen ab 2000)
Wesentliche AusschlusskriterienPatientinnen mit Lungenkrebs oder einer anderen malignen Erkrankung in der Vorgeschichte; Patientinnen ohne eine histologische Sicherung der Diagnose Brustkrebs
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Breast cancer in Pregnancy - Prospektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group zur Diagnostik und Therapie des Mamma-Ca in der Schwangerschaft(Breast cancer in Pregnancy Registerstudie (BCP))Datenerhebung zum Brustkrebs in der Schwangerschaft, es sollen die tox. Wirkungen der Therapien für Mutter u. Kind bei einer Behandlung untersucht werden
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem Mammakarzinom und Schwangerschaft - Schriftliche Einwilligung für die Datenerhebung für prospektive Teilnehmer. - Für retrospektive Teilnehmer ist eine Einwilligung nicht erforderlich solange die Daten anonym erfasst werden.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenFrauenklinik/BrustzentrumInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Breast cancer in Pregnancy - Prospektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group zur Diagnostik und Therapie des Mamma-Ca in der Schwangerschaft(Breast cancer in Pregnancy Registerstudie (BCP))Datenerhebung zum Brustkrebs in der Schwangerschaft, es sollen die tox. Wirkungen der Therapien für Mutter u. Kind bei einer Behandlung untersucht werden
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem Mammakarzinom und Schwangerschaft - Schriftliche Einwilligung für die Datenerhebung für prospektive Teilnehmer. - Für retrospektive Teilnehmer ist eine Einwilligung nicht erforderlich solange die Daten anonym erfasst werden.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Breast cancer in Pregnancy - Prospektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group zur Diagnostik und Therapie des Mamma-Ca in der Schwangerschaft(Breast cancer in Pregnancy Registerstudie (BCP))Datenerhebung zum Brustkrebs in der Schwangerschaft, es sollen die tox. Wirkungen der Therapien für Mutter u. Kind bei einer Behandlung untersucht werden
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem Mammakarzinom und Schwangerschaft - Schriftliche Einwilligung für die Datenerhebung für prospektive Teilnehmer. - Für retrospektive Teilnehmer ist eine Einwilligung nicht erforderlich solange die Daten anonym erfasst werden.
Wesentliche Ausschlusskriterien-
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Breast cancer in Pregnancy - Prospektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group zur Diagnostik und Therapie des Mamma-Ca in der Schwangerschaft(Breast cancer in Pregnancy Registerstudie (BCP))Datenerhebung zum Brustkrebs in der Schwangerschaft, es sollen die tox. Wirkungen der Therapien für Mutter u. Kind bei einer Behandlung untersucht werden
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem Mammakarzinom und Schwangerschaft - Schriftliche Einwilligung für die Datenerhebung für prospektive Teilnehmer. - Für retrospektive Teilnehmer ist eine Einwilligung nicht erforderlich solange die Daten anonym erfasst werden.
Wesentliche Ausschlusskriterien--- keine ---
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Molecular genetic, host-derived and clinical determinants of long-term survival in glioblastoma(BTFC-Project EORTC 1419)Molekulargenetische und klinische Untersuchung des Langzeitüberlebens beim Glioblastom
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Glioblastom seit mind. 5 Jahren - Tumormaterial für die Referenzhistologie
Wesentliche Ausschlusskriterien- kein vorhandenes Tumormaterial - Diagnose Glioblastom < 5 Jahre
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Prospektive Erfassung von klinischen Daten, Bildgebungsdaten, Strahlentherapie-Planungsdaten und Biomaterialien zur integrierten Analyse von Therapieansprechen und -resistenz sowie Aufdeckung molekularer Zielstrukturen bei Adoleszenten und jungen Erwachsenen mit ZNS-Tumoren(BZKF-AYA)Bilddaten, Bestrahlungsplanungsdaten und Biomaterial von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Hirntumoren werden zu verschiedenen Zeitpunkten gesammelt und mit klinischen Daten verknüpft.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Diagnose: Erstdiagnose von Hochrisiko-ZNS-Tumoren einschließlich Gliom IDHmutiert, Medulloblastom, Ependymom und weitere intraaxiale primäre Hirntumoren 2. Einschlussalter: 15 bis 39 Jahre 3. Karnofsky-Status von 60 oder höher mit erwartete Überlebenszeit mind. 6 Monate 4. Resektion, erweiterte Biopsie oder stereotaktische Biopsie mit ausreichender Gewebemenge. 5. Multimodale Therapie nach Wahl der behandelnden Fachperson geplant
Wesentliche Ausschlusskriterien1. synchrone unabhängige Tumorerkrankung außer Basaliom und Carcinoma in situ 2. Teilnahme an interventioneller klinischer Studie außer in Standardarmen von interventionellen klinischen Studien.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
PARP-Inhibitor Reinduktion beim rezidivierenden Ovarialkarzinom: Versorgungsrealität in Bayern, translationale Biomarker und klinische Ergebnisse(BZKF-OVAR-1)PARP-Inhibitor Reinduktion beim rezidivierenden Ovarialkarzinom: Versorgungsqualität in Bayern, translationale Biomarker und klinische Ergebnisse
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter ≥ 18 Jahre. - Unterschriebene Einverständniserklärung, auch zur Blutentnahme für die Biomarkersubstudien. - Histologisch gesichertes, rezidivierendes, high-grade nicht-muzinöses epitheliales Ovarial-, Tuben- oder Peritonealkarzinom (EOC, serös, endometrioid, klarzellig); bei gemischter Histologie sollte einer dieser Typen überwiegen. Stattgehabte PARPi-Erhaltungstherapie in einer früheren Therapielinie, anschließend an eine erfolgreiche Chemotherapie (CR, PR, SD); Patientinnen müssen aktuell eine Platin-basierte Chemotherapie durchlaufen haben, wonach sich eine CR, PR oder SD gezeigt hatte; Patientinnen, die im Rahmen dieses Rezidivs eine Rezidiv-Operation durchlaufen haben, können auch bei erreichter makroskopischer Tumorfreiheit eingeschlossen werden, sofern sich unter der Pt-basierten Chemotherapie keinen Progress bzw. ein CA125 oberhalb des Normwertintervalls gezeigt hat. - Bevacizumab in einer früheren Therapielinie ist erlaubt.
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patientinnen, die trotz der Erfüllung der Einschlusskriterien der BZKF-OVAR-1-Studie in eine andere Therapiestudie (während der Erhaltungstherapie) eingeschlossen werden. Patientinnen, die in einer Studie eingeschlossen sind, die lediglich während der Chemotherapiephase des aktuellen Rezidivs eine interventionelle Studienmedikation erhalten haben, können eingeschlossen werden, sofern dies durch die andere Studie nicht ausgeschlossen ist.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
A single arm, prospective Non- Interventional Study to collect Clinical and Patient reported outcome data in an Olaparib treated BRCAm+ PSR ovarian cancer population (C-Patrol)(C-PATROL)Einarmige, prospektive nicht-interventionelle Studie zur Erhebung klinischer von Patienten berichteten Daten, welche mit Olaparib behandelt wurden (BRCAm+ PSR-Eierstockkrebs-Population)
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Signed written informed consent 2. Women aged ≥ 18 years 3. Patients with platinum sensitive relapsed high grade epithelial ovarian Cancers (including primary peritoneal and/or fallopian tube cancer) 4. Documented BRCA mutations (germline or somatic mutation in BRCA1 and/or BRCA2 that is predicted to be deleterious or suspected deleterious (known or predicted to be detrimental/lead to loss of function)) 5. Patients should be in line with the specifications mentioned in the LYNPARZA SmPC for tablets or hard capsules.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Known hypersensitivity to olaparib or any of the excipients of the drug 2. Patients who have started olaparib monotherapy for more than 14 days before giving their informed consent 3. Pregnancy or breast feeding
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Klinische Forschungsplattform zur Behandlung von urologischem Krebs und Ergebnis(CARAT)Klinische Forschungsplattform zur Behandlung von urologischem Krebs und Ergebnis
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
Sonstige Tumoren
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienweibliche und männliche Patienten mit aRCC oder aUBC zum Start der 1-linien Therapie
Wesentliche Ausschlusskriterienvorherige systemische Therapie für RCC oder UBC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
A non-interventional study for Kisqali (Ribociclib) in combination with an aromatase inhibitor in patients with HR+/HER2- stage II and III early breast cancer to evaluate real-world effectiveness, safety profile, patient compliance and quality of life(CAROLEEN)Ribociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer bei Patienten mit HR+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium II und III zur Beurteilung von Wirksamkeit, Sicherheit, Patientencompliance und Lebensqualität
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Mindestalter 18 Jahre - Unterschriebene Einverständniserklärung - HR+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium mit kurativer Absicht - Bei den Patienten muss im adjuvanten Setting eine Indikation für eine Behandlung mit Ribociclib + Aromatasehemmer vorliegen oder eine Indikation für eine Behandlung mit Abemaciclib + endokriner Therapie - der behandelnde Arzt muss vor Studieneinschluss die Entscheidung getroffen haben, den Patienten zu behandeln mit: entweder Ribociclib + Aromatasehemmer oder endokrine Therapie mono oder Abemaciclib + endokrine TherapieBiomarker_HER2-#_ER+#_PGR+
Wesentliche Ausschlusskriterien- Der Patient wird derzeit im Rahmen einer klinischen Prüfstudie behandelt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHas undergone apheresis with the purpose of receiving 1 dose of cilta-cel commercial product per the health authority approved cilta-cel product information in the respective region.
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Two cohort registry study for patients with advanced CSCC treated with Cemiplimab or other approaches(CemiSkin)Zwei-Kohorten-Registerstudie für Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom, die mit Cemiplimab oder anderen Ansätzen behandelt werden.
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEinschlusskriterien: * Patienten > 18 Jahre * Geplante Behandlung bei Erwachsene mit fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom, die zum ersten Mal eine Cemiplimab-Behandlung erhalten * In der Lage sind, studienbezogene Fragebögen zu verstehen und auszufüllen
Wesentliche Ausschlusskriterien* fortgeschrittenes kutane Plattenepithelkarzinom unkanntem Ursprungs
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Patienten mit CLL 2. Entscheidung für Behandlung mit Acalabrutinib (+/- Obinutuzumab) gemäß der aktuellen FI oder bereits begonnene Behandlung mit Acalabrutinib (+/-Obinutuzumab) nicht länger als 6 Wochen zuvor. 3. Erkrankungen mit Notwendigkeit einer Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien 4. ECOG 0-2
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Kombination von Acalabrutinib mit anderen Substanzen als Obinutuzumab zur Behandlung der CLL 2. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie mit Acalabrutinib
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
CIRSE Emprint Microwave Ablation Registry(CIEMAR)Es soll die Wirksamkeit der Mikrowellenablation zur Behandlung von Lebermetastasen bei Kolorektalem Karzinom mit dem Emprint-Gerät untersucht werden.
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit Lebermetastasen eines kolorektalen Karzinoms, die einer chirurgischen Resektion nicht zugängig sind. Keine Kontraindikationen für eine Mikrowellenablation. Mindestalter 18 Jahre.
Wesentliche AusschlusskriterienAlter < 18 Jahre. Schwangerschaft. Extrahepatische Metastasen, welche nicht unter guter klinischer Kontrolle sind. Stark kompromitierte Blutgerinnung.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgRöntgendiagnostikStudienzentrale0941 94417486studien.rdi(at)ukr.de
CIRSE Registry for LifePearl Microspheres(CIREL)Ziel ist es, unser Verständnis dafür zu verbessern, wie die TACE mit Irinotecan als Teil der Behandlung von kolorektalem Adenokarzinom mit leberreinen oder leberdominanten Metastasen verabreicht wird.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien18 Jahre oder älter. Histologisch/pathologisch gesichertes kolorektales Adenokarzinom mit ausschließlicher oder dominanter Lebermetastasierung. Behandlung mit LifePearl Microspheres, die mit Irinotecan beladen sind, geplant von einem lokalen Ärzteteam. Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Wesentliche AusschlusskriterienAllgemeine Kontraindikationen gegen die transarterielle Chemoembolisation oder gegen Irinotecan. Tumorprogress unter Therapie.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgRöntgendiagnostikStudienzentrale0941 94417486studien.rdi(at)ukr.de
Register der Deutschen CLL Studiengruppe (DCLLSG): Langzeit Nachbeobachtung von Patienten mit CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter Transformation(CLL Register)Register zur Sammlung von Befunden zur Art der Erkrankung, zum Krankheits- u. Therapieverlauf. Keine Vorgaben zur Therapie, keinerlei ges. Untersuchungen od. sonstige Belastungen für Pat.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienConfirmed diagnosis of CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter Transformation
Wesentliche AusschlusskriterienPatient without confirmed diagnosis of CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter Transformation Cerebral dysfunktion, legal incapacity
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Register der Deutschen CLL Studiengruppe (DCLLSG): Langzeit Nachbeobachtung von Patienten mit CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter Transformation(CLL Register)Register zur Sammlung von Befunden zur Art der Erkrankung, zum Krankheits- u. Therapieverlauf. Keine Vorgaben zur Therapie, keinerlei ges. Untersuchungen od. sonstige Belastungen für Pat.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit bestätigter Diagnose CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/NK-LGL, HCL oder Richter´s Transformation
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine der oben genannten Einschlussdiagnosen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Register zur prospektiven Erfassung der therapiefreien Remission (TFR) bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit dem Ziel der Erforschung prognostischer Faktoren(CML-TFR Register)Volljährige Patientinnen und Patienten, die die CML-Therapie außerhalb von klinischen (interventionellen) Studien mit dem Ziel des Erhalts einer therapiefreien Remission absetze
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Informierte schriftliche Einwilligung der Patienten/des Patienten 2. Volljährigkeit des/der Patient*in 3. Bestehende Diagnose einer Philadelphia-Chromosom und / oder BCR-ABL1 - Fusionsgen positiven chronischen myeloischen Leukämie (CML) 4. Therapie der CML mit einem Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) in Erst- oder Mehr- linie, in Mono- oder in Kombinationstherapie 5. Absicht, zum Zeitpunkt des Eintritts in das Register die TKI-Therapie mit dem Ziel einer therapiefreien Remission abzusetzen (erstmalig oder erneut nach vorherigen gescheiterten Absetzversuchen). 6. Bereitschaft des versorgenden Zentrums, für die Dauer der Studienteilnahme des Patienten /der Patientin alle Blutproben, die im Rahmen der Routine- Versorgung für die Bestimmung der molekularen Remissionstiefe abgenommen werden, an das wissenschaftliche Labor der Universitäts- medizin Mannheim zur Analyse und Biomaterialsammlung einzusenden. Bei diesen Probenentnahmen ist die abzunehmende Blutmenge um 10 -30 ml für die wissenschaftlichen Analysen zu erhöhen. Voraussetzung für die Verwendung im Register ist eine schriftliche Einwilligung des Patienten/der Patientin
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Comprehensive assessment of clinical features, genomics and further molecular markers to identify patients with early breast cancer for enrolment on marker driven trials (Cognition)(COGNITION)Umfassende Beurteilung klinischer Merkmale, Genomik und weiterer molekularer Marker um Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium für den Einschluss in Biomarkerstudien zu identifizieren
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Weibliche und männliche Brustkrebspatienten ab 18 Jahren. - Patienten mit primärem Brustkrebs im Frühstadium (unabhängig vom Subtyp) oder – in Ausnahmefällen – Patienten mit isoliertem lokoregionären Rezidiv, die mit kurativer Intention behandelt werden können. - Der Studieneintritt ist für Patienten mit primärem eBC zu drei Zeitpunkten möglich: Option A: Patienten, bei denen eine neoadjuvante Chemotherapie geplant ist, werden vor Beginn der neoadjuvanten Behandlung eingeschlossen. Option B: Patienten mit klinischem unvollständigem Ansprechen können nach dem letzten Zyklus der neoadjuvanten Chemotherapie - vor der Operation - eingeschlossen werden. Option C: eBC-Patienten nach einer Operation und geplanter oder durch-geführter post-neoadjuvanter Standard-Chemotherapie (SoC) können nach der Operation bis zum letzten Zyklus der postneoadjuvanten Standard-Chemotherapie eingeschlossen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: ▪ HER2+ BC oder TNBC: non-pCR ▪ HR+/HER2- BC: non-pCR und CPS-EG-Score ≥ 3 oder non-pCR, ypN+ und CPS-EG-Score ≥ 2 Hinweis: Option A/B sind stark bevorzugte Einschlusszeitpunkte. - Patienten müssen bereit sein, eine aktuelle Tumorprobe an das Register zu spenden. Hinweis: Frischgewebe wird bevorzugt. - Patienten, die der Einverständniserklärung (ICF) zugestimmt haben und diese unterzeichnen konnten.
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patienten, die die Einwilligungserklärung (ICF) nicht unterschrieben oder zurückgezogen haben - Fehlende Möglichkeit Gewebe für die molekulare Analyse zu gewinnen oder zu nutzen - Jede körperliche oder geistige Behinderung oder schwere Komorbidität, die die angemessene Zusammenarbeit mit dem Patienten einschränken würde.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien männliche und weibliche Patienten mit der Diagnose eines Kolonkarzinoms im Stadium I, II oder III  Bereitschaft der mit dem Studienzentrum kooperierenden Pathologie, Gewebeblöcke gemäß der Protokollanforderungen für die wissenschaftlichen Analysen zur Verfügung zu stellen  Alter ≥ 18 Jahre und in Besitz der Fähigkeit, die Anforderungen des Registers und die Aufklärung dazu zu verstehen, zu hinterfragen und zu bemessen  gemäß ICH-GCP unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme an dem Register  unterschriebene Schweigepflichtsentbindung der behandelnden Ärzte für die Zwecke der Studienerhebungen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik I / OnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien männliche und weibliche Patienten mit der Diagnose eines Kolonkarzinoms im Stadium I, II oder III  Bereitschaft der mit dem Studienzentrum kooperierenden Pathologie, Gewebeblöcke gemäß der Protokollanforderungen für die wissenschaftlichen Analysen zur Verfügung zu stellen  Alter ≥ 18 Jahre und in Besitz der Fähigkeit, die Anforderungen des Registers und die Aufklärung dazu zu verstehen, zu hinterfragen und zu bemessen  gemäß ICH-GCP unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme an dem Register  unterschriebene Schweigepflichtsentbindung der behandelnden Ärzte für die Zwecke der Studienerhebungen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
A non-interventional study to investigate the effectiveness, safety, and utilization of cobimetinib and vemurafenib in patients with and without brain metastasis with BRAF V600 mutant melanoma under real-world conditions.(coveNIS - ML39302)Nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cobimetinib und Vemurafenib bei Melanom-Patienten mit u. ohne Hirnmetastasen unterrealen Bedingungen.
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Patienten mit nicht-operablem oder metastasierenden Melanom mit BRAF V600 Mutation * Patienten >18 Jahre *Histologisch gesicherted Diagnose eines nicht-operablem oder metastasierenden malignen Melanom *Positiver Nachweis einer BRAF Mutation (V600) im Tumorgewebe vor Teilnahme an der Studie
Wesentliche Ausschlusskriterien* Vorab erhaltene Therapie mit BRAF und oder MEK Inhibitoren vor Einschluss in die Studie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Clinical Research platform Into molecular testing, treatment and outcome of non-Small cell lung carcinoma Patients(CRISP)Erstellung eines Registers mit Molecularer Testung und Therapieverlauf bei SCLC und NSCLC Patienten
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnosestellung bzw. Therapiestart nicht älter als 4 Wochen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Clinical Research platform Into molecular testing, treatment and outcome of non-Small cell lung carcinoma Patients(CRISP)Erstellung eines Registers mit Molecularer Testung und Therapieverlauf bei SCLC und NSCLC Patienten
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnosestellung bzw. Therapiestart nicht älter als 4 Wochen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Clinical Research platform Into molecular testing, treatment and outcome of non-Small cell lung carcinoma Patients(CRISP)Erstellung eines Registers mit Molecularer Testung und Therapieverlauf bei SCLC und NSCLC Patienten
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnosestellung bzw. Therapiestart nicht älter als 4 Wochen.
Wesentliche AusschlusskriterienN.A.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Nationales Register Prostatakarzinom zur Erfassung und Verbesserung der sektorenübergreifenden Versorgungsqualität(d-uo ProNAT)Register zur Erfassung und Verbesserung der Versorgungsqualität bei Prostata Karzinom
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMänner mit einem nachgewiesenen Prostatakarzinom Alter >= 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMänner und Frauen mit einem seit dem 1.1.2021 neu diagnostizierten Urothelkarzinom Alter >= 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
(Deutsche prospektive Registerstudie zur Erfassung der Behandlungspraxis von gynäkologischen Sarkomen in der Klinischen Routine)Deutsche prospektive Registerstudie zur Erfassung der Behandlungspraxis von gynäkologischen Sarkomen in der klinischen Routine
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahre und älter - Patientinnen mit gynäkologischen Sarkomen unabhängig von Therapieform und Therapielinie
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patienten mit nicht-gynäkologischen Sarkomen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHKlinik für GynäkologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Pelvic and Para-aortic Lymphadenectomy in Patients with Stage I or II Endometrial Cancer with High Risk of Recurrence (Eclat)(ECLAT AGO-OP.6)Lymphknoten im Becken und bei der Hauptschlagader werden entfernt und untersucht. Man kann nun besser einschätzen, ob der Krebs sich ausgebreitet und welche weiteren Behandlungen nötig sind.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Endometriumkarzinom Stadium T1b und T2 2. a) keine vorhergehende Operation bezüglich des Endometriumkarzinom ist erlaubt innerhalb von 8 Wochen nach Gebährmutterentfernung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenFrauenklinikInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Pelvic and Para-aortic Lymphadenectomy in Patients with Stage I or II Endometrial Cancer with High Risk of Recurrence (Eclat)(ECLAT AGO-OP.6)Lymphknoten im Becken und bei der Hauptschlagader werden entfernt und untersucht. Man kann nun besser einschätzen, ob der Krebs sich ausgebreitet und welche weiteren Behandlungen nötig sind.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Endometriumkarzinom Stadium T1b und T2 2. a) keine vorhergehende Operation bezüglich des Endometriumkarzinom ist erlaubt innerhalb von 8 Wochen nach Gebährmutterentfernung
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Stadium pT1a, G1 oder G2 Tumore 2. Sarkome 3. EC FIGO Stadium III oder IV (außer mikroskopische Lymphknotenmetastasen) 4. rezidivierendes Endometriumkarzinom
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Register zur Erhebung klinischer Daten zur Wirkung und Symptomkontrolle durch Elektrochemotherapie bei Kopf- und Halstumoren(ECT Register)Das Register sollt die Effekte von Bleomycin in Kombination mit Elektroporation (=Elektrochemotherapie) bei Patienten mit Kopf-Halstumoren (primär, rezidivierend, metastasierend) erheben.
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Haut
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologisch gesicherte bösartige Neubildung jeglicher Art 2. Progressive und / oder metastatische Erkrankung 3. Primärerkrankung, die aufgrund des allgemeinen Zustands des Patienten oder wegen der Notwendigkeit eines sehr umfangreichenchirurgischen Eingriffes nicht für eine Operation in Frage kommt 4. Messbare Läsionen, die zur Anwendung elektrischer Impulse geeignet sind 5. Patienten > 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Symptome einer schlechten Lungenfunktion erfordern TLCO (bei abweichenden Werten kann der Patient nicht behandelt werden) 2. Nicht behebbare schwere Gerinnungsstörungen 3. Vorherige allergische Reaktionen auf Bleomycin oder kumulative Dosis von 240.000 IE BLM/m² wurde zuvor überschritten 4. Chronische Nierenfunktionsstörung (Kreatinin> 150 μmol/L) 5. Schwangerschaft oder Stillzei
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHals-Nasen-Ohren-HeilkundeStudienzentrale0941 9449480studienzentrum-onkologie.hno(at)ukr.de
Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen(EDIUM Studie)Das Projekt EDIUM untersucht, ob sich die Ergebnisqualität in darmkrebsbehandelnden Krankenhäusern in Deutschland unterscheidet (Primärziel).
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Primärfälle mit kolorektalem Karzinom vor Behandlungsbeginn operativ elektiv und nicht-operativ palliativ
Wesentliche AusschlusskriterienPat. vor transanaler Vollwandexzision Pat., bei denen die Befragung vor der Therapie nicht möglich ist, z.B. aufgrund einer Notfalloperation Wenn Pat. , die extern neoadjuvant vorbehandelt wurden und sich zum ersten Mal vor Operation nach Durchführung bei uns im Zentrum vorstellen Bei Pat. mit nur Anuspraeter-Anlage ohne Resektion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgChirurgie - St. JosefStudienzentrale0941 7823811chir-studienzentrum(at)csj.de
Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen(EDIUM Studie)Das Projekt EDIUM untersucht, ob sich die Ergebnisqualität in darmkrebsbehandelnden Krankenhäusern in Deutschland unterscheidet (Primärziel).
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Primärfälle mit kolorektalem Karzinom vor Behandlungsbeginn operativ elektiv und nicht-operativ palliativ
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum NeumarktChirurgische KlinikStudienzentrum und Tumordokumentation09181 4203832studiensekretariat(at)klinikum.neumarkt.de
Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen(EDIUM Studie)Das Projekt EDIUM untersucht, ob sich die Ergebnisqualität in darmkrebsbehandelnden Krankenhäusern in Deutschland unterscheidet (Primärziel).
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Primärfälle mit kolorektalem Karzinom vor Behandlungsbeginn operativ elektiv und nicht-operativ palliativ
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenChirurgie / DarmkrebszentrumInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen(EDIUM Studie)Das Projekt EDIUM untersucht, ob sich die Ergebnisqualität in darmkrebsbehandelnden Krankenhäusern in Deutschland unterscheidet (Primärziel).
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Primärfälle mit kolorektalem Karzinom vor Behandlungsbeginn operativ elektiv und nicht-operativ palliativ
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHI. Medizinische KlinikStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen(EDIUM Studie)Das Projekt EDIUM untersucht, ob sich die Ergebnisqualität in darmkrebsbehandelnden Krankenhäusern in Deutschland unterscheidet (Primärziel).
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Primärfälle mit kolorektalem Karzinom vor Behandlungsbeginn operativ elektiv und nicht-operativ palliativ
Wesentliche Ausschlusskriterien.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Einfluss von Bewegung auf gastrointestinale Tumorerkrankungen(Einfluss von Bewegung auf gastrointestinale Tumorerkrankungen)Im Rahmen der Studie wird der Einfluss von körperlicher Bewegung auf Ansprechen und Verträglichkeit der Therapie bei Patienten mit bösartigen Tumoren des Magen-Darm-Traktes untersucht.
Krankheitsentität(en) Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien• Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung • Nach Einschätzung des Prüfarztes geeignet zur Erfüllung der Anforderungen des Studienprotokolls • Histologisch bestätigte gastroonkologische Tumordiagnose (Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs und Magenkarzinom, kolorektales Karzinom, Pankreaskarzinom, Cholangiozelluläres Karzinom, Hepatozelluläres Karzinom)
Wesentliche Ausschlusskriterien• Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie eine Herzinsuffizienz Klasse II oder höher nach der New York Heart Association Klassifikation, Myokardinfarkt oder zerebraler Insult innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, trotz anti-arrhythmischer Therapie instabile kardiale Arrhythmie > Grad 2 NCI CTCAE oder instabile Angina pectoris. • Schwerwiegende psychiatrische, pulmonale, orthopädische oder neurologische Erkrankung • Patienten mit einer anderen malignen Erkrankung als einer gastrointestinalen Tumorerkrankung mit Ausnahme von Patienten, die mindestens fünf Jahre vor Randomisierung erkrankungsfrei waren und von Patienten mit einem adäquat behandelten und vollständig resezierten Basaliom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, in situ Zervix-, Mamma- oder Prostatakarzinom sowie von Stadium I Uteruskorpuskarzinom. • Teilnahme an einer klinischen Studie oder experimentelle medikamentöse Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss oder innerhalb von 5 Halbwertzeiten der in einer klinischen Prüfung oder während einer experimentellen medikamentösen Behandlung verabreichten Wirkstoffe vor Studieneinschluss in Abhängigkeit davon, welcher Zeitraum länger ist, oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser klinischen Studie. • Patient ist auf Grund einer gerichtlichen Verfügung oder Anordnung der administrativen Behörden in eine Anstalt eingewiesen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
International MCL Registry(EMCL Register)Deskriptives, nicht-interventionelles, pro- und retrospektives klinisches Register
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMantelzell Lymphom Einverständniserklärung
Wesentliche Ausschlusskriterienanderes Lymphom als Mantelzell Lymphom
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Molecular genetic, host-derived and clinical determinants of long-term survival in glioblastoma(EORTC 1419-BTG)Molekulargenetische und klinische Untersuchung des Langzeitüberlebens beim Glioblastom
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Glioblastom seit mind. 5 Jahren - Tumormaterial für die Referenzhistologie (FFPE Block oder Fresh Frozen)
Wesentliche Ausschlusskriterien- kein vorhandenes Tumormaterial - Diagnose Glioblastom < 5 Jahre
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahre und älter -Diagnose einer malignen Krebserkrankung
Wesentliche Ausschlusskriterien- keine ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHOnkologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Testing the effectiveness of a social prescription and virtual patient information in increasing tertiary prevention among cancer patients(ESPRIT)Untersuchung, ob soziale Verschreibungen und virtuelle Patienteninformationen die Bewegung, Teilhabe und Unterstützung von Krebspatientinnen verbessern.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- ≥ 18 Jahre alt - Ausreichende Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich) - Diagnose einer Krebserkrankung (solide Tumoren Stadium I–IV oder hämatologische Malignität) - Krebsbehandlung innerhalb der letzten 12 Monate - Schriftliche Einwilligungserklärung
Wesentliche Ausschlusskriterien- Schwere Begleiterkrankungen, die Teilnahme unmöglich machen - Schwangerschaft oder Stillzeit - Fehlende Deutschkenntnisse - Lebenserwartung < 2 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgEpidemiologie und PräventivmedizinStudienzentrale+49 941 944 38217
A multinational registry for rhabdoid tumors of any anatomical site(EU-RHAB)Register zur Erfassung von Rhabdiodtumoren. Ausführliche Therapieempfehlung auf Basis vorangegangener erfasster Informationen und genetischer Untersuchungen
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pathologisch von der Studie bestätigter Rhabdiodtumor
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Anwendungsbeobachtung der Therapie mit Hochintensivem Fokussierten Ultraschall (HIFU) bei Prostatakrebs(Focal One_@-registry)Anwendungsbeobachtung der Therapie mit Hochintensivem Fokussierten Ultraschall (HIFU) bei Prostatakrebs
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Patienten mit Prostatakarzinom, bei denen eine lokale Therapie eine Verbesserung der Krankheitssituation verspricht. 2. Einverständnis zur freiwilligen Teilnahme an der Anwendungsbeobachtung nach vollständiger Aufklärung über Natur und Zweck der Beobachtung, bestätigt durch Unterschrift auf Aufklärungsdokument.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Akute, unbehandelte Harnwegsinfektion. 2. Vorbestehende Harnwegs- oder Rektumfistel. 3. Analstenosen, die das Einführen des HIFU-Schallkopfes nicht ermöglichen.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Machbarkeit einer fokalen Behandlung des lokalisierten Prostatakrebses unter MRT/TRUS-Bildfusion mit Hilfe des Focal One(Focal One_PRO FOCUS)Machbarkeit einer fokalen Behandlung des lokalisierten Prostatakrebses unter MRT/TRUS-Bildfusion mit Hilfe des Focal One
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Alter 18– 75 Jahre mit einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren 2. PSA ≤ 15ng/ml 3. Klinisch lokal begrenztes Prostatakarzinom, Gleasonscore ≤ 3 + 4 = 7 a 4. Anzahl der befallenen Stanzen ≤ 30% der entnommenen Stanzzylinder 5. Maximal 2 im mpMRT sichtbare Läsionen mit PI-RADS Score 4/5
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Klinisches Tumorstadium nicht lokal begrenzt 2. Anhalt für Lymphknoten- oder Fernmetastasierung in der Bildgebung 3. Mehr als 2 sichtbare MRT Läsionen mit PI-RADS 4/5 4. TUR-P in den letzten 6 Monaten 5. Patienten mit Koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz NYHA >II, schwerer Hypertonie
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Interdisziplinäres Deutsches Sarkomregister(GISAR)GISAR ist eine Registerstudie zur Erfassung des klinischen Verlaufs bei Patienten mit Knochen- und Weichteilsarkomen oder Mischtumoren mit Sarkomanteilen (sarkomatoiden Karzinomen).
Krankheitsentität(en) Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch verifizierte Knochen- oder Weichteilsarkome einschließlich Knochen- und Weichteiltumoren mit grenzwertigem histologischem Befund oder mit unklarer histologischer Dignität (GCTB, Desmoid, lipomat. Tumore.)
Wesentliche Ausschlusskriterien- Histologisch verifizierte sarkomatoide Karzinome/ Karzinosarkome. - Unterschriebene Einverständniserklärung oder Äquivalent - Alter ;:::18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten zur radikalen Zystektomie mit kontinenten und inkontinenten Harnableitungen bei Harnblasenkarzinom
Wesentliche AusschlusskriterienUnter 18 Jahren
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Häufigkeit von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren(Häufigkeit von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren)Epidemiologische Erfassung von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren sowie der Einfluss der HPV-Impfung auf die Häufigkeit von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEingeschlossen werden Patienten mit neu diagnostizierten Oropharynxtumoren. Die Sammlung und Auswertung der Daten geschieht nach DSGVO. Es werden sowohl HPV-positive Oropharynxtumore, als auch HPV-negative Oropharynxtumore eingeschlossen.
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHals-Nasen-Ohren-HeilkundeStudienzentrale0941 9449480studienzentrum-onkologie.hno(at)ukr.de
HerediCaRe - Nationales Register für die Evaluation und Verbesserung der risiko-adjustierten Prävention bei erblichem Brust- und Eierstockkrebs(HerediCaRe)Einrichtung eines nationalen Registers zur Bewertung und Verbesserung der risikoadjustierten Prävention von erblichem Brust- und Eierstockkrebs
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Brust
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienIndividuals with a familial history of breast and ovarian cancer acc. to the inclusion criteria of the GC-HBOC as incorporated in the S3 guideline for breast cancer
Wesentliche Ausschlusskriterien--
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Multinationales multizentrisches Register für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit therapierefraktären, progredienten oder rezidivierten Medulloblastomen, Pineoblastomen, primitiv neuroektodermalen Tumoren des ZNS (ZNS-PNETs) und Ependymomen(HIT-Rez Register)Register für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit nicht auf die Therapie ansprechenden, wachsenden oder wieder aufgetretenen Tumoren des zentralen Nervensystems oder Hirntumoren.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch und Bildgebungstechnische (MRT/CT) gesicherte Diagnose eines oben genannten Tumors mit Bestätigung der studieneigenen Ansprechpartner - Alter ab 3 Monaten, ohne obere Altersgrenze. Diagnose des Fortschritts oder erneuter Auftritt nach dem 01.02.2013 - Erfolgte Aufklärung und Einwilligung in einem teilnehmenden Zentrum
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
International Euro Ewing Registry (iEER)(iEwingRegistry)Ein multinational geführtes Ewing Sarkom (EwS) Register.
Krankheitsentität(en) Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienNeu diagnostizierte Patienten mit lokalisiertem oder metastasiertem EwS ein, die nicht in laufende klinische Studien eingeschlossen werden können. Ebenso können Patienten aus klinischen Studien nach deren Abschluß zum Langzeit Follow-up in das Register eingeschlossen werden. Das Register ist auch offen für Patienten mit sogenannten "atypischen EwS" oder "Ewing-ähnlichen Sarkomen". Es gibt anders als bei klinischen Studie, keine Altersbegrenzung. Es wird Biomaterial der Registerteilnehmer in der GPOH-CESS Biobank für Begleitstudien gesammelt, da ein hoher Forschungsbedarf zu genetisch-bedingten Diagnose- und Therapieansätzen besteht.
Wesentliche Ausschlusskriterienandere Studienteilnahme
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
International Euro Ewing Registry (iEER)(iEwingRegistry)Ein multinational geführtes Ewing Sarkom (EwS) Register.
Krankheitsentität(en) Knochen und Weichteile (Sarkome)
Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienneu diagnostiziertes Ewing Sarkom oder Ewing-ähnlichen Sarkomen
Wesentliche AusschlusskriterienKeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Modellprojekt zur sektorenübergreifenden Implementierung einer flächendeckenden und qualitätsgesicherten Sport- und Bewegungstherapie bei Krebs(IMPLEMENT)IMPLEMENT verfolgt das Ziel, modellhaft eine nachhaltige Zugangsstruktur für eine qualitätsgesicherte onkologische Sport- und Bewegungstherapie in Deutschland zu entwickeln und zu etablieren.
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Weitere Bluterkrankungen / Weitere Hämatologische Erkrankungen (Kinder und Jugendliche)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienGeschlecht: Alle Mindestalter: 5 Jahre Höchstalter: kein Höchstalter Diagnose: Patient*in mit Krebserkrankung (Behandlung und/oder Beratung von Krebspatient*innen, inkl. Nachsorge)
Wesentliche AusschlusskriterienPsychische und/oder physische Einschränkungen, die eine Teilnahme an der qualitätsgesicherten Sport- und Bewegungstherapie nicht zulassen (z.B. instabile Herzrhythmusstörungen)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgEpidemiologie und PräventivmedizinStudienzentrale+49 941-944 5227implement(at)ukr.de
Implementierung eines Sarkopenie-Assessments in der Kopf- und Halsonkologie(ISA)Untersuchung der Auswirkung von Muskelschwund und Gebrechlichkeit auf den Behandlungserfolg und das therapeutische Endergebnis von Kopf-Hals-Tumorpatienten.
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienErstdiagnose oder Zweitkarzinom oder Rezidiv eines invasiven Kopf- und Hals- Plattenepithelkarzinoms
Wesentliche Ausschlusskriterien• Speicheldrüsentumore, Nasennebenhöhlen- und Nasenkarzinome, Lippen- und Hautkarzinome • Palliative Therapie • Höhergradige kognitive Einschränkungen (z.B. Demenz, Korsakow-Syndrom) • Patient ist auch mit Hilfe nicht in der Lage, Fragebögen auszufüllen (keine ausreichende Fähigkeit zu lesen und zu schreiben, höhergradige nicht ausreichend versorgte Schwerhörigkeit) • Unüberwindbare Sprachbarriere • Alter < 18 Jahre • Schwangerschaft/Stillzeit
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHals-Nasen-Ohren-HeilkundeStudienzentrale0941 9449480studienzentrum-onkologie.hno(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienLeberzell CA oder Gallengangs CA im frühen, intermediären, fortgeschrittenen/metastasierten Stadium Alter ≥ 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienPatienten, die ausschließlich „Best Supportive Care“ (palliative Maßnahmen, keine antitumorale Maßnahmen wie OP, lokale Therapien oder Systemtherapien) erhalten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Prospektive, multizentrische Studie zur systematischen Erfassung von Spätfolgen nach allogener Stammzelltransplantation von jungen Erwachsenen(Jet-Hektor)Erfassung von Spätfolgen, Risikofaktoren sowie der Rehabilitation von jungen Erwachsenen nach allo HSZT
Krankheitsentität(en) Sonstige Tumoren
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienTeilnahme Transplantationszentrum am GVHD-Register, Zeitpunkt der alloHSZT im Alter von 18-39 Jahren, Zeitpunkt des Studieneinschlusses an Tag +100 (+/- 21 Tage)
Wesentliche AusschlusskriterienLebenserwartung < 6 Monate, Rezidiv der Grunderkrankung
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Evaluation der Beratungs- und Vorsorgestandards für Familien mit TP53 Mutation und Li-Fraumeni-Syndrom - Akzeptanz und Adhärenz (Lif)(LIF)Evaluation der Beratungs- und Vorsorgestandards für Familien mit TP53 Mutation und Li-Fraumeni-Syndrom – Untersuchung der Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen, prophylaktischen Ops
Krankheitsentität(en) Brust
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEingeschlossen werden alle Frauen im Alter von 18-80 Jahren, die im Rahmen der interdisziplinären Sprechstunde für erbliche Tumorerkrankungen oder am Nationalen Tumorzentrum Heidelberg (NCT) im Zeitraum vom 2000 bis Januar 2016 vorstellig geworden sind und bei denen eine TP53 Mutation oder ein Li-Fraumeni-Syndrom diagnostiziert wurde. Bedingung für die Teilnahme ist, dass die Frauen einwilligungsfähig und der deutschen Sprache mächtig sind
Wesentliche Ausschlusskriterien▪ Körperliche oder mental-psychische Beeinträchtigung, die die Beantwortung von Fragebögen nicht möglich erscheinen lassen ▪ Fehlende unterschriebene Einwilligungserklärung ▪ Alter < 18 Jahre
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Low-Level-Laser-Therapie im Nebenwirkungsmanagement bei Patienten unter Radio-/Radiochemotherapie wegen Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich(Low-Level-Laser-Therapie bei HNO-Tumoren)Die Studie versucht herauszufinden, ob die begleitende Therapie mit einem Low-Level-Laser-Gerät im Rahmen einer Strahlen(chemo)therapie im Kopf-Hals-Bereich die Nebenwirkungen der Therapie mildert.
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlter > 18 Jahre Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) Einwilligungsfähigkeit
Wesentliche AusschlusskriterienAndere Histologie als Plattenepithelkarzinom (HNSCC) Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, die mit dieser Studie interferieren könnte Schwangerschaft oder Stillzeit
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktStrahlentherapie der Radiologie München GbRStrahlentherapie SchwabingStudiensekretariat089 30682544info(at)strahlentherapie-schwabing.de
Mammakarzinom des Mannes - Eine prospektive Registerstudie der Unifrauenklinik Magdeburg in Zusammenarbeit mit der GBG (German Breast Group) zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms des Mannes(Mamma-Ca beim Mann)Mammakarzinom des Mannes Eine prospektive Registerstudie der Universitätsfrauenklinik Magdeburg um die Teilnahme von Männern an Studien zu ermöglichen und zur Bestimmung des rezidivfreien Überlebens.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem, primärem Mammakarzinom - Schriftliche Einwilligung der Patienten für die Datenerhebung und ggf. für die histopathologischen Bestimmungen am Tumorgewebe.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Mammakarzinom des Mannes - Eine prospektive Registerstudie der Unifrauenklinik Magdeburg in Zusammenarbeit mit der GBG (German Breast Group) zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms des Mannes(Mamma-Ca beim Mann)Mammakarzinom des Mannes Eine prospektive Registerstudie der Universitätsfrauenklinik Magdeburg um die Teilnahme von Männern an Studien zu ermöglichen und zur Bestimmung des rezidivfreien Überlebens.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem, primärem Mammakarzinom - Schriftliche Einwilligung der Patienten für die Datenerhebung und ggf. für die histopathologischen Bestimmungen am Tumorgewebe.
Wesentliche Ausschlusskriterien-
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Mammakarzinom des Mannes - Eine prospektive Registerstudie der Unifrauenklinik Magdeburg in Zusammenarbeit mit der GBG (German Breast Group) zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms des Mannes(Mamma-Ca beim Mann)Mammakarzinom des Mannes Eine prospektive Registerstudie der Universitätsfrauenklinik Magdeburg um die Teilnahme von Männern an Studien zu ermöglichen und zur Bestimmung des rezidivfreien Überlebens.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem, primärem Mammakarzinom - Schriftliche Einwilligung der Patienten für die Datenerhebung und ggf. für die histopathologischen Bestimmungen am Tumorgewebe.
Wesentliche Ausschlusskriterien---
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Noninterventional cohort registry study to assess characteristics and management of patients with Merkel cell carcinoma in Germany(MCC-TRIM (Tissue Registry In Merkel cell carcinoma))Es handelt sich um eine nationale, multizentrische, offene, nicht-interventionelle Post Authorisation Safety Study, an welcher Patienten mit Merkelzellkarzinom (MCC) teilnehmen können.
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien*Diagnose eines Merkelzellkarzinoms
Wesentliche Ausschlusskriterien*Für diese Studie wurden keine Ausschlusskriterien definiert
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Malignant breast lesion requiring breast-conserving surgery and imaging-guided localization (either DCIS or invasive breast cancer; multiple or bilateral lesions and the use of neoadjuvant chemotherapy are allowed) - Planned surgical removal of the lesion using one or more of the following imaging-guided localization techniques: o Wire-guided localization o Intraoperative ultrasound o Magnetic localization o Radioactive seed localization o Radioguided Occult Lesion Localization (ROLL) o Radar localization o Radiofrequency identification (RFID) tag localization o Ink/carbon localization
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Malignant breast lesion requiring breast-conserving surgery and imaging-guided localization (either DCIS or invasive breast cancer; multiple or bilateral lesions and the use of neoadjuvant chemotherapy are allowed) - Planned surgical removal of the lesion using one or more of the following imaging-guided localization techniques: o Wire-guided localization o Intraoperative ultrasound o Magnetic localization o Radioactive seed localization o Radioguided Occult Lesion Localization (ROLL) o Radar localization o Radiofrequency identification (RFID) tag localization o Ink/carbon localization
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patients not suitable for surgical treatment - Patients requiring mastectomy as first surgery - Surgical removal without imaging-guided localization
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Deutsches MPN-Register und Biomaterialdatenbank für BCR ABL 1-negative Myelotische Neoplasien(MPN-Register)Deutsches MPN-Register und Biomaterialdatenbank für BCR ABL 1-negative Myelotische Neoplasien
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit einer BCR ABL 1-negative Myelotische Neoplasie min. 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSchwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit das Einverständnis zu geben beeinträchtigt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Deutsches MPN-Register und Biomaterialdatenbank für BCR ABL 1-negative Myelotische Neoplasien(MPN-Register)Deutsches MPN-Register und Biomaterialdatenbank für BCR ABL 1-negative Myelotische Neoplasien
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit einer BCR ABL 1-negative Myelotische Neoplasie min. 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSchwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit das Einverständnis zu geben beeinträchtigt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Deutsches MPN-Register und Biomaterialbank für BCR-ABL1- negative myeloische Neoplasien(MPN Register)Deutsches MPN-Register und Biomaterialbank für BCR-ABL1-negative myeloische Neoplasien
Krankheitsentität(en) Sonstige Tumoren
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Patienten mit einer BCR-ABL1-negativen myeloischen Neoplasie gemäß WHO Klassifikation 2008 bzw. IWG-MRT-Kriterien 2. Alter ≥18 Jahre; es besteht keine obere Altersgrenze 3. Unterschriebene EinverständniserklärungBiomarker_BCR_ABL
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Schwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit das Einverständnis zu geben beeinträchtigt 2.Kein Einverständnis für die Registrierung, Lagerung und Handhabung der personenbezogenen Krankheitsdaten und des Verlaufes BCR-ABL1-positive chronische myeloische Leukämie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Prospektive Beobachtungsstudie des Molekularen Tumorboards des Universitätsklinikums Regensburg(MTB-Registerstudie)Ziel der Studie ist die Charakterisierung der PatientInnen des molekularen Tumorboards sowie der Ergebnisse, die aus der Vorstellung im molekularen Tumorboard resultieren.
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Weitere Bluterkrankungen / Weitere Hämatologische Erkrankungen (Kinder und Jugendliche)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
Sonstige Tumoren
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1) Vorstellung im Molekularen Tumorboard 2) "informed consent"
Wesentliche AusschlusskriterienKeine Einwilligung zur Studienteilnahme
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPathologieStudienzentrale+49 941 944 18208
Clinical Research Platform for Molecular Testing, Treatment and Outcome of Patients With Multiple Myeloma(Myeloma Registry Platform; MYRIAM)Registerplattform, zur Erfassung und Dokumentation der Behandlungsrealität und die Beurteilung der Wirksamkeit im Behandlungsalltag von Patienten mit Multiplem Myelom in Deutschland
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienbehandlungsbedürftiges Multiples Myelom zu Beginn der 3. Linie Mindestalter 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine systemische Therapie geplant
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriteriendie histologische Diagnose eines MZoL oder FL muss durch einen spezialisierten Hämatopathologen gestellt bzw. referenzpathologisch bestätigt sein ein Alter der Patienten ≥ 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienAlter des Patienten < 18 Jahre fehlendes Einverständnis des Patienten zur Weitergabe seiner Daten mangelnde Geschäfts- oder Einsichtsfähigkeit
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Eine nicht-interventionelle, multinationale, mehrzentrische sog. post-authorization safety study (PASS), um die Langzeit-Sicherheit und –Verträglichkeit von Odomzo® (Sonidegib) bei Patienten mit local fortgeschrittenem Basalzell-Karzinom (laBCC) zu beurteilen(NISSO)Nicht-interventionelle Sicherheitsstudie nach der Zulassung, um die Sicherheit von Sonidegib in der routinemäßigen klinischen Praxis bei Patienten mit Basalzell-Karzinom weiter zu bewerten.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit der Diagnose eines local fortgeschrittenem Basalzell-Karzinom, bei denen eine kurative Operation oder Strahlentherapie nicht in Frage kommt. * Patienten müssen mit Sonidegib 200 mg, einmal täglich oral eingenommen, behandelt werden (Dosisanpassungen gemäß der zugelassenen landesspezifischen Verschreibungsinformation sind zulässig) * Die Behandlung mit Sonidegib muss entweder beim ersten Besuch dieser Studie oder vor Beginn der Studie begonnen werden.
Wesentliche Ausschlusskriterien* Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn mit einem anderen Hedgehog-Signalweg-Hemmer als Sonidegib behandelt wurden. *Patienten, die derzeit an einer klinischen Interventionsstudie gegenwärtig teilnehmen * Schwangerschaft und Stillen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Bioregister von ZNS Tumoren(NOMOReg)In dieser Studie werden der Krankheitsverlauf sowie die Lebensqualität untersucht und mit molekulare Parametern aus dem resezierten Tumorgewebe in Beziehung gesetzt.
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlter > 18 Jahre Einwilligungsfähigkeit
Wesentliche AusschlusskriterienAlter < 18 Jahre Kognitive oder andere Einschränkungen, die keine Einwilligung möglich machen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurochirurgieStudienzentrale0941 9449052neuroonkologie(at)ukr.de
Registerplattform Mammakarzinom, Treatment and outcome of patients with breast cancer: clinical research platform for real world data(OPAL)Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlung von Patienten mit frühem oder fortgeschrittenen Brustkrebs um Behandlungsoptionen basierend auf den Erfahrungen der Patientinnen zu verbessern.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienBrustkrebs im Frühstadium • Frauen und Männer mit Brustkrebs im Stadium I-III • Patienten zu Beginn ihrer Therapie, z.B. zu Beginn der neoadjuvanten Behandlung oder zu Beginn einer adjuvanten Behandlung. Die Behandlung kann eine Chemo-, Hormon-oder Immuntherapie sein. Fortgeschrittener Bruskrebs: • Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Brustkrebs (Metastasierung, Stadium IV ) • Patienten zu Beginn ihrer Therapie (d.h. Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktMVZ WeidenOnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Registerplattform Mammakarzinom, Treatment and outcome of patients with breast cancer: clinical research platform for real world data(OPAL)Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlung von Patienten mit frühem oder fortgeschrittenen Brustkrebs um Behandlungsoptionen basierend auf den Erfahrungen der Patientinnen zu verbessern.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienBrustkrebs im Frühstadium • Frauen und Männer mit Brustkrebs im Stadium I-III • Patienten zu Beginn ihrer Therapie, z.B. zu Beginn der neoadjuvanten Behandlung oder zu Beginn einer adjuvanten Behandlung. Die Behandlung kann eine Chemo-, Hormon-oder Immuntherapie sein. Fortgeschrittener Bruskrebs: • Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Brustkrebs (Metastasierung, Stadium IV ) • Patienten zu Beginn ihrer Therapie (d.h. Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Eine deutschlandweite systematische Untersuchung der Mobilisierung und Sammlung von hämatopoetischen Stammzellen bei schlecht mobilisierbaren Patienten vor autologer Stammzelltransplantation(OPTIMOB (MOZOBL08363))Eine deutschlandweite systematische Untersuchung der Mobilisierung und Sammlung von hämatopoetischen Stammzellen bei schlecht mobilisierbaren Patienten vor autologer Stammzelltransplantation
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMultiples Myelom, Non-Hodgkin Lymphom, Hodgkin Lymphom mit geplanter autologer Stammzellmobilisierung und Transplantation
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatient must have a diagnosis of platinum-sensitive, relapsed, high-grade serous epithelial ovarian, fallopian tube, or primary peritoneal cancer.
Wesentliche AusschlusskriterienPatient receiving niraparib for use that is not according to approved authorized indication.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Eine multizentrische Registerstudie zur Erfassung klinischer, epidemiologischer und biologischer Parameter beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas(PDAC-PaCaReg)Eine multizentrische Registerstudie zur Erfassung klinischer, epidemiologischer und biologischer Parameter beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienzytologisch oder histologisch gesichertes duktals Aenokarzinom des Pankreas
Wesentliche AusschlusskriterienPapillenkarzinome neuroendokrine Neoplasien des Pankreas PDAC spezifische Vortherapie außer Tumorresektion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEntscheidung für eine Erstlinientherapie mit einer endokrin-basierten Palbociclib-Kombinationstherapie gemäß Fachinformation Therapiebeginn bis 35 Tage vor Einschluss möglichBiomarkerERBB2
Wesentliche AusschlusskriterienKontraindikation gemäß Fachinformation Vorherige oder aktuell laufende systemische antineoplastische Therapie der fortgeschrittenen Erkrankung Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
New Prospective Expanded German Registry of Incidental Gallbladder Carcinoma (PERSUASION)- a permanent platform including all kind of biliary tract cancers (BTC)(Persuasion)Registry including all kind of oncological therapy lines and procedures, clinical outcome, translational research (biobanking) and QoL for all types of biliary tract cancers.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gallenblase und Gallenweg
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienKnown biliary-tract cancer including intrahepatic-, extrahepatic- and gallbladder carcinomas age ≥18 years signed informed consent form planned for (or recently started - i.e. within the last 21 days)) neoadjuvant, adjuvant or 1st line therapy
Wesentliche AusschlusskriterienPatients who are unable to consent because they do not understand the nature, significance and implications of the registry and therefore cannot form a rational intention Patient under 18 years of age Patient's inability to complete QoL questionnaire or answer the questions. Second-line or further palliative therapies if the patient's first-line therapy was not documented within the study.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
New Prospective Expanded German Registry of Incidental Gallbladder Carcinoma (PERSUASION)- a permanent platform including all kind of biliary tract cancers (BTC)(Persuasion)Registry including all kind of oncological therapy lines and procedures, clinical outcome, translational research (biobanking) and QoL for all types of biliary tract cancers.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gallenblase und Gallenweg
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienbekannter Gallenwegskrebs, einschließlich intrahepatischer und extrahepatischer Karzinome und Gallenblasenkarzinome
Wesentliche AusschlusskriterienZweitlinien- oder weitere palliative Therapien, wenn die Erstlinientherapie des Patienten nicht im Rahmen der Studie dokumentiert wurde
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Evaluation des medizinischen Nutzens und positiver Versorgungseffekte des zertifizierten Medizinproduktes PINK! Leben im Rahmen einer multizentrischen, randomisiert- kontrollierten Studie mit Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs (PINK! Leben)(PINK! Leben)Evaluation des med. Nutzens und pos. Versorgungseffekte des zertifizierten Medizinproduktes PINK! Leben im Rahmen einer multizentr., randomisiert-kontrollierten Studie mit PatientInnen mit Brustkrebs
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- mind. 18 Jahre alt - deutschsprachig - Nachweis der Diagnose eines histologisch gesicherten Mammakarzinoms - Bereitschaft, den PINK! Leben Kurs vollständig zu absolvieren - Therapiesituation: 1. noch mindestens 8 Wochen in Therapie ODER 2. Entlassung in die Nachsorge (ambulant, bis 6 Monate nach Therapieende) ODER 3. mit Beginn der 3- oder 4-wöchigen stationären Rehabilitation
Wesentliche Ausschlusskriterien- Geplante psychoonkologische Betreuung während der Therapie oder der Rehabilitation - Nutzung eines anderen digitalen Angebots zur Reduktion der psychischen Belastung (auch PINK! Coach) - Starke psychische Vorbelastung
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Studie zur Prävalenz der Mangelernährung in der zentralisierten Versorgung von Darmkrebszentren(Prävalenz von Mangelernährung/PubliCare)Erfassung des präoperativen individuellen Ernährungszustands im Darmkrebszentrum. Der Primärparameter ist das Subjective Global Assessment (SGA-Fragebogen).
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnostiziertes Colo-Rektales Karzinom geplante OP Alter > 18 Jahre
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHI. Medizinische KlinikStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Studie zur Prävalenz der Mangelernährung in der zentralisierten Versorgung von Darmkrebszentren(Prävalenz von Mangelernährung/PubliCare)Erfassung des präoperativen individuellen Ernährungszustands im Darmkrebszentrum. Der Primärparameter ist das Subjective Global Assessment (SGA-Fragebogen).
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnostiziertes Colo-Rektales Karzinom geplante OP Alter > 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterienpräoperativ >ASA IV fehlende Geschäftsfähigkeit Teilnahme an anderen klinischen Studien, welche die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen können
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Primäres Hormon-Sensitives Mammakarzinom: Bedarfsgerechte Optimierung der Versorgung durch eine Patientenzentrierte, digitale Anwendung (PRISMA)(PRISMA)Primäres hormonsensitives Mammakarzinom: Bedarfsgerechte Optimierung der Versorgung durch eine Patientenzentrierte, digitale Anwendung
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Primäres, hormonsensitives Mammakarzinom - Indikation zu einer adjuvanten endokrinen Therapie - Beginn der endokrinen Therapie vor ≤ 3 Monate - GKV-versichert
Wesentliche Ausschlusskriterien- Fortgeschrittenes, metastasiertes Mammakarzinom - Gleichzeitige, andere schwerwiegende Erkrankung - Lebenserwartung < 2 Jahre - Keine Nutzung von Internet oder digitalen Applikationen
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
PROCARE – PROstate Cancer Real World Evidence Registry(PROCARE)This prospective real-world data and long-term follow-up registry aims at documenting routine treatment of patients with metastatic PCA and patients with biochemical recurrence after local treatment.
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien• Adult prostate cancer patients (age ≥18 years). • Diagnosis at time of study inclusion o Cohort 1: biochemical recurrence (BCR) after local curative intended treatment (e.g. radical prostatectomy, radiotherapy of the prostate or combination thereof) o Cohort 2: non-metastatic castration-resistant prostate cancer (nmCRPC) or o Cohort 3: metastatic hormone sensitive prostate cancer (mHSPC) or o Cohort 4: metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) (irrespective of treatment choice, treatment line) • Patients who will receive a new line of systemic therapy at the time of study entry or up to 4 weeks thereafter. Regarding Cohort 4 this includes patients with a new diagnosis of mCRPC (=first line mCRPC) after either treatment for mHSPC or non-metastatic CRPC as well as patients with prior mCRPC treatments (2nd, 3rd, … line). • For Cohorts 1, 2 and 3: Disease proven by clinical measures (i.e. standard imaging) to be either unsuitable for local salvage treatment (e.g. surgery, radiotherapy) or local treatment is declined by the patient. • Patients, who are able and willing to sign the informed consent form
Wesentliche AusschlusskriterienPatients who are not eligible for observation due to severe comorbidities or unavailability according to the treating physician
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit Peritonealcarcinose, keine Altersbegrenzung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom(Prostate Cancer Outcomes Study)Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten zur Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenUrologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom(Prostate Cancer Outcomes Study)Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten zur Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHKlinik für UrologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom(Prostate Cancer Outcomes Study)Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten zur Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom(Prostate Cancer Outcomes Study)Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit lokalem Prostatakarzinom
Wesentliche Ausschlusskriteriennicht ausreichende Sprachkenntnisse zur Beantwortung der Fragebogen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom(Prostate Cancer Outcomes Study)Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten zur Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms
Wesentliche AusschlusskriterienLokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Prospective non-interventional study (NIS) to examine patient-reported outcomes and real-world clinical data in patients with HER2-positive or HER2-low unresectable or metastatic breast cancer treated with Trastuzumab Deruxtecan (Providence)(PROVIDENCE)Untersuchung v. patientenberichteten und klinischen Daten aus der Alltagsroutine bei Pat. mit HER2-pos. oder HER2-low, inoperablem oder met. Brustkrebs, die mit Trastuzumab-Deruxtecan behandelt werden
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Erwachsene (≥18 Jahre) 2. Patienten mit nachgewiesenem Brustkrebs
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen T-DXd oder gegen sonstige Bestandteile des Medikamentes 2. Schwanger oder stillend 3. Aktuelle oder geplante Behandlung eines anderen Tumors neben inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Real-world experience with lutetium (177Lu) vipivotide tetraxetan in metastatic castration resistant prostate cancer, an observational, multicenter, prospective cohort study(PSMAreal)Beschreibung der klinischen Routine und HRQoL von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom unter/nach 177Lu-Vipivotid-Tetraxetan.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienkeine
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNuklearmedizinStudienzentrale+499419447501
Psychische Belastung von Krebspatienten im Verlauf der ambulanten onkologischen Behandlung(PSO)Epidemiologische Untersuchung zur Belastung von Krebspatienten, Verbesserung der Erkennung des psychoonkologischen Betreuungsbedarf bei Krebspatienten
Krankheitsentität(en) Brust
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienonkologische Erkrankung 18 Jahre alt
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Psychische Belastung von Krebspatienten im Verlauf der ambulanten onkologischen Behandlung(PSO)Epidemiologische Untersuchung zur Belastung von Krebspatienten, Verbesserung der Erkennung des psychoonkologischen Betreuungsbedarf bei Krebspatienten
Krankheitsentität(en) Brust
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMindestalter 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken(Psychoonkologie)In diesem Projekt soll der Fragebogen FBK-R10 von Patienten mit hämatologischen und soliden Tumoren während unterschiedlicher Behandlungsphasen beantwortet werden.
Krankheitsentität(en) Brust
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienTUMORART: Organübergreifend; GESCHLECHT: Beliebig STADIUM: 0 - IV ALTER: 18 - 99
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum NeumarktMed. Klinik IIStudienzentrum und Tumordokumentation09181 4203832studiensekretariat(at)klinikum.neumarkt.de
Reale Mutationslandschaft ermittelt durch ctDNA-Analyse bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) welcher während/nach CDK4/6i- und Aromatasehemmer (AI)-basierten Therapien fortschreitet(REMULADE)Studie zur Erhebung von Mutationsdiagnostik Daten bei Patientinnen, die mit metast. HR-pos. Mamma CA unter oder nach einer Therapie mit einem CDK4/6i + AI einen Krankheitsprogress erleiden
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHR+/HER2- metastasiertes Mamma CA Progress während oder nach einer CDK4/6i in Kombination mit AI ≥ 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine frühere Therapie mit CDK4/6i und AI
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
A multi-centre, non-interventional study of RElugolix as aNdrogen-deprivAtion therapy In patientS with advanced hormone-Sensitive prostate cANCEr(RENAISSANCE)A multi-centre, non-interventional study of RElugolix as aNdrogen-deprivAtion therapy In patientS with advanced hormone-Sensitive prostate cANCEr (RENAISSANCE)
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Patient who had voluntarily signed and dated the informed consent form. 2. Patients who had histologically or cytologically confirmed diagnosis of adenocarcinoma of the prostate described in the patient’s file. 3. Patients deemed eligible for androgen-deprivation therapy with relugolix prescribed as part of standard clinical practice. 4. Patient who has agreed with the investigator the initiation of relugolix, per the investigator's decision, prior to enrollment into the study. 5. Intended duration of androgen-deprivation therapy of at least twelve months.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. History of surgical castration. 2. Intended duration of androgen-deprivation therapy of less than 12 months. 3. Hypersensitivity to the active substance or to any of the excipients listed in section 6.1 of the product information. 4. Patient who has already received or is currently receiving relugolix. 5. Participant who is not treated in line with current Summary of Product Characteristics for relugolix.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Einverständniserklärung 2. EndoPredict-Test innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie 3. Alter ≥ 18 Jahre 4. Patienten mit primärem invasivem Brustkrebs, Stadium I / II 5. ER-positiv 6. HER2-negativ 7. N0 oder N1 (1-3 positive Lymphknoten) 8. T1 - T3
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Entzündlicher Brustkrebs 2. Beidseitiger Brustkrebs 3. Brustkrebs in den letzten 10 Jahren 4. Andere invasive Malignome in den letzten 5 Jahren
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Study of the Use of Venetoclax in Participants With Chronic Lymphocytic Leukemia (CLL) Under Real-Life Setting(RETAIN)Beurteilung der Retentionsrate der Acalabrutinib-Therapie bei CLL-Patienten ein Jahr nach Behandlungsbeginn in der klinischen Routinepraxis
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose CLL Entscheidung zum Beginn einer kontinuierlichen Therapie mit Acalabrutinib
Wesentliche Ausschlusskriterien- Kontraindikationen für die Behandlung mit Acalabrutinib gemäß der aktuellen Fachinformation - Schwangerschaft oder Stillen - Fortschreiten der Erkrankung unter einer vorherigen BTKi-Therapie - Beginn einer Acalabrutinib-Therapie mehr als 28 Tage vor Studieneinschluss
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktMVZ WeidenOnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Revision of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ)-BN20 brain tumour module(Revision EORTC QLQ-BN20 module)Überarbeitung des Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) - Modul BN20 Hirntumor
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DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDie Studienpopulation besteht sowohl aus Patienten mit einem primären Hirntumor (histologisch bestätigtes Gliom) als auch mit einem metastasierten Hirntumor (Hirnmetastasen mit histologisch bestätigtem Primärtumor), die die Ambulanz in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Italien, Deutschland, Polen oder Japan aufsuchen. Mindestalter 18 Jahre.
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patienten, die die Amtssprache des Landes, in dem sie leben, nicht verstehen. - Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Durchführung von halbstrukturierten Interviews erschweren würden.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Nicht-interventionelle Studie für postmenop. Frauen mit HR+/HER2-lokal fortgeschrittenen/metast. Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus, beginnend mit Kisqali® (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer (Ribanna)(RIBANNA)HR-pos, HER2-neg fortge. oder met. Brustkrebs zur Bewertung v. Behandlungen, die mit Kisqali® (Ribociclib) in Komb. mit einem Aromatasehemmer/Fulvestrant od. endokrin. Therapie oder Chemother. starten
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Patients with a histological diagnosis of locally advanced/metastatic HR+/HER2- breast Cancer 2. No prior systemic treatment for locally advanced/metastatic disease in the palliative setting 3. The treating physician has made the decision to treat the patient - with ribociclib in combination with an aromatase inhibitor or fulvestrant in first line, or - endocrine therapy in first line (e.g. letrozole, anastrozole, fulvestrant), or - chemotherapy in first line (e.g. taxanes, capecitabine, with or without bevacizumab) 4. Patient who initiated treatment for first line no longer than 4 weeks (28 days) prior to written informed consent for this study
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Patients unable to provide written informed consent 2. Contra-indication according to the respective current German SmPC (“Fachinformation”), as judged by the treating physician 3. The patient is currently under active treatment in an investigational study (“klinische Prüfung” according to German drug law)
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Registerplattform für Speiseröhren- und Magenkarzinom(SAPHIR)Registerplattform Speiseröhren- und Magenkarzinom, nationale, prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Magen
Speiseröhre
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHistologically proven stage IV (metastatic) ESCC, EAC, GAC or GEJAC Planned palliative systemic first-line therapy Age >= 18 years Signed informed consent (IC) Patients answering questionnaires: IC before first therapy cycle Patients not answering questionnaires: IC latest 4 weeks after start of first therapy cycle
Wesentliche AusschlusskriterienNo systemic therapy for ESCC, EAC, GAC or GEJAC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Registerplattform für Speiseröhren- und Magenkarzinom(SAPHIR)Registerplattform Speiseröhren- und Magenkarzinom, nationale, prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Magen
Speiseröhre
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesichertes, metastasiertes (Stadium IV) ESCC, GAC oder GEJAC Geplante palliative, systemische Erstlinientherapie Alter ≥ 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienKeine systemische Therapie für das ESCC, GAC oder GEJAC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Registerplattform für Speiseröhren- und Magenkarzinom(SAPHIR)Registerplattform Speiseröhren- und Magenkarzinom, nationale, prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Magen
Speiseröhre
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHistol. ges., met. (Stadium IV) ESCC, GAC, GEJAC geplante palliative, systemische Erstlinientherapie
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine systemische Therapie für das ESCC, GAC, GEJAC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Molekularbiologische Untersuchung von Sarkomen und muskuloskelettalen Tumoren(Sarkome und muskuloskelettale Tumore)Ziel des Projektes ist es, die Heterogenität der Sarkome und muskuloskelettalen Tumore besser zu verstehen, um eine optimale Therapie zu erzielen.
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Sonstige Tumoren
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienkeine Altergrenze bestätigte Diagnose: Sarkom
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPlastische, Hand- und WiederherstellungschirurgieStudienzentrale0941 9446763office.pch(at)ukr.de
Prospective non-interventional Study to Collect real-world clinical and patient-reported OUTcome data in ovarian cancer patients eligible for firstline platinum-based chemotherapy and intended for BRCA/HRD testing (Scout 1)(SCOUT-1)Beobachtungsstudie bei Eierstockkrebs; geeignet für Chemotherapie und eine BRCA-Testung geplant ist. Ziel ist es, mehr über die Therapie und die genet. Faktoren zu erfahren, die den Krebs beeinflussen
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* neu diagnostiziert mit fortgeschrittenem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs * BRCA1/2-Mutationstest wurde durchgeführt oder ist vorgesehen
Wesentliche Ausschlusskriterien* aktuelle oder vorgesehene systemische Behandlung eines anderen Tumors neben o.g. Krebsarten * Nichteignung für eine Platin-Chemotherapie oder ein Fortschreiten der Erkrankung unter Chemotherapie noch vor Einschluss in diese Beobachtungsstudie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Einstellung und Beeinträchtigung von Frauen zu gesundheitlichen Versorgungsangeboten und Sexualität vor und nach Konisation (Sekon)(SeKon)Einstellung und Beeinträchtigung von Frauen zu gesundheitlichen Versorgungsangeboten und Sexualität vor und nach Konisation
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienA. Zielgruppe - Frauen im Alter von 18-75 Jahren, die in der Dysplasiesprechstunde vorstellig werden - Frauen, die der deutschen Sprache mächtig sind - Einwilligungsfähigkeit B. Kontrollgruppe - Frauen im Alter von 18-75 Jahren - Frauen, die der deutschen Sprache mächtig sind - Frauen ohne kontrollbedürftigen Pap-Abstrich - Frauen, die noch nie eine Konisation oder anderweitige Operation an der Portio uteri erhalten haben - Frauen, die noch nie an einem Zervixkarzinom erkrankt sind - Einwilligungsfähigkeit
Wesentliche AusschlusskriterienA. Zielgruppe - Frauen, die der Beantwortung des Fragebogens nicht zustimmen. - Frauen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind - Frauen, bei denen bereits eine wissentliche psychische Erkrankung als Nebendiagnose besteht B. Kontrollgruppe - Frauen, die der Beantwortung des Fragebogens nicht zustimmen. - Frauen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind - Frauen, bei denen bereits eine wissentliche psychische Erkrankung als Nebendiagnose besteht - Frauen, die bereits eine Konisation oder andere Operation an der Portio uteri erhalten haben - Frauen mit der Diagnose eines Zervixkarzinoms in der Eigenanamnese
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Register zur Beobachtung von Kindern und Jugendlichen mit einem Nephroblastom(SIOP 2001 / GPOH Register)Register zur Erfassung und Qualitätssicherung für Patienten mit Nephroblastom (Tumor der Niere)
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Lokalisierte Erkrankung: o Alter zwischen 6 Monaten und 16 Jahren o Histologisch gesicherte Diagnose, keine Metastasen oder vorherige Therapie - Metastatische Erkrankung: o Alter bis einschließlich 16 Jahren o Histologisch gesicherte Diagnose mit Metastasen o keine vorherige Therapie
Wesentliche Ausschlusskriterien- jünger als 6 Monate (lokalisierter Tumor) - Bilaterale Tumore, andere Nierentumore - Teilnahme an einer anderen Studie oder sonstige medizinische, psychiatrisch oder soziale Gründe, die der Durchführung der Protokolltherapie entgegenstehen Aber: Aufnahme als Beobachtungspatient
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit - Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells - lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom - Schriftliche Patienteneinwilligung - Alter ≥ 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenFrauenklinikInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit - Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells - lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom - Schriftliche Patienteneinwilligung - Alter ≥ 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit - Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells - lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom - Schriftliche Patienteneinwilligung - Alter ≥ 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHGynäkologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit - Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells - lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom - Schriftliche Patienteneinwilligung - Alter ≥ 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit - Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells - lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom - Schriftliche Patienteneinwilligung - Alter ≥ 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien-
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit - Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells - lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom - Schriftliche Patienteneinwilligung - Alter ≥ 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienPatientinnen mit - Erstdiagnose frühes Eierstockkrebs (FIGO Stadium I-IIa) - Low grade metastasierter Eierstockkrebs - Frühes Endometriumkarzinom (FIGO Stadium I-II)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Nicht-interventionelles, retrospektives/prospektives, multizentrisches Register zur Erfassung der Behandlungspraxis von Patientinnen mit einem STIC (serös tubares intraepitheliales Karzinom) oder einer STIL (serös tubare intraepitheliale Läsion) in der klinischen Routine(STIC / STIL Register)Register zur Erfassung der Behandlungspraxis von Patientinnen mit einem STIC (serös tubares intraepitheliales Karzinom) oder einer STIL (serös tubare intraepitheliale Läsion) in der klinischen Routine
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Erwachsene Patientinnen (Alter ≥ 18 Jahre) mit bestätigter STIC (=serös tubares intraepitheliales Karzinom) / STIL (=serös tubare intraepitheliale Läsion) Diagnose unabhängig von Stadium, Therapieform und Therapielinie
Wesentliche Ausschlusskriterien- Fehlende histologische Sicherung - Fehlende Einverständniserklärung (prospektiv)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Register und Biomaterialdatenbank für reifzellige systemische T- Zell Lymphome (T-NHL) der German Lymphoma Alliance (GLA) und der Ostdeutschen Studiengruppe Hämatologie und Onkologie (OSHO)(T-NHL Register und Biomaterialbank)Klin. Register mit Erfassung von Erkrankungscharakteristika sowie Behandlungs-und Überlebensdaten von T-NHL- Patienten und eine Biomaterialbank zu etablieren.
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- histologische Diagnose eines reifzelligen nodalen- oder extranodalen T-NHL, außer Patienten mit primär kutanen T-NHL - Einwilligungsfähigkeit des Patienten - Einwilligung des Patienten zur Weitergabe und wissenschaftlichen Analyse seiner Daten - Alter bei Einschluss ≥ 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- primär kutanes T-NHL - Alter bei Einschluss < 18 Jahre - mangelnde Einwilligungs- oder Einsichtsfähigkeit - fehlende Einwilligung des Patienten zur Weitergabe seiner Daten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
TTFields in general routine clinical care in patients with pleural mesothelioma study(TIGER Meso Study)Tumor Treating Fields are electric fields that interfere with cell division. There is cientific need for detailed information for treatment with TTFields in pleural mesothelioma.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien≥ 18 years of age Histologically confirmed pleural mesothelioma without any option of curative resection Planned treatment with NovoTTF-200T System according to IFU and medi-cal guidelines Life expectancy more than 3 months at day of enrollment Signed informed consent for use and processing of data
Wesentliche AusschlusskriterienPrevious treatment with NovoTTF-200T for more than 1 week at day of en-rollment
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgThoraxchirurgieStudienzentrale0941 9449810thoraxchirurgie(at)ukr.de
Tumorstadium-definierten Gruppen (UNOS T2 versus Milan-out/UCSF-in) von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) in Zirrhose und lokoregionärer Therapie zur Überbrückung der Wartezeit(TOM)Über-lebens nach Lebertransplantation in zwei Tumorstadium-von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) in Zirrhose und lokoregionärer Therapie zur Überbrückung der Wartezeit
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienLeber Ca LTX
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Bladder BRIDGister(Translationales Real-World-Register mit klinischen und molekularpathologischen Daten beim frühen und fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom)prospektive nichtinterventionelle Studie zur Diagnostik bei frühen und fortgeschrittenen Harnblasenkarzinomen
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahr und älter - Verdacht auf Harnblasenkarzinom
Wesentliche Ausschlusskriterien- Schwangerschaft
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHKlinik für UrologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Eine internationale qualitative Phase IV Studie zur Überarbeitung eines Fragebogens zur Erfassung der Lebensqualität von Patientinnen mit Brustkrebs (Update des EORTC QLQ-Brustkrebsmoduls)(Update of QLQ-BR23)Eine internationale qualitative Phase IV Studie zur Überarbeitung eines Fragebogens zur Erfassung der Lebensqualität von Patientinnen mit Brustkrebs (Update des EORTC QLQ-Brustkrebsmoduls)
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- histologisch gesicherte Diagnose eines Mammakarzinoms - kein vorheriger primärer oder wiederkehrender Tumor - Verständnis, die Sprache des Fragebogens zu verstehen - Geistige Fähigkeit, den Fragebogen zu verstehen - 18 Jahre oder älter und eine unterschriebene Einverständniserklärung
Wesentliche Ausschlusskriterien- / -
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Wechselseitiger Patienten-Arzt-Austausch in der Versorgung bei Brustkrebs mit dem Ziel der gemeinsamen Erarbeitung neuer Patienten-orientierter Strukturen (WAVES)(WAVES)Wechselseitiger Patienten-Arzt-Austausch in der Versorgung bei Brustkrebs mit dem Ziel der gemeinsamen Erarbeitung neuer Patienten-orientierter Strukturen
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienErkrankung an Brustkrebs (Frauen und Männer ab dem 18. Lebensjahr)
Wesentliche Ausschlusskriterien/
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Prävention von frühen Darmkrebserkrankungen(Pearl Studie)Risikofaktoren und Früherkennungs-marker in der Altersgruppe 18-49 Jahre auf Darmkrebs hinweisen.
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypPräventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAltersgruppe 18-49 Jahre mit Darmkrebserkrankungen, männlich und weiblich
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Prävention von frühen Darmkrebserkrankungen(Pearl Studie)Risikofaktoren und Früherkennungs-marker in der Altersgruppe 18-49 Jahre auf Darmkrebs hinweisen.
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypPräventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAltersgruppe 18-49 Jahre mit Darmkrebserkrankungen, männlich und weiblich
Wesentliche AusschlusskriterienAlter vor dem 18. Lebensjahr, Alter nach dem 49. Lebensjahr
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgChirurgie - St. JosefStudienzentrale0941 7823811chir-studienzentrum(at)csj.de
Prädiktion des Krebsrisikos mit digitalen und molekularen Markern (PräDigt)(PräDigt)Digitale und molekulare Detektion von Markern zur Erkrankungsrisikoprädiktion, Verbesserung der diagnostischen Entdeckungsgenauigkeit und der Implementierung f. Präventivmaßnahmen v. Krebserkrankungen
Krankheitsentität(en) Brust
Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
übergreifende Studien
StudientypPräventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Frauen im Alter von ≥18 - Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme und Datenverarbeitung - Frauen mit einem privatem, mit der App kompatiblen Smartphone zur Nutzung der BayPass App, Bedienung eines Smartphones stellt keine Probleme dar
Wesentliche Ausschlusskriterien- Bekannte Erkrankung an HIV, Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C oder aktive Erkrankung an SARS-CoV2 - Aktuell bestehende schwerwiegende oder potentiell lebensbedrohliche Erkrankung mit Ausnahme (z.B. schwerwiegende Herzerkrankung oder Infektionskrankheit) - Aktuelle Therapie (Chemo-, Radiotherapie, Behandlung mit Biologika oder anderen Arzneimitteln, die das Immunsystem beeinträchtigen) - Vorangegangene Diagnose Mammakarzinom oder eine Vorstufe des Mammakarzinoms (z.B. DCIS, atypische duktale oder lobuläre Hyperplasie) - Vorangegangene Diagnose eines Karzinoms mit Ausnahme eines Lungenkarzinoms, eines kolorektalen Karzinoms oder Unterleibskarzinoms (einschließlich Ovarial-, Endometrium-, Zervix-, Tuben-, Vaginal- und Vulvakarzinom)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
(Prävention von frühen Darmkrebserkrankungen)nichtinterventionelle Studie zur Ermittlung der Ursachen für eine frühen Darmkrebserkrankungen
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypPräventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter zwischen 18 und 49 Jahren - Erstdiagnose von Darmkrebs
Wesentliche Ausschlusskriterien- Rezidiv - 50 Jahre und älter
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHMed. Klinik IStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Prospektives Biomarkersampling von Patient*innen mit Multiplem Myelom unter Therapie mit bispezifischen Antikörpern(BASiQ Compass 002)Die Studie untersucht prospektiv als Unterprojekt der IOMICS Studie die Auswirkungen bispez. Antikörper bzgl. Verträglichkeit und Körperzusammensetzung in einer "real world" Kohorte.
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienEinschlusskriterien: - Patient*innen mit multiplem Myelom vor Beginn einer Therapie mit einem zugelassenen bispezifischen Antikörper -Alter >18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienAusschlusskriterien: - Patient*in nicht in der Lage oder willens dem Protokoll Folge zu leisten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Prospektives Biomarkersampling von Patient*innen mit Sarkomerkrankungen(BASiQ Compass 003)Die Studie untersucht prospektiv als Unterprojekt der IOMICS Studie die Auswirkungen einer Systemtherapie bzgl. Verträglichkeit und Körperzusammensetzung in einer "real world" Kohorte.
Krankheitsentität(en) Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienEinschlusskriterien: - Patient*innen mit Sarkomerkrankungen unter Systemtherapie -Alter >18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienAusschlusskriterien: - Patient*in nicht in der Lage oder willens dem Protokoll Folge zu leisten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Prospektives Biomarkersampling von Patient*innen nach allogener Stammzelltransplantation - BASiQ Compass 004(BASiQ Compass 004)In dieser Studie werden die Auswirkungen einer allogenen Stammzelltransplantation und ggf einer GvH auf die körperliche und biochemische Fitness von Patientinnen und Patienten untersucht
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienZ.n. allogener Stammzelltransplantation Alter 18 Jahre unterschriebene Einwilligungserklärung
Wesentliche AusschlusskriterienPatient nicht in der Lage dem Studienprotokoll zu folgen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Prospektives Biomarkersampling von Patient*innen aus dem Molekularen Tumorboard - BASiQ Compass 005 MTB(BASiQ Compass 005 MTB)Das Basiq Compass Trial untersucht prospektiv, beobachtend die Fitness von Patienten für eine molekular informierte Therapie aus dem Molekularen Tumorboard.
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
Sonstige Tumoren
übergreifende Studien
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlter >18 Jahre schriftliche Einwilligungserklärung Vorstellung im Molekularen Tumorboard des ZPM-OR
Wesentliche AusschlusskriterienPatient nicht in der Lage dem Protokoll Folge zu leisten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Female and male breast cancer patients aged ≥18 years (or if the legal guardian has agreed to the respective consent form) - Patients with locally advanced (including local relapses) or metastatic breast cancer not amendable to curative treatment (irrespective of clinical parameters such as TNM, breast cancer subgroups (LumA/B, TNBC, HER2) and metastatic site) - Patients can be enrolled in the study at any line of treatment (e.g. 1st, 2nd, or ≥ 3rd line) at a) initial diagnosis of metastasis or b) at any time point of progress - ECOG ≤ 2 - Provision of informed consent form (ICF)
Wesentliche Ausschlusskriterien- Inability to retrieve a fresh tissue sample at the time point of metastasis or progress due to reasons such as physical location of the lesion or health of the patient and archival material for evaluation from the time point of progress taken prior to current treatment line initiation not available. - Any physical or mental handicap or severe comorbidities that would hamper the adequate cooperation with the patient.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Compliance von Glioblastom Patienten zur Therapie mit elektrischen Wechselfeldern(Comptune Study)In der Studie werden psychologische Parameter mit Bezug auf die Bahndlungs -Compliance mit Tumortherapiefeldern untersucht
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose: Glioblastom Alter > 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienKeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurochirurgieStudienzentrale0941 9449052neuroonkologie(at)ukr.de
Multizentrische Implementierung und klinische Validierung einer standardisierten, innovativen molekularbiologischen Diagnostik für das VitreoRetinale Lymphom(Decode VRL Studie)In dieser Studie soll die bisher schwierige und mit hohen falsch-negativen Raten behaftete Diagnostik des primären vitreoretinalen Lymphoms vereinheitlicht und neue Biomarker definiert werden.
Krankheitsentität(en) Sonstige Tumoren
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientengruppe: alle Patienten mit einem immunhistologisch oder PCR basiertem gesichertem PVRL Kontrollgruppe: Kontrollpatienten mit einer Vitritis oder einem Makular-Pucker, soweit möglich als Match in gleichem Alter/mit gleichem Geschlecht
Wesentliche AusschlusskriterienAusschluss Kontrollgruppe: immunhistologisch oder PCR basiertem gesichertem PVRL
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgAugenheilkundeStudienzentrale0941 944 9259
Validierung und Vergleich des Halslymphknoten-Stagings nach primärer Radio- bzw. Radiochemotherapie lokoregionär fortgeschrittener Kopf- und Halskarzinome -eine prospektive, multizentrische Studie(HN-ONKOIMAGE-1)Vergleichende Analyse des Halslymphknoten-Staging mittels Ultraschall, CT und PET_CT nach primärer Radio- bzw. Radiochemotherapie lokoregionär fortgeschrittener Kopf- und Halskarzinome
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienErstdiagnose HNSCC mit cN+, inkl. CUP Syndrom mit Tumorboardbeschluss zur kurativen primären Radiatio bzw. Radiochemotherapie (RCT) (geplant 66-72Gy Gesamtdosis) oder Radioimmuntherapie p16 Status (Immunhistochemie) aus der Biopsie des Primärtumors oder aus Lymphknotengewebe Patientenalter: mindestens 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienKontrastmittelallergie Palliative Situation nach Abschluss der Radiatio oder Radiochemotherapie/Radioimmuntherapie nach Tumorboardkonsensus Operationsfähigkeit a priori für Neck dissection aufgrund von Komorbiditäten nicht gegeben Schwangerschaft/Stillzeit nicht einwilligungsfähiger Patient ECOG > 2 (Klassifikation der Eastern Cooperative Oncology Group)
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHals-Nasen-Ohren-HeilkundeStudienzentrale0941 9449480studienzentrum-onkologie.hno(at)ukr.de
NCT MASTER Plattform - Molecularly Aided Stratification for Tumor Eradication Research(MASTER)Ziel der Studie ist es, molekulare Veränderungen in Tumorgewebe zu analysieren, um die Tumorentstehung zu verstehen und neue therapeutische Ansätze für Patienten zu identifizieren.
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche Einschlusskriterien• Alle Patienten am NCT, welche zur Behandlung einer Tumorerkrankung das NCT konsultieren • Unterschriebene Einverständniserklärung nach durchgeführter ärztlicher Aufklärung
Wesentliche Ausschlusskriterien• Fehlende Einwilligungsfähigkeit • Fehlen einer geeigneten Tumorbiopsie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Wachstumsmuster von Hirnmetastasen(Metinfilt)Die Metinfilt Studie untersucht das Wachstumsmuster von Hirnmetastasen und analysiert die Signalwege der metastatischen Infiltrationszone.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
Haut
Lunge
übergreifende Studien
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienAle Patienten mit Hirnmetastasen, die älter als 18 Jahre sind und einer formalen Studienaufklärung folgen und in diese einwilligen können, können rekrutiert werden.
Wesentliche AusschlusskriterienJünger als 18 Jahre Ausgeprägte kognitive Störungen, die eine Einwilligung unmöglich macht.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurochirurgieStudienzentrale0941 9449052neuroonkologie(at)ukr.de
Randomized Comparison of Treatment Guided by Comprehensive Genome and Transcriptome Analysis versus Standard of Care in Patients with Advanced Rare Cancers(RATIONALE)Patienten mit seltenen Tumorerkrankungen eine erweiterte molekulare Charakterisierung gegenüber einer Standardtherapie ab der zweiten Therapielinie in einem randomisierten Ansatz überprüft.
Krankheitsentität(en) Knochen und Weichteile (Sarkome)
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
übergreifende Studien
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem seltenem epithelialem oder mesenchymalen Krebs (gleiche Anzahl von Patienten) ohne kurative Behandlungsmöglichkeit - Fortschreitende Erkrankung oder erwartete Progression der Erkrankung, geschätzt anhand klinischer Parameter, geeigneter Biomarker und anderer (z. B. radiologischer) Methoden - Patienten müssen mindestens eine Standardtherapie für fortgeschrittene Erkrankungen gemäß den aktuellen Leitlinien oder Konsensusempfehlungen erhalten haben oder es muss keine Standardtherapie verfügbar sein - Möglichkeit zur Durchführung einer frischen Tumorbiopsie gemäß den lokalen Standardarbeitsanweisungen (SOPs) oder - ECOG PS ≤ 2.
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vorangegangene allogene Knochenmark- oder Solidorgantransplantation; - Hämatologische Malignome und primäre Hirntumoren; - Vorangegangene umfassende molekulare Profilierung durch WGS, WES, RNA-Seq oder große zielgerichtete Panels; - Patienten mit symptomatischen oder unkontrollierten Hirnmetastasen sowie Patienten mit symptomatischer oder unkontrollierter Rückenmarkskompression. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen sind eingeschlossen, sofern innerhalb der letzten drei Monate vor Studieneinschluss weder ein Krampfanfall aufgetreten ist noch eine klinisch relevante Änderung des neurologischen Status bestand. Alle Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen müssen mindestens 1 Monat nach Abschluss der Behandlung klinisch stabil sein und seit mindestens 1 Monat keine Steroidtherapie mehr erhalten haben, beides vor Studieneinschluss; - Bekannte unkontrollierte oder erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: Herzinsuffizienz NYHA Klasse 3 oder 4; Anamnese einer unkontrollierten Angina pectoris, Arrhythmien oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; - Anamnese einer Leberzirrhose;
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Niederschwelliges Screening versus multidimensionales Assessment von Symptomen und psychosozialen Belastungen bei Krebspatienten ab dem Zeitpunkt der Inkurabilität (SCREBEL); APM-Screening-Studie(SCREBEL)Minimales Screening ab dem Zeitpunkt der Diagn. der Inkurabilität und in 3- bis 6-wöchentl. Abständen, vs 1-maliges Assessment v. Symptomen u. psychosozialen Belast. bei der Diagnose d. Inkurabilität
Krankheitsentität(en) Brust
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten ab dem Zeitpunkt der Diagnose einer inkurablen Krebserkrankung (die entitätsspezifischen Definitionen von `Inkurabilität` wurden bereits in der APM-Vorläufer-Studie operationalisiert).
Wesentliche Ausschlusskriterien.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
CUPID – Krebs mit unbekanntem Ursprung: Eine Studie zu Lebensqualität und psychosozialen Bedürfnissen von Betroffenen und Angehörigen(CUPID)Die Studie CUPID untersucht die Lebensqualität und psychosoziale Belastung von CUP-Patienten und ihren Angehörigen. Ziel ist eine bestmögliche, patientenorientierte Versorgung für die Betroffenen.
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
Sonstige Tumoren
übergreifende Studien
StudientypSupportive Care
Wesentliche Einschlusskriterien1. Patient/innen mit disseminiert metastasiertem CUP; Patient/innen mit lokal metastasiertem und oligometastasiertem CUP 2. Patient/innen mit bekanntem Primärtumor 3. Patient/in mit aktiver Therapie 4. Alter >18 Jahre 5. Keine kognitiven Einschränkungen
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Alter < 18 Jahre 2. Kognitive Einschränkung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgEpidemiologie und PräventivmedizinStudienzentrale+49 941 944-5238
Studie für Erwachsene HL Patientinnen/Patienten Patientenermächtigung durch Kompetenz: Über die Abwesenheit von Krebs hinaus Gesundheit erzielen(EMBrACe)Die allg. LQ auswerten, dies soll Pat. ermächt., ihre Autonomie wiederzuerlangen, an Entscheidungen teilzuhaben und aktiv ihr Leben n. d. Krebserkrankung zu gestalten.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypSupportive Care
Wesentliche Einschlusskriterien Histologisch gesicherte Erstdiagnose eines Hodgkin-Lymphoms  Patientin/Patient ist in Bezug auf das HL therapienaiv  Alter: 18-60 Jahre  schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorliegend  Patientin/Patient ist damit einverstanden, dass die personenbezogenen Daten unter Wahrung des Datenschutzes der Studie zur Verfügung gestellt werden.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Studie für Erwachsene HL Patientinnen/Patienten Patientenermächtigung durch Kompetenz: Über die Abwesenheit von Krebs hinaus Gesundheit erzielen(EMBrACe)Die allg. LQ auswerten, dies soll Pat. ermächt., ihre Autonomie wiederzuerlangen, an Entscheidungen teilzuhaben und aktiv ihr Leben n. d. Krebserkrankung zu gestalten.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypSupportive Care
Wesentliche Einschlusskriterien Histologisch gesicherte Erstdiagnose eines Hodgkin-Lymphoms  Patientin/Patient ist in Bezug auf das HL therapienaiv  Alter: 18-60 Jahre  schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorliegend  Patientin/Patient ist damit einverstanden, dass die personenbezogenen Daten unter Wahrung des Datenschutzes der Studie zur Verfügung gestellt werden.
Wesentliche Ausschlusskriterien Unfähigkeit, sich auf Deutsch zu verständigen  mangelnde Compliance
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypSupportive Care
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahre und älter - gesicherte Erstdiagnose Lungenkrebs
Wesentliche Ausschlusskriterien- Diagnose Lungenkrebs bereits in Therapie oder wieder aufgetreten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypSupportive Care
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahre und älter - gesicherte Erstdiagnose Lungenkrebs
Wesentliche Ausschlusskriterien- Diagnose Lungenkrebs bereits in Therapie oder wieder aufgetreten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHPneumologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
PRO B - Patient Reported Outcomes bei Brusterkrankungen; Neue Wege in der Versorgung bei metastatsiertem Brustkrebs(PRO B)Evaluation der Auswirkungen eines intensivierten Patient-Reported Outcome Monitorings auf Lebensqualität, Gesamtüberleben und Behandlungskosten spez. für Pat. mit met. Mammakarzinom
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypSupportive Care
Wesentliche EinschlusskriterienFrauen mit metastasiertem Brustkrebs gesetzlich versichert bei: DAK Gesundheit, BARMER, BKK VBU Erhalt einer medikamentösen Behandlung aufgrund des metastasierten Mammakarzinoms Zugang zum Internet (Smartphone, Tablet, E-Mail) Bereitschaft, wöchentlich an einer online-basierten PRO-Befragung teilzunehmen
Wesentliche AusschlusskriterienPatientinnen, die keine aktive Tumortherapie erhalten (ComfortCare)
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Diskrepanz zwischen Patient und Arzt bei der gemeinsamen Festlegung von Therapiezielen in der Onkologie – Entwicklung einer Strategie zur strukturierten Kommunikation vor Therapieentscheidung.(TRiM-Studie)Die entwickelte Strategie zur Harmonisierung der Therapiebedürfnisse/gezielten Therapiezielfestlegung zw. Krebspatient und Arzt, soll im klinischen Alltag auf die Nutzbarkeit überprüft werden.
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypSupportive Care
Wesentliche Einschlusskriterien- Patient hat eine histologische gesicherte Krebsdiagnose - Notwendige Therapiezielüberprüfung (z.B. in klinischer Routine, bei Therapieumstellung, Auftreten starker Symptomatik) - Patient ist mindestens 18 Jahre alt - Patient beherrscht die deutsche Sprache fließend
Wesentliche AusschlusskriterienTherapiestatus: - therapie-naiv (Patient muss vorher eine Therapie erhalten haben) - end-of-life-care (sterbend)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Preoperative FOLFOX vs. postoperative risk-adapted chemotherapy in patients with locally advanced rectal cancer and low risk for local failure: A randomized Phase III Trial(ACO/ARO/AIO-18.2)Preop. FOLFOX vs. postop. risk-adapted chemotherapy in patients with locally advanced rectal cancer and low risk for local failure: A randomized Phase III Trial
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienPatient with histologically diagnosis of rectal adeno-Ca. localiesed 0-16 cm from th anocutaneous line as measured by rigid rectoskopy Transrectal ecdoscopic ultrasound is used to help dicriminate between T1/2 and early T3 tumors
Wesentliche AusschlusskriterienDistant metastses Prior antineoplastic therapy for rectal cancer Prio radiotherapy of the pelvic region
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Preoperative FOLFOX vs. postoperative risk-adapted chemotherapy in patients with locally advanced rectal cancer and low risk for local failure: A randomized Phase III Trial(ACO/ARO/AIO-18.2)Preop. FOLFOX vs. postop. risk-adapted chemotherapy in patients with locally advanced rectal cancer and low risk for local failure: A randomized Phase III Trial
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienPatient with histologically diagnosis of rectal adeno-Ca. localiesed 0-16 cm from th anocutaneous line as measured by rigid rectoskopy Transrectal ecdoscopic ultrasound is used to help dicriminate between T1/2 and early T3 tumors.
Wesentliche AusschlusskriterienDistant metastses Prior antineoplastic therapy for rectal cancer Prio radiotherapy of the pelvic region
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
A Randomized, open-label, Phase 2 Study of Adjuvant Apalutamide or Standard of Care in Subjects with High-risk, Localized or Locally Advanced Prostate Cancer After Radical Prostatectomy(ADAM)Es wird die Wirksamkeit von Apalutamid auch für die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs nach Radikaloperation der Prostata geprüft
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienMänner über 18 histologisch bestätigtes Karzinom PSA Wert muss vor der Randomisierung unter 0,2 ng/ml gesunken sein Patienten müssen sich innerhalb von vier Wochen von der Readical Prostatektomie erholt haben, um an der Studie teilnehmen zu können
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
A phase IIIb study to characterize the effectiveness and safety of ADJUVANT ribociclib in broad real-World patIent populations in stage II anD stage III Early breast canceR(ADJUVANT WIDER)Eine Phase-IIIb-Studie zur Charakterisierung der Wirksamkeit und Sicherheit von ADJUVANT Ribociclib bei breiten realen Patientengruppen im frühen Stadium II und III von Brustkrebs (ADJUVANT WIDER)
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase IIIB
Wesentliche Einschlusskriterien- Participant is an adult, male or female ≥ 18 years of age at the time of informed consent signature (ICF). - Participant has a histologically and/or cytologically confirmed diagnosis of estrogen-receptor positive and/or progesterone receptor positive breast cancer based on the most recently analyzed tissue sample and all tested by local laboratory prior to enrolment. - Participant has HER2-negative breast cancer defined as a negative in situ hybridization test or an immunohistochemistry (IHC) status of 0, 1+ or 2+. If IHC is 2+, a negative in situ hybridization (FISH, CISH, or SISH) test is required by local laboratory testing and based on the most recently analyzed tissue sample. - Participants may have already received any standard neoadjuvant and/or adjuvant ET, including tamoxifen or toremifene, at the time of informed consent signature, but enrolment should occur within 24 months and the participant has at least 3 years remaining of endocrine adjuvant therapy. - Participant has no contraindication for the adjuvant ET in the trial. Participant is allowed up to 24 months of prior ET with a capping of 1000 participants who have taken prior ET between 12 and 24 months prior to first study treatment (C1D1). Participant should have at least 3 years remaining of planned ET at first treatment dose (C1D1).BiomarkerMKI67
Wesentliche Ausschlusskriterien- Participant with distant metastases of breast cancer beyond regional lymph nodes (stage IV according to AJCC 8th edition) and/or evidence of recurrence after curative surgery. - Participant is concurrently using other anti-neoplastic therapy with the exception of adjuvant ET. - Participant has any other concurrent severe and/or uncontrolled medical condition that would, in the investigator’s judgment, cause unacceptable safety risks, contraindicate participant participation in the clinical study or compromise compliance with the protocol or limit life expectancy to ≤5 years. - Clinically significant, uncontrolled heart disease and/or cardiac repolarization abnormality. - Pregnant or breast-feeding (lactating) women or women who plan to become pregnant or breast-feed during the trial.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienHohes Rezidivrisiko
Wesentliche Ausschlusskriteriengeringes oder mittleres Rückfallrisiko
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Patientinnen mit Rezidiv eines histologisch diagnostizierten Ovarial-, Tuben- oder primären Peritonealkarzinoms 2. Patientinnen mit bis zu drei vorherigen Behandlungen. Bei Patientinnen mit einer oder zwei vorangegangenen Behandlungslinien, muss das behandlungsfreie Intervall nach Platin weniger als 6 Monate betragen; zusätzlich sind Patientinnen mit drei vorherigen Chemotherapie-Linien geeignet, die keine Platin- basierte Chemotherapie erhalten sollen. 3. Messbare Erkrankung, auswertbare Erkrankung in Kombination mit den GCIG CA-125 Kriterien oder histologisch gesichertes Rezidiv/Progression 4. Verfügbarkeit einer obligaten, frischen Turmobiopsie (nicht älter als drei Monate), die als Formalin-fixierte, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorprobe vor Randomisierung das Zentrallabor für die PD-L1 Testung zur Stratifizierung geschickt werden muss. 5. Verfügbarkeit von repräsentativen archivierten, Formalin-fixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorproben (vorzugsweise von der primären Diagnose) 6. Patientin zeigte unter der ausgewählten oder geplanten Chemotherapie (PLD oder Paclitaxel) kein Fortschreiten der Erkrankung in einer der vorherigen Linien.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Nicht-epitheliales Karzinom der Eierstöcke, der Eileiter oder des Bauchfells (z. B. Keimzelltumore). 2. Ovarialtumore mit niedrigmalignem Potential (z. B. Borderlinetumore). 3. Andere maligne Tumore in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme solcher, die ein nur vernachlässigbares Risiko für die Metastasierung und den Tod darstellen (z.B.: 5-Jahres Gesamtüberlebensrate > 90 %) und die mit einer zu erwartenden Heilung verbunden sind (z.B. adäquat behandelte in situ Karzinome der Cervix, nicht melanöser, Hautkrebs, duktale in situ Karzinome, oder Stadium I Gebärmutterkrebs 4. Mehr als drei vorangegangene systemische Krebstherapien; Erhaltungstherapien (z.B.: Bevacizumab, Olaparib oder Niraparib) werden nicht als separate Therapielinien mit einberechnet. 5. Andere vorherige systemische Krebstherapien innerhalb von 28 Tagen vor Randomisierung (Ausnahme: Bevacizumab: 20 Tage).
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Niraparib vs Niraparib in combination with Bevacizumab in patients with carboplatinum-taxane based chemotherapy in advanced ovarian cancer (A multicentre randomised phase III trial)(AGO-OVAR28)Die Studie untersucht, ob die Hinzufügung von Bevacizumab bei Chemotherapie und Erhaltungstherapie mit Niraparib wirksamer ist als die Therapie ohne Bevacizumab.
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesichertes primäres invasives high-grade epitheliales Ovarial-, Peritoneal- oder Tubenkarzinom - FIGO Stadium III oder IV - Alter mindestens 18 Jahre - Stattgehabte Debulking-Operation oder nach Chemotherapie geplante Intervalloperation - Möglichkeit zum Beginn der Systemtherapie innerhalb 8 Wochen nach Operation
Wesentliche Ausschlusskriterien- Nicht-epitheliale oder niedrig-maligne bzw. low-grade Ovarialtumore - Geplante intraperitoneale Chemotherapie - Bereits stattgehabte Systemtherapie des Ovarialkarzinoms - ZNS-Beteiligung - Weitere maligne Tumore innerhalb der letzten 5 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
International multicenter, open-label clinical trial for the treatment of acute myeloid leukemia in children and adolescents(AIEOP-BFM-AML 2020)Studienziel ist die Reduktion von behandlungsbedingten Toxizitäten unter Verwendung eines risikoangepassten Ansatzes für die Behandlung von Kindern mit der Diagnose einer akuten myeloische Leukämie.
Krankheitsentität(en) Leukämien (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Kinder und Jugendliche mit AML <18 Jahren zu Begin der initialen Chemotherapie und <21 Jahren zu Beginn der Rezidivtherapie - Schriftliches Einverständis der Eltern/gesetzlicher Vertreter - Bereitschaft, Studienbesuche und andere Anforderungen des Protokolls einzuhalten
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vorhandene Syndrome, die eine Behandlung ausschließen - Patienten mit Trisomie 21 und ML-DS und/oder transientem myeloproliferativen Syndrom - Patienten mit einer akuten promyelozytären Leukämie (APL), AML mit t(15;17) - Behandlungsbedingte oder sekundäre AML - Schwangere oder stillende Patienten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom RAS Wildtyp ECOG 0-1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum NeumarktMed. Klinik IIStudienzentrum und Tumordokumentation09181 4203832studiensekretariat(at)klinikum.neumarkt.de
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom RAS Wildtyp ECOG 0-1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom RAS Wildtyp ECOG 0-1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom RAS Wildtyp ECOG 0-1
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom RAS Wildtyp ECOG 0-1
Wesentliche AusschlusskriterienResectable Metastases > Grade II heart failure
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, einschließlich der Teilnahme an der translationalen Forschung, und jede nach lokalen Gesetzten erforderliche Einwilligung (EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Patienten vor der Durchführung aller im Prüfplan vorgesehenen Eingriffe und Untersuchungen, einschließlich Screening-Evaluierungen, einzuholen ist. 2. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre 3. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums 4. Für die Hauptstudie: Pathologisches Stadium III der Erkrankung Für die perioperative Teilstudie: Klinisches Stadium III der Erkrankung 5. Für die Hauptstudie: R0-resezierter Primärtumor Für die perioperative Teilstudie: Resektabler Primärtumor; R0-Resektion wird erwartet (R1-resezierte Patienten können in der Studie verbleiben.) 6. Tumor mit hohem MSI (MSI-H) oder MMR-defizient (dMMR) Für die Hauptstudie: bewertet aus Biopsie oder aus reseziertem Tumorgewebe Für die perioperative Teilstudie: bewertet aus Biopsie 7. ECOG-Status 0 - 2 8. Ungeeignet für eine Oxaliplatin-basierte adjuvante Chemotherapie oder Ablehnung einer Oxaliplatin-basierten adjuvanten Chemotherapie durch den Patienten Kriterien für die Untauglichkeit von Oxaliplatin sind: - Alter ≥70 - Periphere sensorische Neuropathie > Grad 1 - QT-Intervall-Verlängerung oder gleichzeitige Medikation mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern - Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 60 mL/min) - Suboptimal eingestellter Diabetes mellitus (HbA1C > 6,5%) mit dem Risiko einer Verschlimmerung bei Kortikoid- Prämedikation für eine Chemotherapie mit Oxaliplatin 9. Adäquates Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion - bei Ausgangsergebnissen in der Nähe des Grenzwertes kann einmalig ein Wiederholungstest durchgeführt werden Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,5 x 106/mL 10. Patienten, die keine therapeutische Antikoagulantien erhalten, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine INR < 1,5 ULN und eine PTT < 1,5 ULN aufweisen. Die Verwendung von Volldosis-Antikoagulantien ist erlaubt, solange die INR oder PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegt (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und der Patient zum Zeitpunkt der Randomisierung seit mindestens drei Wochen eine stabile Dosis an Antikoagulantien einnimmt. Thrombozyten ≥ 100 x 109/L (>100,000 pro mm3) Hämoglobin ≥ 9 g/dL (Bluttransfusion > 2 Wochen vor dem Test ist erlaubt) AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 5 x ULN Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN und eine berechnete glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 mL/min
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte wegen Infektionskomplikationen, Bakteriämie, bekannter aktiver Lungenerkrankung mit Hypoxie oder schwerer Lungenentzündung oder einer aktiven Infektion (bakteriell, viral oder pilzbedingt), die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine systemische Therapie erfordert. Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z.B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind für die Studie zugelassen. Patienten mit positivem Testergebnis für SARS-CoV2 sollten gemäß den lokalen Standards behandelt werden 2. Für die Hauptstudie: Fernmetastasen oder Resterkrankung Für die perioperative Teilstudie: Fernmetastasen oder makroskopische Resterkrankung (R2-Resektionsstatus) 3. Neoadjuvante Strahlen- oder Radiochemotherapie; vorherige neoadjuvante Radiochemotherapie (RCT) oder Strahlentherapie (RT) für Rektumkarzinom ist erlaubt, wenn > 5 Jahre und bei sekundärem kolorektalem Karzinom 4. Vorherige adjuvante Chemotherapie für kolorektales Karzinom; erlaubt, wenn > 5 Jahre und bei sekundärem kolorektalem Karzinom 5. Vorherige Behandlung mit Atezolizumab oder einem anderen Checkpoint-Inhibitor (Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA-4) 6. Vorherige Behandlung mit IMM-101. 7. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-TNF-α-Wirkstoffe) innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn oder ein erwarteter Bedarf an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während der Studienbehandlung, mit folgenden Ausnahmen: Patienten, die eine akute, niedrig dosierte systemische immunsuppressive Medikation oder eine einmalige Impulsdosis einer systemischen immunsuppressiven Medikation (z.B. 48 Stunden Kortikosteroide bei einer Kontrastmittelallergie) erhalten haben, sind zugelassen. Inhalative Kortikosteroide bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale, ergänzende Mineralo-Kortikosteroide oder niedrig dosierte Kortikosteroide bei Nebennierenrindeninsuffizienz sind zulässig 8. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (inkl. Myokardinfarkt, instabile Angina Pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) 6 Monate vor Studieneinschluss. 9. Schwere allergische anaphylaktische Reaktionen auf chimäre, menschliche oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine in der Vorgeschichte. 10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen CHO-Zellprodukte oder einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterienreseziertes, histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Colons oder Rektums Stadium III Tumor mit hohem MSI oder MMR-defizient ungeeignet für eine Oxaliplatin basierte adjuvante Chemotherapie
Wesentliche AusschlusskriterienFernmetastase oder Resterkrankung Neoadjuvante Strahlen- oder Radiochemotherapie vorherige Behandlung mit Atezolizumab oder einem anderen Checkpoint-Inhibitor oder IMM-01
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lymphome (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- diagnostizierte ALK-positive ALCL - Alter < 18 Jahre - Stratifizierung in die Standardrisikogruppe (SR) - Teilnahme am Follow-Up für mindestens 3 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- Hochrisikogruppe HR (Stadium IV, Stadium I-III mit positiver MDD), keine Risikogruppe möglich - Patienten mit vollständig resezierter Erkrankung im Stadium I - Progression während einer möglichen Vorphasen-Behandlung vor der Stratifikation
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase IV
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten ≥ 18 Jahre ; histolog. oder zytolog. gesichertes metastasiertes nicht-Plattenepithel-, nicht -kleinzelliges Adenokarzinom der Lunge mit messbarer Läsion nach Recist; TTF-1 , EGFR und ALK negativ; PD-1 (TPS)<50%; ECOG 0-1BiomarkerEGFR#ALK#NKX2-1
Wesentliche Ausschlusskriteriensystemische Behandlung für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, ; vorangegangene PD-1/PD-L1 Immuntherapie; symptomatische ZNS-Metastasen; Leptomeningeosis carcinomatosa, Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung;
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Evaluation of MaaT013 as Salvage Therapy in Acute GvHD Patients with Gastrointestinal Involvement, Refractory to Ruxolitinib; a Multi-Center Open -Label Phase III Trial.(ARES)Evaluation of the Efficacy of MaaT013 as Salvage Therapy in Acute GvHD Patients with Gastrointestinal Involvement, Refractory ro Ruxolitinb; a Muli-iCenter Open-Label Phase III Trial.
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienAge<= 18 years or older Allo-HSCT with any type of donor, stem cell source, GvHD prophylaxis or conditioning regimen Patients who devleop a GvHD episode with GI involvement per MAGIC guidelines with or without involvement of other organs Patienst resistent to steroids AND either resistant to OR with intolerance to ruxolitinib. Diagnosis must be confirmed within 48h prior to study pre-treatment start. Signature of informed and written consent by the subject or by the subject`s legally aceptable representative
Wesentliche AusschlusskriterienPatients woh had previously received other lines of systemic aGvHD treatment other than CS and ruxolitinb. Grade II-IV hyoer-acute GvHD as defined by the MD Anderson´s criteria Overlap chronic GvHD as defined by the NIH Consensus Criteria Relapsed/ persistant malignanccy requiring rapid immune suppression withdrawel. Liver stage 4 and / or skin stage 4 aGvHD.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologically or cytologically documented squamous NSCLC. Note: Tumors with a mixed adeno-squamous histology are eligible if, per the investigator’s opinion, the tumor should be treated as a squamous tumor. 3 Stage IV mNSCLC (based on the American Joint Committee on Cancer Edition 8) not amenable to curative treatment. 4 Absence of documented tumor genomic mutation results from tests conducted as part of standard local practice in any other actionable driver oncogenes for which there are locally approved targeted 1L therapies. Note: Testing for genomic mutations is not mandated if not done as part of standard local practice. 5 WHO/ECOG performance status of 0 or 1, with no deterioration over the previous 2 weeks prior to baseline at screening and prior to randomization. 6 Minimum life expectancy of 12 weeks.
Wesentliche Ausschlusskriterien1 As judged by the investigator, any severe or uncontrolled systemic diseases, including, but not limited to, uncontrolled hypertension, and active bleeding diseases, ongoing or active known infection; ILD (of any grade), serious chronic gastrointestinal conditions associated with diarrhea (eg, active inflammatory bowel disease), active non-infectious skin disease (including any grade rash, urticaria, dermatitis, ulceration, or psoriasis) requiring systemic treatment, psychiatric illness/social situations, substance abuse, or significant cardiac conditions which, in the investigator’s opinion, makes it undesirable for the participant to participate in the study or that would jeopardize compliance with the protocol. 2 History of organ transplant. 3 Active or prior documented autoimmune or inflammatory disorders requiring chronic treatment with steroids or other immunosuppressive treatment. 4 History of another primary malignancy except for malignancy treated with curative intent with no known active disease ≥ 2 years before the first dose of study intervention and of low potential risk for recurrence. Exceptions include adequately resected non-melanoma skin cancer and curatively treated in situ disease. 5 Presence of small cell and neuroendocrine histology are exclusion criteria. 6 Persistent toxicities (CTCAE Grade ≥ 2) caused by previous anticancer therapy, excluding alopecia. Participants may be enrolled with the following chronic, stable Grade 2 toxicities (defined as no worsening to > Grade 2 for at least 3 months prior to the first dose of study intervention and managed withSoC treatment) which the investigator deems related to previous anticancer therapy: (a) Chemotherapy-induced neuropathy. (b) Fatigue. (c) Vitiligo. (d) Endocrine disorders, that are controlled with replacement hormone therapy. (e) Participants with irreversible toxicity that is not reasonably expected to be exacerbated by study intervention in the opinion of the investigator may be included (eg, hearing loss). 7 Spinal cord compression. 8 Brain metastases unless asymptomatic, stable, and not requiring steroids or anticonvulsants for at least 4 weeks prior to start of study intervention. A minimum of 2 weeks must have elapsed between the end of brain radiotherapy and study enrollment. Participants must have recovered from the acute toxic effect of radiotherapy (eg, dizziness and signs of increased intracranial pressure).
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienStage IV mNSCLC (based on the American Joint Committee on Cancer Edition 8) not amenable to curative treatment. 4 Absence of sensitizing EGFR mutations (including, but not limited to, exon 19 deletion and exon 21 L858R, exon 21 L861Q, exon 18 G719X, and exon 20 S768I mutations) and ALK and ROS1 rearrangements. Note: Testing should be carried out locally; if unavailable, central testing is allowed. Central testing results for EGFR, ALK and/or ROS1 obtained during screening from another AstraZeneca study may be used. 5 Absence of documented tumor genomic mutation results from tests conducted as part of standard local practice in any other actionable driver oncogenes for which there are locally approved targeted 1L therapies. Note: Testing for other genomic mutations is not mandated if not done as part of standard local practice. Provision of acceptable tumor sample, as defined in the Pathology Manual and Laboratory Manual and summarized in Section 8.8, to confirm tumor PD-L1 expression TC ≥ 1% using the VENTANA PD-L1 (SP263) Assay at a Sponsor-designated central laboratory prior to randomization. Participants with unknown PD-L1 status or TC < 1% are not eligible for the study. Note: If PD-L1 status has already been assessed using the VENTANA PD-L1 (SP263) Assay as part of screening for another AstraZeneca study, this test result may be used if the sample requirements are met.
Wesentliche AusschlusskriterienAs judged by the investigator, any severe or uncontrolled systemic diseases, including, but not limited to, uncontrolled hypertension, and active bleeding diseases, ongoing or active known infection; ILD (of any grade), serious chronic gastrointestinal conditions associated with diarrhea (eg, active inflammatory bowel disease), active non-infectious skin disease (including any grade rash, urticaria, dermatitis, ulceration, or psoriasis) requiring systemic treatment, psychiatric illness/social situations, substance abuse, or significant cardiac conditions which, in the investigator’s opinion, makes it undesirable for the participant to participate in the study or that would jeopardize compliance with the protocol. Brain metastases unless asymptomatic, stable, and not requiring steroids or anticonvulsants for at least 4 weeks prior to start of study intervention. A minimum of 2 weeks must have elapsed between the end of brain radiotherapy and study enrollment. Participants must have recovered from the acute toxic effect of radiotherapy (eg, dizziness and signs of increased intracranial pressure).
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Eine nicht randomisierte, einarmige, translationale Phase- II-Studie mit Cabozantinib bei Patienten mit Hepatozellularkarzinom (HCC) nach Versagen der Erstlinie(AURORA)Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes und/oder inoperables Hepatozelluläres Karzinom (HCC) nach Versagen der Erstlinie
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Vollständig informierte schriftliche Einwilligung. 2. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt. *Es gibt keine Daten, die auf eine besondere Geschlechtsverteilung hinweisen. Daher werden die Patienten geschlechtsunabhängig in die Studie aufgenommen. 3. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes und/oder inoperables HCC mit histologisch/zytologisch oder klinisch gemäß Leitlinienkriterien bestätigter Diagnose bei zirrhotischen Patienten 4. Erkrankung, die nicht für kurative chirurgische und/oder lokoregionale Therapien geeignet ist, oder progrediente Erkrankung nach chirurgischen und/oder lokoregionalen Therapien. 5. Patienten, die während oder nach einer Erstlinientherapie eine progressive Erkrankung gezeigt haben, ODER Patienten, bei denen die Behandlung aufgrund von Toxizität unterbrochen wurde UND für die eine Cabozantinib Therapie vorgesehen ist. 6. ECOG-Status ≤ 2. 7. Behebung jeder akuten, klinisch signifikanten behandlungsbedingten Toxizität von der vorherigen Therapie bis zum Grad 1 vor Studienbeginn, mit Ausnahme von Alopezie.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Unwille, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben. 2. Vorherige Behandlung mit Sorafenib. 3. Schwangerschaft oder Stillen oder die Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von mindestens 5 Monaten nach letzter Studienbehandlung schwanger zu werden. 4. Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keinen negativen Serum- Schwangerschaftstest haben. 5. Signifikante portale Hypertonie (mäßiger oder schwerer Aszites). 6. Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatöses HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC. 7. Leberzirrhose Child-Pugh B mit > 7 Punkten und Child-Pugh C. 8. Stark beeinträchtigte Leberfunktion. 9. Anamnese der Enzephalopathie in den vergangenen 12 Monaten, wenn nicht vollständig rückläufig oder mehr als eine Episode innerhalb der letzten 6 Monate. 10. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie z.B. New York Heart Association Class II oder größere Herzerkrankung, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris. 11. Ausgangs-QTcF >500 ms. 12. Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder in Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie. 13. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt aufeinen Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schweren Lungenentzündung.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie(AXSANA)Ziel der Studie ist es Operationsmethoden zu vergleichen, die bei Brustkrebs in der Achselhöhle (Axilla) angewendet werden um die Methode herauszufinden, die am besten funktioniert.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriteriennachgewiesener invasiver Brustkrebs geplante neoadjuvante Behandlung weibl./männl. Pat., mind. 18 Jahre alt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie(AXSANA)Ziel der Studie ist es Operationsmethoden zu vergleichen, die bei Brustkrebs in der Achselhöhle (Axilla) angewendet werden um die Methode herauszufinden, die am besten funktioniert.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriteriennachgewiesener invasiver Brustkrebs geplante neoadjuvante Behandlung weibl./männl. Pat., mind. 18 Jahre alt
Wesentliche AusschlusskriterienMetastasierter Brustkrebs, Rezidiv Schwangerschaft fehlende Operationsfähigkeit
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Lymphome (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Neu diagnostiziertes Non-Hodgkin-Lymphom im Alter von unter 18 Jahren - Keine vorhergegangene Behandlung
Wesentliche Ausschlusskriterien- B-Zell Lymphom als Zweiterkrankung oder eine andere schwerwiegende Begleiterkrankung (z.B. Hepatits B, HIV) - Allergie oder Kontraindikation gegen die Studienmedikation
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase IB
Wesentliche EinschlusskriterienRekrutierung beendet
Wesentliche AusschlusskriterienRekrutierung beendet
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Phase I/IIa, first-in-human, open-label, dose escalation trial with expansion cohorts to evaluate safety and pre-liminary efficacy of CLDN6 CAR-T with or without CLDN6 RNA-LPX in patients with CLDN6-positive relapsed or refractory advanced solid tumors(BNT211-01)Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von CLDN6 CAR-T-Zellen mit/ohne CLDN6 RNA-LPX-Vakzinierung in Patienten mit CLDN6-positiven relabierten oder refraktären, fortgeschrittenen soliden Tumoren
Krankheitsentität(en) Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Magen
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I/IIA
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines relabierten oder refraktären, fortgeschrittenen, soliden Tumors - Gewebe zur Testung auf CLDN6 verfügbar/gewinnbarBiomarker_CLDN6+#_CLDN6-
Wesentliche Ausschlusskriterien- CLDN-6-negative Tumoren (Expression wird im Pre-Screening getestet) - Ungenügende Organfunktion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- ALK positives NSCLC - inoperables Stadium III - Stabile Erkrankung nach mind. 2 Zyklen CRTBiomarkerROS1#ALK
Wesentliche AusschlusskriterienN.A.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienScreening-Studie zur BO42777BiomarkerROS1#ALK
Wesentliche AusschlusskriterienScreening-Studie zur BO42777
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterienhistolog. gesichertes metastasiertes nicht -kleinzelliges Adenokarzinom der Lunge (Stage IV or recurrent) mit bestätigter homozygoter MTAP-Gen-Deletion oder MTAP-Protein-Verlust und messbarer Läsion nach Recist; vorhandene PD-L1 Expression; EGFR, ALK, ROS1 wild Typ
Wesentliche Ausschlusskriterienvorangegangene Therapie des met. NSCLC ( 1 Zyklus SoC vor Randomiisation erlaubt); Patienten mit behandlungsbedürftigen Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien(1) Subjects must provide a signed informed consent prior to any study-related procedures; (2) Male or female subjects must be aged ≥18 years on the day the informed consent is signed; (3) Subjects must have histologically confirmed unresectable, locally advanced (defined as disease not eligible for curative surgery or radiation therapy) or metastatic RCC with a clear-cell carcinoma component; (4) Subjects must have radiographic disease progression, according to Investigator’s judgement, following 1st line treatment with CPI (ipilimumab plus nivolumab) (Cohort A) or CPI in combination with VEGF-targeted therapy (Cohort B); (5) Subjects present ≥1 target lesion according to RECIST 1.1 per Investigator;
Wesentliche Ausschlusskriterien(1) Has a diagnosis of predominant non clear-cell RCC; (2) Inability to swallow tablets; (3) Was treated with any other investigational medicinal product (IMP) within the last 30 days before study entry; (4) Was previously treated with cabozantinib; (5) Presents untreated brain or leptomeningeal metastases, or current clinical or radiological progression of known brain metastase
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Cabozantinib in patients with locally advanced or metastatic Urothelial Cell carcinoma who have progressed after cisplatin-based chemotherapy and anti-PD-1/PD-L1 therapy or after anti-PD-1/PD-L1 therapy only(CabUC)The primary objective of the trial is to investigate if cabozantinib monotherapy shows an objective clinical response in patients with urothelial cell carcinoma
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Written informed consent 2. Age  18 3. Life expectancy ≥ 10 weeks 4. Patients must be able to swallow intact tablets. 5. Patients with histology/cytology confirmed urothelial carcinoma (UC) including mixed pathology with predominantly UC, with locally advanced (T4b) or metastatic (lymph node or visceral) UC
Wesentliche AusschlusskriterienRadiation, chemotherapy, or other anti-cancer therapy <4 weeks prior to enrollment in the study. 2. Patients previously treated with small molecule tyrosine kinase inhibitors. 3. Systemic treatment with radionuclides <4 weeks prior to enrollment in the study, and subjects with clinically relevant ongoing complications from prior radiation therapy. 4. Abdominal surgery <10 weeks prior to enrollment in the study. Complete wound healing must be observed at least 10 days prior to enrollment, and patients should not have relevant ongoing complications at study enrollment. 5. Inadequate organ and bone marrow function as evidenced by:  Hemoglobin <9.0 g/dL;  HbA1c > 8%;  Absolute neutrophil count <1.5 x 109/L;  Platelet count <100 x 109/L;  Fasting serum triglycerides > 2.5 x ULN and total cholesterol > 300 mg/dL. Lipid-lowering medication is allowed;  AST/SGOT and/or ALT/SGPT ≥3.0 x ULN (upper limit of normal);  Total bilirubin >1.5 x ULN, for subjects with Gilbert’s disease > 3 mg/dL;  Serum creatinine >2.0 x ULN;  Creatinine clearance ≤ 30 mL/min (Cockroft-Gault formula);  PT or INR or PTT ≥ 1.3 x ULN.  Urine protein-to-creatinine ratio (UPCR) > 1 mg/mg (> 113.2 mg/mmol)
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien• 1 ER+/PR+ und Her2- primärer Brustkrebs • T4 Tumore mit oder ohne Lymphknotenbefall • T1c - T3 Tumore mit mindestens 1 befallenen Lymphknoten, G3, High risk nach Oncotype, EP Test, KI67 < 20%
Wesentliche Ausschlusskriterien• Patienten mit einem inoperablen Brustkrebs • Patienten, die nach der neoadjuvanten Chemotherapie eine pCr haben • andere Krebserkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre • Schwierigkeiten, Tabletten zu schlucken
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
CAO/ARO/AIO-12 Induction chemotherapy before or after preoperative chemoradiotherapy and surgery for locally advanced rectal cancer: A randomized phase II trial of the German Rectal Cancer Study Group(CAO/ARO/AIO-12)Intensivierte Vorbehandlung vor OP von Mastdarmkrebs mit Bestrahlung und Chemotherapie mit FOLFOX, Vorziehen der ansonsten nach OP stattfindenden Chemotherapie
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterienlokal fortgeschrittene Rektumkarzinome
Wesentliche AusschlusskriterienFrühstadien, hoher Sitz
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Erwachsene Frauen (vor- /peri-/postmenopausal) und erwachsene Männer - Vorliegen einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einwilligung vor studienspezifischen Verfahren, Probeentnahmen und Analysen - Metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung mit radiologischen oder klinischen Hinweisen auf ein Wiederauftreten, ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine Unverträglichkeit gegenüber der letzten/aktuellen Behandlung; - Histologisch bestätigter HR+/HER2-Brustkrebs - Die Studienteilnehmer müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und bei sich zu behalten
Wesentliche Ausschlusskriterien- Strahlentherapie innerhalb 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung - Anhaltende Toxizitäten (>CTCAE Grad 1), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen Alopezie. - Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall signifikant verlängern - Hinweise auf Demenz, einen veränderten Geisteszustand oder eine andere psychiatrische Erkrankung - Aktive Tuberkulose-Infektion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Comprehensive analysis of spatial, temporal, and molecular patterns of ribociclib efficacy and resistance in advanced breast cancer patients(CAPTOR)Die Studie untersucht, wie/wann Ribociclib bei fortgeschr. Brustkrebs wirkt und warum es manchmal nicht so gut wirkt. Ziel ist es, die Behandlung durch das Verständnis zu verbessern.
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase IV
Wesentliche Einschlusskriterien* Behandlung mit Ribociclib * Patientinnen, deren Brustkrebs entweder lokal fortgeschritten oder bereits auf andere Körperteile ausgebreitet. In diesem Fall wird die Behandlung zur Linderung der Symptome eingesetzt (palliativ). * HR-positiver Brustkrebs: Die Patientinnen müssen einen Brustkrebs haben, der hormonempfindlich ist, was durch eine Gewebeuntersuchung bestätigt wurde
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktMVZ WeidenOnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Comprehensive analysis of spatial, temporal, and molecular patterns of ribociclib efficacy and resistance in advanced breast cancer patients(CAPTOR)Die Studie untersucht, wie/wann Ribociclib bei fortgeschr. Brustkrebs wirkt und warum es manchmal nicht so gut wirkt. Ziel ist es, die Behandlung durch das Verständnis zu verbessern.
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase IV
Wesentliche Einschlusskriterien* Behandlung mit Ribociclib * Patientinnen, deren Brustkrebs entweder lokal fortgeschritten oder bereits auf andere Körperteile ausgebreitet. In diesem Fall wird die Behandlung zur Linderung der Symptome eingesetzt (palliativ). * HR-positiver Brustkrebs: Die Patientinnen müssen einen Brustkrebs haben, der hormonempfindlich ist, was durch eine Gewebeuntersuchung bestätigt wurde
Wesentliche Ausschlusskriterien* Diese Studie richtet sich nicht an Patientinnen, die bereits eine erste Behandlung für fortgeschrittenen hormonempfindlichen, HER2-negativen Brustkrebs erhalten haben. * Patientinnen, die bereits eine QTc-Verlängerung haben (eine bestimmte Herzrhythmusstörung) oder ein hohes Risiko dafür, können nicht teilnehmen. * Allergien: Patientinnen, die allergisch auf Ribociclib, Soja, Erdnüsse oder andere Bestandteile von Ribociclib reagieren, dürfen nicht an der Studie teilnehmen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienRekrutierung beendet
Wesentliche AusschlusskriterienRekrutierung beendet
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Phase III trial on Concurrent ans Adjuvant temozolomide chemotherapy in non-1p/19q deleted anaplastic glioma. The CATNON Intergroup trial(CATNON)Studie zur Optimierung der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem anaplastischem Gliom ohne kombinierten 1p/19q-Verlust befasst.
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Oligoastrozytom oder anaplastisches Astrozytom durch lokale Diagnose und kein kombinierter 1p/19q-Verlust - Verfügbarkeit von Tumormaterial für die zentrale 1p/19q-Bewertung, die zentrale MGMT-Promotor- Methylierungsbewertung und die zentrale pathologische Untersuchung - WHO-Leistungsstatus 0-2 - Alter ≥ 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienKeine vorherige Chemotherapie Keine vorherige Strahlentherapie des Gehirns
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche Einschlusskriterienrezidivierte/ refraktäre AML und MDS, ECOG 0-2, Lebenserwartung >=4 Monate, >=18 Jahre, HLA-A2 und PRAME Positivität (wird in Studie getestet)
Wesentliche Ausschlusskriterienschwere Organdysfunktion, Immunsuppression, Autoimmunerkrankung, Z.n. haploidenter Stammzelltransplantation, AML-M3
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
An open-label Phase 1/2a study of oral BAL101553(CDI-CS-002)offene Phase 1/2a-Studie mit oralem BAL101553 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder hochgradigem Gliom
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase IIA
Wesentliche Einschlusskriterien- Glioblastom mit positivem Tumorgewebe für EB1 durch IHC bestimmt durch zentrale Labortests; - teilnahmeberechtigt sind Patienten mit GBM nach vorheriger Chemoradiotherapie oder sekundärem GBM nach vorheriger Chemo- oder Strahlentherapie - ab 18 JahreBiomarker_EB1
Wesentliche Ausschlusskriterien- kein vorhandenes Tumormaterial - Blutdruck-Kombinationsbehandlung mit mehr als zwei blutdrucksenkenden Medikamenten - Progress der Tumorerkrankung < 12 Wochen nach Stahlentherapieende
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienFrühstadium der Erkrankung
Wesentliche AusschlusskriterienOperation erfolgt
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- NSCLC Stadium IIIB/IIIC oder IV - EGFR wt/Alk neg mit cMET Ex14 Mutation
Wesentliche Ausschlusskriterien- keine vorangegangene Therapielinie
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung(CIRCULATE)Vergl. des krankheitsfreien Überlebens mit vs.ohne adj. CHT bei Pat., die nach der Resekt. des Primärtumors pos. für zirkul. Tumor-DNA(ctDNApos) sind.
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1) Reseziertes Kolonkarzinom im Stadium II, ODER Reseziertes Rektumkarzinom im Stadium II, wenn keine Indika- tion zur Bestrahlung besteht (z.B. bei einer Lage im oberen Rek- tumdrittel), so dass die Behandlung der des Kolonkarzinoms entspricht. Patienten, bei denen das Stadium noch nicht bekannt ist, kön- nen in das Screening eingeschlossen werden. 2) Unterzeichnete Einwilligungserklärung für das ScreeningBiomarker_CTDNA+#_MSI-H#_DMMR
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Patienten mit bekannter Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-repair-Defizienz (dMMR) 2) Bekannte klinische Hochrisikosituation, wenn diese als sichere Indikation für eine adjuvante Therapie betrachtet wird 3) Patienten, die eine offensichtliche Kontraindikation für eine adjuvante Chemotherapie haben (z.B. auf Grundlage des All- gemeinzustands, der Komorbidität, eines aktiven Zweittu- mors, des hohen Alters) Es soll dabei in Betracht gezogen werden, dass Patienten über 75 Jahre häufig nicht die Einschlusskriterien für eine adjuvante Chemotherapie erfüllen. 4) R1- oder R2- Status. (Patienten mit [noch] unbekanntem R-Status können in das Screening) 5) Patienten, bei denen die Randomisation oder Chemotherapie aus logistischen Gründen nicht möglich ist (Anreiseweg, Com- pliance) 6) Alter < 18 Jahre 7) Schwangere oder stillende Patienten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung(CIRCULATE)Vergl. des krankheitsfreien Überlebens mit vs.ohne adj. CHT bei Pat., die nach der Resekt. des Primärtumors pos. für zirkul. Tumor-DNA(ctDNApos) sind.
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienReserziertes Colon-Ca. Stadium II od. Reserziertes Rektum-Ca. Stadium II, wenn keine Indikation zur Bestrahlung besteht.Biomarker_CTDNA+#_MSI-H#_DMMR
Wesentliche AusschlusskriterienPat. mit bekannter Mikrasatelliteninstabilität (MSI-H) od. Mismatch-repair-Defizienz Bek. klinische Hochrisikosituation, wenn diese als sichere Indikation für eine adj. Therapie betrachtet wird. R1- od. R2-Status.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik I / OnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung(CIRCULATE)Vergl. des krankheitsfreien Überlebens mit vs.ohne adj. CHT bei Pat., die nach der Resekt. des Primärtumors pos. für zirkul. Tumor-DNA(ctDNApos) sind.
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienResektiertes Kolonkarzinom im Stadium II ODER Resektiertes Rektumkarzinom im Stadium II, wenn keine Indikation für eine Strahlentherapie bestand (z. B. aufgrund der Lokalisation im oberen Drittel des Rektums), so dass die Behandlung den Empfehlungen für Kolonkarzinom entspricht. Patienten, bei denen das Tumorstadium noch nicht bekannt ist, können in das Screening aufgenommen werden.Biomarker_CTDNA+#_MSI-H#_DMMR
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patienten mit bekannter Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mis-Match-Repair-Mangel (dMMR) - R1- oder R2-Status - Bekannte klinische Hochrisikosituation, wenn diese als sichere Indikation für eine adjuvante Chemotherapie angesehen wird - Schwangere oder stillende Patientinnen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne SBP-101 bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die zuvor unbehandelt waren(CL-SBP-101-04)Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Nab-Paclitaxel - Gemcitabin mit o. ohne SBP-101 mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse,
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasierendes duktales Adenokarzinom des Pankreas 2. Bisher unbehandeltes metastasiertes duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse; die metastasierte Erkrankung muss innerhalb der letzten 3 Monate diagnostiziert worden sein; und es wird erwartet, dass der Proband eine Standardbehandlung mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel erhält. Probanden, bei denen ein chirurgischer Eingriff, z. B. eine Whipple-Operation, mit oder ohne neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie geplant ist oder bereits durchgeführt wurde, können in die Studie aufgenommen werden.
Wesentliche Ausschlusskriterien- Einnahme von Metformin - Retinopathie in der Vorgeschichte oder Risiko für eine Netzhautablösung - Vorhandensein eines Inselzelltumors oder eines neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse oder eines gemischten Adenokarzinoms/neuroendokrinen Karzinoms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMedizinische Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase IV
Wesentliche EinschlusskriterienRekrutierung beendet
Wesentliche AusschlusskriterienRekrutierung beendet
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriteriendokumentiere, behandlungsbedürftige CLL und SLL nach iwCLL-Kriterien; mindestens einer der folgenden Risikofaktoren: 17p-Del, TP53-Mutation oder komplexer Karyotyp;Biomarker_DEL17P#TP53
Wesentliche Ausschlusskriterienjegliche vorherige CLL-spezifische Therapie; Transformation der CLL
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienDokumentierte behandlungsbedürftige CLL/SLL mit Risikofaktoren Mindestalter 18 Jahre Lebenserwartung von mindestens 6 MonatenBiomarker_DEL17P#TP53
Wesentliche Ausschlusskriterienjegliche CLL spezifische Vortherapie keine Risikofaktoren andere therapiebedürftige Krebserkrankungen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriteriendokumentiere, behandlungsbedürftige CLL und SLL nach iwCLL-Kriterien; mindestens einer der folgenden Risikofaktoren: 17p-Del, TP53-Mutation oder komplexer Karyotyp;Biomarker_DEL17P#TP53
Wesentliche Ausschlusskriterienjegliche vorherige CLL-spezifische Therapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienDokumentierte CLL/SLL, die gemäß den iwCLL-Kriterien eine Behandlung erfordert, mit einer CLL-Phänotyp-Zellzahl >10-2, die beim Screening mittels Durchflusszytometrie ermittelt wurde.
Wesentliche AusschlusskriterienFrühere CLL- oder SLL-spezifische Therapien, mit Ausnahme einer Kortikosteroidbehandlung, die aufgrund einer notwendigen Sofortintervention verabreicht wurde.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase I
Wesentliche Einschlusskriterien- Patienten mit AML in morphologischer Remission (CR, CRh oder CRi) mit nachweisbarer MRD
Wesentliche Ausschlusskriterien- Aktive ZNS-Beteiligung durch die AML - allogene SCT im Zeitraum von 60 Tagen vor Therapiestart
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienInoperable Pankreaskarzinome
Wesentliche AusschlusskriterienOperabilität Fernmetastasen
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien* Histologisch bestätigtes, inoperables oder metastasiertes Melanom mit BRAF-V600-Mutation * Mindestens zwei kutane oder subkutane Läsionen für die Entnahme von Tumorproben
Wesentliche Ausschlusskriterien* Keine Patienten mit ZNS Metastasierung *keine Patienten mit Aderhaut- oder Schleimhautmelanom * Neoadjuvante und/oder adjuvante Therapie des Melanoms, die weniger als 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt worden sind
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- Neudiagnose einer AML mit FLT3 ITD/TKD Mutation -Alter zwischen 3 Monaten und 18 Jahren, mit mindestens 12 Wochen Lebenserwartung -Guter Allgemeinzustand und akzeptables Labor
Wesentliche Ausschlusskriterien-Beteiligung des zentralen Nervensystems -andere genetische Dispositionen -AML als Zweitmalignom - Vorangegangene Behandlung der AML - schlechter Allgemeinzustand, Vorerkrankungen, Gendefekte
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Magen
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien- histologisch gesichert Adenocarcinom des Ösophagogastralen Übergang (Typ I -III) und Magen (T2-4) - keine Vortherapien - keine Teil- oder Resektion des TumorsBiomarkerCD274
Wesentliche Ausschlusskriterien- Allergische Reaktion oder Kontraindikation auf die Studienmedikation - keine Knochenmark oder Organtransplantation - aktive Hepatitis, HIV - pulmonale Fibrose
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMedizinische Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienVollständige Entfernung eines Oropharynx-Karzinoms mit adäquater Lymphknotendissektion
Wesentliche AusschlusskriterienFernmetastasierung inkomplette Resektion Abstand zur Bestrahlung > 7 Wochen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienHCC mit histologisch bestätigte Diagnose ECOG 0-1 Mind. 1 nach RECIST messbare, inbehandelte Läsion Child Pugh Klasse A oder B7
Wesentliche AusschlusskriterienDiffuses HCC oder Vorliegen eines Gefäßeinbruchs durch den Tumor oder Extrahepatische Ausbreitung oder mehr als 7 Läsionen oder zumindest eine Läsion > 7 cm Klinisch relevante ascites Koinfektion HBV und HCV
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
DEfeating PEnile CAncer 1 - Phase II study to evaluate a first-line systemic therapy with enfortumab vedotin plus avelumab for advanced and metastatic penile carcinoma(DEPECA-1)A Phase II study to evaluate a first-line systemic therapy with enfortumab vedotin plus avelumab for advanced and metastatic penile carcinoma
Krankheitsentität(en) Sonstige Tumoren
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Male patients with histologically confirmed diagnosis of penile squamous cell carcinoma. 2. Patients must be considered non-eligible for curative surgical management. Eligibility for trial inclusion should be based on the presence of either distant metastatic disease (M1) or at least one of the following scenarios based on the UICC/AJCC 8th edition TNM clinical and pathological classification of penile cancer: a. Stage 3 (cT3) disease with a single lymph node involved (N1). b. Stage 4 disease (cT4). c. Any T stage with either N2 (involvement of multiple or bilateral inguinal nodes) or N3 (fixed inguinal nodal mass or pelvic lymphadenopathy) disease. Patients without distant metastases are eligible if multidisciplinary team review concludes that they are unsuitable for curative surgery. 3. Tumor material (archival or current) is available for local pathology testing (PD-L1, HPV). 4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status of ≤ 2. 5. Measurable disease per RECIST 1.1. criteria.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Previous systemic therapy for metastatic or locally advanced PeCa in the palliative setting. 2. Previous treatment with investigational drugs or devices within 30 days prior to the first dose of trial treatment. 3. Known active central nervous system (CNS) metastases and/or carcinomatous meningitis. 4. Active, known, or suspected autoimmune disease requiring systemic treatment within the past 2 years. Patients with controlled autoimmune disease not requiring systemic immunosuppressive treatment including diabetes type I, vitiligo, psoriasis, or hypo- or hyperthyroid diseases are eligible. 5. Has ongoing sensory or motor neuropathy Grade 2 or higher.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologisch bestätigtes, nicht resezierbares metastasiertes Melanom 2. Laufende Behandlung mit einer zugelassenen Anti-PD-1-Therapie, die eine stabile Erkrankung als bestes Ansprechen gemäß (RECIST 1.1) erzielt 3. Patienten mit BRAF-V600-Mutationen müssen eine gezielte Therapie erhalten haben 4. Verfügbarkeit von adäquatem Tumorgewebe, welches für eine Biopsie zugänglich ist 5. ECOG 0 oder 1
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Aktive (symptomatische) Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen 2. Schleimhautmelanome und Aderhautmelanome. Patienten mit Bindehautmelanomen können eingeschlossen werden 3. Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz NYHA III-IV in der Vorgeschichte 4. Magengeschwüre oder gastrointestinale Blutungen in der Vorgeschichte, bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Diclofenac 5. Schwangerschaft
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
De-Intensification of postoperative radiotherapy in patients with squamous cell carcinoma of the head and neck(DIREKHT2)Randomisiert Phase II/III-Studie zur De-Intensivierung der Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle, des Oro-/Hypopharynx und des Kehlkopfs
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahre und älter -histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oro-/Hypopharynx und des Kehlkopfs - Entfernung des Tumors nach vordefinierten Standard (Tumor-OP mit Neck dissection) - Indikation zur Radio(chemo)therapie - keine Fernmetastasen
Wesentliche Ausschlusskriterien- Fernmetastasierung - radiologisch und histologisch nachgewiesenes frühes Rezidiv nach der Operation - schwangere oder stillende Frauen - Teilnahme an anderen klinischen Therapiestudien - vorangegangene tumorspezifische Therapien außer Operationen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHHNO/ StahlentherapieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienWeibliche Patienten postmenopausal mit histologisch gesichertem metastasiertem Adenokarzinom der Brust (ER+ ) und (HER2- ) . Patientin mit erfolgter CDK4//6-Inhibitor- und endokriner Therapie für mindestens 12 Monate und vor geplantem Beginn der Studientherapie kontrollierter Erkrankung (CR, PR oder SD)Biomarker_HER2+#_HER2-#CDK4#CDK6
Wesentliche AusschlusskriterienMetastasen im Gehirn oder leptomeningeale Metastasen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Durvalumab in combination with consolidative radiochemotherapy and ablative stereotactic radiotherapy in extensive stage SCLC(DuCoRa-SCLC)Bei kleinzelligen Lungenkarzinoms mit bis zu vier Metastasen könnte eine ergänzende Radiochemotherapie/stereotaktische Bestrahlung zusätzlich zur etablierten Therapie die Prognose verbessern.
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienKleinzelliges Lungenkarzinom bis zu 4 Metastasen Ansprechen auf vorherige Chemoimmuntherapie
Wesentliche Ausschlusskriterien> 4 Metastasen Progress nach vorheriger Chemoimmuntherapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
A Phase 1b/2, Open-label, Multicenter, Dose-escalation and Expansion Trial of Intratumoral SD-101 in Combination With Pembrolizumab in Patients With Metastatic Melanoma or Recurrent or Metastatic Head and Neck Squamous Cell Carcinoma(DV3-MEL-01)Dosis-Eskalationsstudie der Phase 1/2 zur Untersuchung der Sicherheit u. Wirksamkeit von Pembrolizumab plus intratumoraler SD-101-Injektion bei Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Melanom
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche Einschlusskriterien*Patienten mit hämatologischen Malignomen, insbesondere indolenten Lymphomen *Patienten mit malignem Melanom, insbesondere inoperablem oder fortgeschrittenem metastasiertem Melanom
Wesentliche Ausschlusskriterien*Schwangere und stillende Frauen
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Elacestrant versus Standard Endocrine Therapy in Women and Men with Node-positive, Estrogen Receptor-positive, HER2-negative, Early Breast Cancer with High Risk of Recurrence—A Global, Multicenter, Randomized, Open-label Phase 3 Study(ELEGANT)Elacestrant versus standardmäßige endokrine Therapie bei Frauen und Männern mit nodalpositivem, östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium mit hohem Rezidivrisiko
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose: Gewebeprobe zeigt, dass der Brustkrebs hormonempfindlich ist (ER-positiv) und nicht metastasiert ist. - Das Risiko für einen Rückfall sollte hoch sein. - Vorherige Behandlung: hormonelle Therapie bereits mindestens 2 Jahre, aber nicht mehr als 5 Jahre. Diese Therapie kann auch in Kombination mit anderen Medikamenten (CDK4/6-Inhibitoren oder LHRH-Agonisten) gegeben worden sein. - Zeit nach der Operation: Die Frauen sollten zwischen 2 und 6 Jahren nach einer erfolgreichen Brustoperation sein.Biomarker_ER#_HER2-
Wesentliche Ausschlusskriterien- metastasierter Brustkrebs im Stadium IV. - Vorgeschichte eines früheren invasiven Brustkrebses, mit Ausnahme von DCIS, das vor ≥ 5 Jahren allein durch lokale Therapie behandelt wurde, oder kontralateralem DCIS, das zu irgendeinem Zeitpunkt durch lokale regionale Therapie behandelt wurde. - Teilnehmerinnen, die eine mehr als 6-monatige Unterbrechung einer vorangegangenen endokrinen Therapie hatten - Teilnehmerinnen mit einer bösartigen Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren vor dem Datum der Randomisierung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Male and female participants who are at least 18 years of age on the day of signing informed consent with histologically confirmed diagnosis of squamous cell carcinoma (SCC) of the larynx or hypopharynx according to the decision of the multidisciplinary tumor board suitable for laryngectomy can be enrolled in this study. 2. Stage III, IVA or IVB, whenever clear resection margins R0 >5 mm can be achieved and no radiologic signs of extranodal extension of neck nodes is present. 3. Have provided newly obtained excisional biopsy of a tumor lesion not previously irradiated. Formalin-fixed, paraffin embedded (FFPE) tissue blocks are preferred to slides. 4. PD-L1-expression within the tumor biopsy, CPS ≥1.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. A WOCBP who has a positive urine pregnancy test within 72 hours prior to receiving the first dose of study medication (see Appendix 3). If the urine test is positive or cannot be confirmed as negative, a serum pregnancy test will be required. 2. Has received prior therapy with an anti-PD-1, anti-PD-L1, or anti-PD-L2 agent or with an agent directed to another stimulatory or co-inhibitory receptor on T or NK cells (e.g., CTLA-4, OX-40, CD137). 3. Has received prior systemic anti-cancer therapy including investigational agents. 4. Has received prior radiotherapy. 5. Has received a live vaccine or live-attenuated vaccine within 30 days prior to the first dose of study drug. Administration of killed vaccines is allowed.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
A phase III trial of marizomib in combination with standard temozolomide-based radiochemotherapy versus standard temozolomide-based radiochemotherapy alone in patients with newly diagnosed glioblastoma(EORTC-1709-BTG)Randomisierte Phase-III-Studie mit Marizomib in Kombination mit Standard TMZ-Radiochemotherapie versus Standard TMZ- Radiochemotherapie allein bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Erstdiagnose Glioblastom WHO Grad IV, Wilddtyp - Tumormaterial zum Versand - ab 18 Jahre - normale Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion - KPS mindestens 70
Wesentliche Ausschlusskriterien- Keine BCNU-Wafer Platzierung während OP - Keine vorherige oder zweite invasive maligne Erkrankung, außer nicht Melanom-Hautkrebs, vollständig reseziertes Zervix- oder Prostatakarzinom (mit einem PSA-Wert von weniger als oder gleich 0,1 ng/ml), andere Krebserkrankungen mit kurativer Behandlung > 3 Jahre erlaubt - stereotaktische Biopsien
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Chirurgie „as needed“ versus Chirurgie „on principle“ bei vollständiger Tumorremission nach neoadjuvanter Therapie von Speiseröhrenkrebs(ESORES)Vergleich, ob bei Patienten, die auf Chemo- und/oder Strahlentherapie gut ansprechen auf OP verzichtet werden kann vs. Kontrollgruppe, die nach Standardtherapie in jedem Fall OP erhält.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Speiseröhre
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienÖsophaguskarzinom [Adenokarzinom (EAC) und Plattenepithelkarzinom (ESCC)] nach Definition von UICC (TNM8); TNM Stage: ycT0-3 ycN0 ycM0, nach neoadj. Therapie keine Metastasen in postneoadjuvanten CT
Wesentliche AusschlusskriterienPostneoadjuvante Dysphagie / Obstruktion der Spieseröhre; Tumore der zervikalen Speiseröhre; Tumore in direkter Nähe zur Pars membranacea der zentralen Atemwege ; Lokale Tumorprogression während/nach neoadjuvanter Therapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologically proven pancreatic ductal adenocarcinoma including variants, and acinar cell carcinoma. 2. Patient had provided tumour tissue at resection for RNAseq 3. Macroscopically complete resection (R0 or R1 resection). 4. Female and male Patients aged from 18 to 79 years. 5. WHO performance status 0-1. 6. No prior radiotherapy and no previous chemotherapy. 7. Full recovery from surgery and patient able to receive chemotherapy: adequate oral nutrition of ≥ 1500 calories per day and free of significant nausea and vomiting 8. Adequate hematologic function: Absolute neutrophil count (ANC) ≥ 1,500 cells/mm3, platelets ≥ 100,000 cells/mm3 and haemoglobin ≥ 8 g/L (transfusion permitted). 9. Serum total bilirubin ≤ 1.5 times the institutional upper limit of normal. 10. Creatinine clearance ≥ 50 mL/min. 11. Patient of child-bearing potential (for female patient: study entry after a menstrual period and a negative pregnancy test) must agree to use highly effective methods of contraception during the study and for 4 months after the last study treatment intake for women and 6 months for men. 12. Intended
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Other types of non-ductal tumour of the pancreas, including endocrine tumours or acinar cell adenocarcinoma, cystadenocarcinoma, bile duct carcinoma, and ampullary carcinoma. 2. Distant metastases, including ascites or malignant pleural effusion. 3. Macroscopic incomplete tumour removal (R2 resection). 4. CA 19-9> 180 U / ml within 21 days of registration on study. 5. Cardiomyopathy or congestive heart failure, NYHA III-IV or coronary heart disease symptoms. 6. Major comorbidity that may preclude the delivery of treatment or known active infection (HIV or chronic hepatitis B or C) or uncontrolled diabetes. 7. Pre-existing neuropathy, Gilbert's disease or known genotype UGT1A1*28 /*28. 8. Inflammatory disease of the colon or rectum, or intestinal obstruction, or severe postoperative uncontrolled diarrhoea. 9. Known Dihydropyrimidine dehydrogenase (DPD) deficiency 10. Pregnancy and lactation. 11. Participation in other clinical trials or observation period of competing trials, respectively. 12. History of hypersensitivity or other known contraindication to the investigational medicinal product or to any drug with similar chemical structure or to any excipient present in the pharmaceutical form of the investigational medicinal product. 13. Past or current history of other malignancies not curatively treated and without evidence of disease for more than 5 years, except for curatively treated basal cell carcinoma of the skin and in situ carcinoma of the cervix or bladder, or low/intermediate risk prostate cancer (Gleason score ≤7) with normal PSA levels. 14. Any other concurrent antineoplastic treatment including irradiation No subject will be allowed to enrol in this trial more than once. 4.6 Enrolment and Assignment of Identification Codes Every patient planned for surgery for adenocarcinoma of the pancreas and who would be potentially eligible for randomization will be informed and may give consent for pre-screening (i.e. use and analysis of tumour material/blood for RNAseq at DKFZ, Heidelberg). Patients having given written informed consent for the pre-screening will be tracked in a pre-screening log at the site and obtain a unique, consecutive pre-screening number which is used for identification during pre-screening for pseudonymized identification. The Site will inform IKF about pre-screened patients using a specific form and IKF causes the shipment of a prepared sample kit with dry ice by the NCT to the site. After surgery, site sends sample kits to HD NCT SPL where the samples are stored. When the patient is discharged from hospital, site will send blinded reports of local pathology to IKF along with a short form containing specific information. If patients confirmed to have ductal adenocarcinoma, no stage IV, no metastases, no R2 resection, IKF will trigger sample processing at HD NCT SPL. Based on
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Sonstige Tumoren
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterieninoperables histologisch gesichertes mit messbarer Läsion , WHO / ECOG 0 oder 1
Wesentliche Ausschlusskriterienunbehandelte oder fortschreitende metastasierte ZNS-Erkrankung; vorherige Therapie der PM, einschließlich Chemotherapie, radikaler Pleoropneumonektomie und nicht-palliativer Bestrahlung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienMetastasiertes kolorektales Karzinom (mKRK) mit wenigstens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1 auf einer Computertomographie- (CT) oder Magnetresonanztomographie- (MRT) Aufnahme, wobei die bildgebende Untersuchung innerhalb von 5 Wochen vor der Randomisierung vorgenommen wurde. Die Metastasen sind primär irresektabel oder der Patient ist nicht geeignet/nicht willens, sich einer chirurgischen Entfernung der Metastasen zu unterziehen. RAS-Wildtyp (KRAS EXON 2, 3, 4 und NRAS EXON 2, 3, 4) mKRK, nachgewiesen im Primärtumor oder einer Metastase. Der RAS-Mutationsstatus muss mit einer validierten Testmethode bestimmt werden. Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes nicht geeignet oder nicht willens, sich einer Kombinationschemotherapie zu unterziehen. ECOG Performance Status 0-2 Adäquate Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion definiert durch die folgenden Laborwerte: • Absolute Anzahl der Neutrophilen ≥1,5x 109/L (1.500/µL) • Hämoglobin ≥80 g/L (8 g/dL) • Anzahl der Thrombozyten ≥75 x109/L (75.000/µL) • Gesamt-Bilirubin im Serum ≤1.5 x obere Grenze des Normalbereiches (ULN) • Aspartat-Aminotransferase (AST/GOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/GPT) ≤2,5 x ULN; falls die Abnormalitäten der Leberfunktion auf einer Lebermetastasierung beruhen, AST und ALT ≤5 × ULN • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach Cockroft Gault oder MDRD ≥30 mL/min. oder Serumkreatinin ≤1,5x ULN • Urinuntersuchung mit Teststreifen auf Proteinurie < 2+ (geprüft innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung), es sei denn, dass eine nachfolgende Untersuchung im 24 h-Sammelurin < 1 g Protein in 24 Stunden zeigt.
Wesentliche AusschlusskriterienVorausgegangene systemische Therapie der metastasierten Erkrankung.�Hinweis: Eine vorausgegangene adjuvante Chemotherapie ist erlaubt, falls diese > 3 Monate vor der Randomisierung beendet wurde. Die multimodale Behandlung eines Rektumkarzinoms wird nicht als Behandlung einer metastasierten Erkrankung eingeschätzt und schließt eine Studienteilnahme nicht aus. Bekannte Hirnmetastase/Hirnmetastasen. Im Falle von Symptomen, die eine Hirnmetastase/Hirnmetastasen nahelegen, sollte eine Hirnmetastasierung mit Hilfe eines kranialen CTs/MRTs ausgeschlossen werden. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie zum Beispiel eine Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) ≥ Klasse III; ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; eine Ballonangioplastie (PTCA) mit oder ohne Setzen eines Stents innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; trotz antiarrhythmischer Therapie instabile kardiale Arrhythmie > Grad 2 NCI CTCAE; instabile Angina pectoris Transitorische ischämische Attacke oder zerebrovaskulärer Insult innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, anamnestisch ein zerebrales oder ein Aortenaneuryma oder eine Aortendissektion Anamnestisch eine tiefe Beinvenenthrombose oder eine Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder anamnestisch rekurrente thromboembolische Ereignisse (> 1 Episode einer tiefen Beinvenenthrombose, einer Lungenembolie, einer peripheren Embolie) innerhalb der letzten 2 Jahre. Schweres Blutungsereignis innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (mit Ausnahme einer Tumorblutung, die mit einer Resektion Vorliegen einer hämorrhagischen Diathese oder einer signifikanten Gerinnungsstörung des Tumors behandelt wurde). Unkontrollierte Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck ≥160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg unter anthypertensiver Medikation Schwere chronische nicht-heilende Wunden, ulzeröse Läsionen oder unbehandelte Knochenfrakturen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienBiopsy-confirmed adenocarcinoma of the colon Intent for curative resection 5. Patients with bowel obstruction are only eligible if first stented or defunctioned 6. Tissue is available for pMMR/dMMR testing (centrally and/or locally) Age ≥ 18 at the time of registration
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienBiopsy-confirmed adenocarcinoma of the colon Intent for curative resection 5. Patients with bowel obstruction are only eligible if first stented or defunctioned 6. Tissue is available for pMMR/dMMR testing (centrally and/or locally) Age ≥ 18 at the time of registration
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienBiopsy-confirmed adenocarcinoma of the colon Intent for curative resection 5. Patients with bowel obstruction are only eligible if first stented or defunctioned 6. Tissue is available for pMMR/dMMR testing (centrally and/or locally) Age ≥ 18 at the time of registration
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienBiopsy-confirmed adenocarcinoma of the colon Intent for curative resection 5. Patients with bowel obstruction are only eligible if first stented or defunctioned 6. Tissue is available for pMMR/dMMR testing (centrally and/or locally) Age ≥ 18 at the time of registration
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienBiopsy-confirmed adenocarcinoma of the colon Intent for curative resection 5. Patients with bowel obstruction are only eligible if first stented or defunctioned 6. Tissue is available for pMMR/dMMR testing (centrally and/or locally) Age ≥ 18 at the time of registration
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Not medically fit for surgery or chemotherapy 2. Acute bowel obstruction without intervention prior to study participation 3. Evidence of distant metastatic disease (indeterminate lung nodules with low clinical suspicion of metastases permitted
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Fecal Microbiota Transfer in Liver Cancer to Overcome Resistance to Atezolizumab/Bevacizumab – A randomized, placebo-controlled, double-blind Phase II trial(FLORA)Fecal Microbiota Transfer in Liver Cancer to Overcome Resistance to Atezolizumab/Bevacizumab – A randomized, placebo-controlled, double-blind Phase II trial
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienConfirmed HCC (either by imaging in a cirrhotic liver [liver lesions that show typ�ical features of HCC on IV contrast-enhanced CT or MRI scans, i.e., hypervas�cularity in the arterial phase with washout in the portal or the late venous phase] or histopathologically from biopsy specimen or surgery).
Wesentliche AusschlusskriterienUse of immunosuppressive medication within 6 months prior to the first dose of Atezolizumab / Bevacizumab. The following are exceptions to this criterion: a. Intranasal, inhaled, topical steroids or local steroid injections (e.g. intra�articular injection). b. Systemic corticosteroids at physiologic doses not to exceed 10 mg/day of prednisone or equivalent c. Steroids as premedication for hypersensitivity reactions or as an anti�emetic. 2. Active or prior documented autoimmune or inflammatory disorders
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
A Modular Phase I/IIa, Open-label, Multi-center Study to Assess the Safety, Tolerability, Pharmacokinetics, and Preliminary Efficacy of Ascending Doses of AZD5335 Monotherapy and in Combination with Anti-cancer Agents in Participants with Solid Tumors(FONTANA)Die Studie prüft, ob das neue Krebsmedikament AZD5335 – allein oder kombiniert – für Patient*innen mit fortgeschrittenen Tumoren sicher ist und und das Tumorwachstum bremsen kann.
Krankheitsentität(en) Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I/IIA
Wesentliche Einschlusskriterien1. Participants must have histologically confirmed diagnosis of a) Platinum-resistant, relapsed, high-grade epithelial ovarian cancer, primary peritoneal cancer, or fallopian tube cancer b) Platinum-sensitive, relapsed, high-grade epithelial ovarian cancer, primary peritoneal cancer, or fallopian tube cancer 2. Participants must have received prior adequate therapy in accordance with local practice for their tumor type and stage of disease, or, in the opinion of the Investigator, a clinical trial is the best option for the next treatment based on response and/or tolerability to prior therapy. Platinum resistant-recurrent participants will be included: Participants should have received at least one prior line of platinum containing chemotherapy and then progressed ≤ 180 days after the date of the last dose of platinum. a) Participants who have received only 1 line of platinum-based therapy must have received at least 4 cycles of platinum, and then progressed between > 90 days and ≤ 180 days after the date of the last dose of platinum. b) Previous chemotherapy regimens must have contained bevacizumab as per local practice, unless ineligible. c) Participants may have received PARPi’s as per local practice. d) Participants must provide a tumor sample for retrospective FRα determination by an analytically validated IHC conducted at a central laboratory. Archival or fresh tissue samples are acceptable, except for participants who have received FRα targeted therapies such as FRα-ADCs, subsequent to the available archival sample, in which case, a fresh baseline biopsy will be required. 3. a) All participants must be willing to provide mandatory paired biopsies (pre- and on-treatment). b) Participants must have a lesion amenable for biopsy. As mentioned in the core inclusion criteria, it is preferred though not required, that the biopsied lesion, be distinct from any target lesion used in the RECIST v1.1 evaluation. 4. Platinum resistant-recurrent participants will be included: Participants must have received at least one prior line of platinum-containing chemotherapy and then progressed, as detailed below. a) Participants who have received only 1 line of platinum-based therapy must have received at least 4 cycles of platinum, and then progressed between > 90 days and ≤ 180 days after the date of the last dose of platinum. b) Participants who have received 2 or more lines of platinum-based therapy must have progressed on or within 180 days after the date of the last dose of platinum.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Participants with clear cell, mucinous, or sarcomatous histology as well as mixed tumors containing clear cell, mucinous, and/or sarcomatous histologies, or low-grade/borderline ovarian tumors. 2. Participants with primary platinum refractory disease defined as disease that has progressed within 3 months to the first-line platinum-containing chemotherapy. 3. Participants who have received ≥ 4 lines of treatment for the disease under study. 4. Participants who have had prior treatment with a TOP1 inhibitor-ADC, such as ENHERTU® (trastuzumab deruxtecan), TRODELVY® (sacituzumab govitecan) or datopotamab deruxtecan. Previous treatment with systemic TOP1s, such as topotecan, is allowed
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Therapie des nodalen Follikulären Lymphoms im frühen Stadium: Radiotherapie plus anti-CD20 Antikörper(Fortplus)Therapie des nodalen Follikulären Lymphoms im frühen Stadium: Radiotherapie plus anti-CD20 Antikörper
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienZentral begutachtetes CD20-positives follikuläres Lymphom Grad 1/2 oder 3a basiert auf der WHO Klassifikation (2016) ; unbehandeltes (Bestrahlung, Chemotherapie, Immuntherapie) nodales follikuläres Lymphom inklusive Beteiligung des Waldeyer Rachenrings BiomarkerMS4A1
Wesentliche AusschlusskriterienExtranodale Lymphommanifestation
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1 - 10 Hirnmetastase(n) mit 2 - 4 cm Durchmesser
Wesentliche Ausschlusskriterienmultiple Hirnmetastasen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Neoadjuvant chemotherapy with gemcitabine plus cisplatin followed by radical liver resection versus immediate radical liver resection alone with or without adjuvant(GAIN-trial)chemotherapy followed by liver resection versus liver resection alone in incidentally detected gallbladder carcinoma after simple cholecystectomy
Krankheitsentität(en) Gallenblase und Gallenweg
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienECOG performance status of 0, 1, or 2 5. Estimated life expectancy > 3 months 6. Female and male patients2 >18 years. 7. Patient able and willing to provide written informed consent and to comply with the study protocol and with the planned surgical procedures 8. No previous or preceding cytotoxic or targeted therapy for BTC or IGBC/GBC. 9. No previous malignancy within two years or concomitant malignancy, except for curatively treated basal cell carcinoma of the skin, in situ carcinoma of the cervix, and prostate cancer
Wesentliche AusschlusskriterienKnown hypersensitivity against gemcitabine or cisplatin 2. Other known contraindications to gemcitabine or cisplatin 3. Clinically significant valvular defect 4. Past or current history of other malignancies not curatively treated and without evidence of disease for more than two years, except for curatively treated basal cell carcinoma of the skin, in situ carcinoma of the cervix, and prostate cancer
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
GBM AGILE Global Adaptive Trial Master Protocol:(GBM AGILE)GBM AGILE ist eine biomarkerbasierte, mehrarmige Studie zur Untersuchung der Auswirkungen experimenteller Therapien auf das Überleben von Patienten mit IDH-Wildtyp.
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch bestätigtes GBM des Grades IV, einschließlich Gliosarkom (WHO-Kriterien 2016; IDH-Wildtyp) das entweder durch eine chirurgische Resektion oder eine Biopsie festgestellt wurde. - Alter mind. 18 Jahre - normale Laborwerte - KPS mind. 60% - verfügbares Tumormaterial
Wesentliche AusschlusskriterienAlle Kriterien werden vor Ort überprüft. Bei Einschluss als Rezidivtherapie muss Progress nach RANO bestätigt sein.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Adjuvant stereotactic fractionated radiotherapy to the resection cavity in recurrent glioblastoma(GlioCave – NOA-17)Nutzen einer zusätzlichen Bestrahlung nach Wiederauftreten und erfolgter Entfernung eines bösartigen Neubildung des Gehirns.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlter über 18 Jahre, Wiederauftreten der Neubildung und erneute Entfernung.
Wesentliche AusschlusskriterienMehrere Neubildungen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienDe novo Ph+ALL; age >= 18 -65 yrs; ECOG <= 2 normal QTcF interval <= 450 ms for males and <= 470 ms for female
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienDe novo Ph+ALL; age >= 18 -65 yrs; ECOG <= 2 normal QTcF interval <= 450 ms for males and <= 470 ms for female
Wesentliche AusschlusskriterienHistory of malignancy other than ALL diagnosed within 5 yrs. prior to start of protocol-specified therapy with defined exceptions; any other concurrent disease interfering with study treatment; pregnant and nursing women; contraindications against the use of Ima, Pona, chemotherapy or Blina
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
A confirmatory multicenter, single-arm study to assess the efficacy, safety, and tolerability of the BiTE® antibody blinatumomab in adult patients with minimalresidual disease (MRD) of B-precursor acute lymphoblastic leukemia(GMALL-MOLACT1-BLINA)Studie bei ALL – B-Vorläufer, MRD positiv, Beurteilung der Wirksamkeit von Blinatumomab im Hinblick auf die Induktion eines vollständigen molekularen Ansprechens
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienCD19-positive B-Vorläufer ALL, komplette hämatologischer Remission, MRD positiv, ECOG 0-1
Wesentliche AusschlusskriterienInfektionskrankheit, Monoklonare AK-Gabe < 4 Wochen, Autologe SZT < 6 Wochen, Allogene SZT < 4 Wochen, GvHD, ZNS Erkrankungen, Blasten im Liquor, extramedulläre Manifestation, Ph positiv
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase III/IV
Wesentliche EinschlusskriterienALL oder LBL der B/T-Zellreihe, 18-55 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft, Stillzeit, zytostatische Vorbehandlung, Rezidiv der kindlichen ALL, Organinsuffizienzen, Lungenerkrankung, Infektionserkrankung
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Daratumumab als Primärtherapie bei nicht- transplantationsgeeigneten Myelom-Patienten gefolgt von einer erneuten Daratumumab-Behandlung nach dem ersten Rezidiv(GMMG-DADA)Patienten mit unbehandeltem Multiplem Myelom (MM), die nicht für eine Hochdosischemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation (ASCT) geeignet sind
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Schriftliche, unterschriebene und datierte Einwilligung nach Aufklärung 2. Patienten mit einem Multiplen Myelom (MM), welche noch keine Therapie erhalten haben 3. ECOG ≤2 4. Patienten, die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation qualifiziert sind 5. Alter ≥ 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Plasmazellenleukämie 2. Amyloidose 3. Unkontrollierte Infektion 4. Fehlende Compliance 5. Vorangegangene Behandlung des Multiplen Myeloms 6. Schwere kardiologische Dysfunktion (NYHA classification III-IV) 7. Aktive Hepatitis B oder HIV-positiv
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
A randomized phase III trial assessing iberdomide versus iberdomide plus isatuximab maintenance therapy post autologous hematopoietic stem-cell transplantation in patients with newly diagnosed multiple myeloma(GMMG-HD9 / DSMM XVIII)Randomisierte Phase 3-Studie, Erhaltungstherapie mit Iberdomid vs. Iberdomid plus Isatuximab nach autolog. Blutstammzelltransplantation für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienVorheriger Einschluss und Behandlung in der GMMG-HD8 / DSMM XIX Studie - Verabreichung von mindestens einem Hochdosistherapie-Zyklus mit Melphalan (HDM) und anschließender autologer Blutstammzelltransplantation (ASCT) - Erreichen mind. einer Partial Response (PR) entsprechend der IMWG Kriterien
Wesentliche AusschlusskriterienPatienten mit gastrointestinalen Erkrankungen, die in Zusammenhang mit den Iberdomidgaben stehen; bekannte Hypersensivität, ernsthafte allergische Reaktionen oder Kontraindikation gegenüber Komponenten der Studientherapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
A randomized phase III trial assessing iberdomide versus iberdomide plus isatuximab maintenance therapy post autologous hematopoietic stem-cell transplantation in patients with newly diagnosed multiple myeloma(GMMG-HD9 / DSMM XVIII)Randomisierte Phase 3-Studie, Erhaltungstherapie mit Iberdomid vs. Iberdomid plus Isatuximab nach autolog. Blutstammzelltransplantation für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1) vorhergehender Einschluß und Therapie in der GMMG-HD8 / DSMM XIX Studie 2) erhaltene Therapie mit mind. 1 Zyklus Hochdosis Melphalan (HDM) und autologer Stammzelltransplantation (ASCT) 3) Mindestens Partial Response (PR) gemäß IMWG Kriterien bei Studieneinschluß 4) Mindestalter von 18 Jahren bei Studieneinschluß 5) WHO Performance status von 0, 1, oder 2
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption von Iberdomid signifikant verändern können. 2) Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit (oder Kontraindikation) gegen einen der Bestandteile der Studientherapie, die nicht mit Steroiden oder H1-Blockern prämediziert werden können und die eine weitere Behandlung mit diesen Wirkstoffen verbieten würden. 3) Systemische AL-Amyloidose (außer lokalisierter AL-Amyloidose, die auf die Haut oder das Knochenmark limitiert ist), Plasmazellleukämie oder Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Eiweiß- und Hautanomalien oder Waldenström Makroglobulinämie. 4) Vorherige systemische Anti-Myelom-Behandlung, die nicht im Rahmen der GMMG HD8 / DSMM XIX-Studie (einschließlich bis zu zwei Zyklen Hochdosis-Melphalan-Therapie (HDM) und autologe Stammzellentransplantation (ASCT)). Lokale, konsolidierende Strahlentherapie für die Myelomerkrankung ist zulässig, es sei denn, sie wird im Falle einer progredienten Krankheit nach den IMWG-Kriterien durchgeführt. 5) Schwere kardiale Funktionsstörung (NYHA-Klassifikation III-IV)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie mit Tucatinib oder Placebo in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab als Erhaltungstherapie bei metastasiertem HER2+-Brustkrebs (Seagen)(HER2CLIMB-05)Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie mit Tucatinib oder Placebo in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab als Erhaltungstherapie bei metastasiertem HER2+-Brustkrebs
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Have centrally confirmed HER2+ breast carcinoma per 2018 American Society of Clinical Oncologists (ASCO)-College of American Pathologists (CAP) guidelines. Tissue blocks or slides must be submitted and confirmed as HER2+ by a sponsor-designated central laboratory prior to randomization - Have unresectable locally advanced or metastatic (hereafter referred to as “advanced”) disease; if recurrent (after [neo]adjuvant therapy), there must be a minimum 6-month treatment-free interval from any trastuzumab or pertuzumab received in the early breast cancer setting to the diagnosis of advanced HER2+ disease. Prior standard of care therapy for early breast cancer is permitted (eg, prior ado-trastuzumab emtansine [T-DM1]); however, Exclusion Criterion 1 should be noted. - Have received 4-8 cycles (21-day cycles) of previous treatment with trastuzumab, pertuzumab, and taxane as first-line therapy for advanced HER2+ breast cancer with no evidence of disease progression (per investigator judgement) - Known hormone receptor status (per local guidelines; may be hormone receptor positive [HR+] or negative [HR-]) - Be at least 18 years of age, and legally an adult at time of consent
Wesentliche Ausschlusskriterien- Have previously been treated with any anti-HER2 and/or anti-epidermal growth factor receptor (EGFR) tyrosine kinase inhibitor including pyrotinib, lapatinib, tucatinib, neratinib, and afatinib (except neratinib if given in the extended adjuvant setting and at least 12 months have elapsed from the last neratinib dose to the start of study drug) or are currently participating in another interventional clinical Trial - Unable for any reason to undergo contrast MRI of the brain - History of allergic reactions to trastuzumab, pertuzumab, or compounds chemically or biologically similar to tucatinib, except for Grade 1 or 2 infusion-related reactions to trastuzumab that were successfully managed, known allergy to one of the excipients in the study drugs, or hypersensitivity to murine proteins - Are positive for Hepatitis B by surface antigen expression, positive for Hepatitis C infection, or the presence of known chronic liver disease. Subjects who have been treated for Hepatitis C infection are permitted if they have documented sustained virologic response of at least 12 weeks. The latest local guidelines should be followed regarding the testing of Hepatitis B DNA levels by polymerase chain reaction (PCR).Subjects with Hepatitis B DNA levels by PCR that require nucleoside analogue or other therapies are not eligible for the trial. - Are pregnant, breastfeeding, or planning a pregnancy from time of informed consent until 7 months after the final dose of study drug
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Brustkrebs, der entweder metastasiert oder lokal fortgeschritten ist und nicht operativ geheilt werden kann. * Krankheitsfreier Zeitraum vom Abschluss einer adjuvanten oder neoadjuvanten systemischen nicht-hormonellen Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit von mehr als 6 Monaten. * Mindestens eine messbare Gewebeschädigung und/oder eine nicht messbare Krankheit, die nach RECIST (Standardverfahren, wie gut ein Krebspatient auf die Behandlung anspricht) bewertet werden kannBiomarker_HER2+
Wesentliche Ausschlusskriterien* Vorherige systemische nicht-hormonelle Krebstherapie bei metastasiertem (MBC) oder fortgeschrittenen Brustkrebs (ABC) * Ein oder zwei Zyklen Phesgo (oder Trastuzumab mit Pertuzumab) mit Docetaxel oder Paclitaxel sind vor der Aufnahme in die Studie erlaubt (ABC) * Vorherige Behandlung mit einem selektiven Östrogenrezeptor-Degrader (SERD) z. B. Fulvestrant * Vorherige Behandlung mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Anti-HER2-Wirkstoffen mit Ausnahme von Phesgo * Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach einer adjuvanten Anti-HER2-Therapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch bestätigte Diagnose hepatisch metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas, Patienten über 18 Jahre, EGOG Status 0-1, adäquate Funktion von Niere , Leber
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft, Lungenfibrose, Leberzirrhose, aktive Infektion, tumorspezifische Behandlung des Adenomkarzinoms des Pankreas, signifikanter Aszites
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienDie Patienten müssen beim Screening und bei der Aufnahme alle folgenden Kriterien erfüllen, um randomisiert zu werden: 1. Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 2. Patienten mit biopsiebewährter, histologisch oder zytologisch gesicherter (a.) lokales fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom, das nicht kurativ behandelt werden kann, oder (b.) metastasiertes Plattenepithelkarzino, das mit allen zugelassenen Therapien für metastatische Erkrankungen und fortgeschrittene PD-1- oder PD-L1-hemmende Antikörper-Therapie behandelt worden ist. 3. Die Patienten müssen Fortschritte bei der Behandlung mit einem monoklonalen Anti-PD1/L1-Antikörper gemacht haben, als Monotherapie verabreicht.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Patienten mit eingeschränktem Plattenepithelkarzinom, das keine systemische Therapie benötigt 2. Patient hat Metastasen des Zentralnervensystems und/oder es ist eine karzinomatöse Meningitis bekannt. 3. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind radiologisch stabil, d.h. ohne Nachweis einer Progression für ≥4 Wochen durch wiederholte Bildgebung. 3. Patient hat die Diagnose einer Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednison-Äquivalent täglich) oder jede andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung 4. Patienten mit einer Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide benötigt oder aktuelle Pneumonitis.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
A Phase I/II First-In-Human Clinical Trial to Evaluate the Safety, Tolerability and Anti-Tumor Activity of IMA402, a Bispecific T Cell-Engaging Receptor Molecule (TCER®) targeting PRAME, in Patients with Recurrent and/or Refractory Solid Tumors(IMA402-101)IMA 402-101 ist eine Phase Ib Studie, die bei Patient*innen mit ausgewählten soliden Tumoren die Sicherheit und Verträglichkeit des bispezifischen Antikörpers IMA 402 untersucht.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter >18 Jahre - HLA Genotyp A*02:01 und PRAME-Expression auf den Tumorzellen - pathologisch bestätigtes, fortgeschrittenes/metastasiertes malignes Melanom, Uveamelanom, Endometriumkarzinom, Ovarialkarzinom, Synovialsarkom oder Plattenepithelkarzniom der Lunge - ECOG Status 0-1BiomarkerPRAME#_HLA-A
Wesentliche Ausschlusskriterien- Z.n. allogener Stammzell- oder Organtransplantation - unkontrollierte Autoimmunkrankheit (z.B. M. Crohn, C. ulcerosa) - aktive Hirnmetastasierung - eingeschränkte Pumpfunktion des Herzens (EF <50%)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
A Phase II Open Label, Study of IMMU-132 in Metastatic Urothelial Cancer After Failure of Platinum-Based Regimen or Anti-PD-1/PD-L1 Based Immunotherapy(IMMU-132-06)A Phase II Open-Label Study of Sacituzumab Govitecan in Unresectable Locally Advanced/Metastatic Urothelial Cancer
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1) Female or male subjects, ≥ 18 years of age, able to understand and give written informed consent. 2) Subjects with histologically documented locally advanced (tumor [T] 4b, any node [N]; or any T, N 2-3) or metastatic (M1, Stage IV) UC. Upper and lower tract tumors are permitted and mixed histologies are permitted if UC is the predominant histology. 3) Cohorts 4, 5, and 6: Archival tumor tissue comprising muscle-invasive or metastatic urothelial carcinoma, or a biopsy of metastatic urothelial carcinoma must be provided for biomarker testing including PD-L1 and Trop-2. 4) Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance status score of 0 or 1. 5) Cohort 1: Have had progression or recurrence of UC following receipt of platinum-containing regimen (cisplatin or CARBO): a) Received a first-line platinum-containing regimen in the metastatic setting or for inoperable locally advanced disease; b) Or received neo/adjuvant platinum-containing therapy for localized muscle-invasive UC, with recurrence/progression ≤12 months following completion of therapy.
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Women who are pregnant or lactating. 2) Is currently participating in or has participated in a study of an investigational agent or using an investigational device within 4 weeks prior to the first dose of trial treatment. 3) Has a diagnosis of immunodeficiency. 4) Has had a prior anticancer mAb within 4 weeks prior to study Day 1 or who has not recovered (ie, ≤Grade 1) from AEs due to agents administered more than 4 weeks earlier. 5) Has had prior chemotherapy, targeted small molecule therapy, or radiation therapy within 2 weeks prior to study Day 1 or who has not recovered (ie, ≤Grade 1 from AEs due to a previously administered agent). However, for Cohort 5: Alopecia, sensory neuropathy Grade ≤2 is acceptable, or other Grade < 2 adverse events not constituting a safety risk based on the investigator’s judgment are acceptable.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
A Randomized Phase 3 Comparison of IMO-2125 with Ipilimumab versus Ipilimumab Alone in Subjects with Anti-PD-1 Refractory Melanoma(IMO-2125)Randomisierte, offene Phase-3 Studie von Ipilimumab mit und ohne intratumorales IMO-2125 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien*Alter >18 Jahre *Histologisch bestätigtes metastasierendes Melanom *Bestätigte Progression der Erkrankung während oder nach der Behandlung mit entweder Nivolumab oder Pembrolizumab
Wesentliche Ausschlusskriterien* Melanom des Auges *Vorherige Ipilimumab-Behandlung mit Ausnahme einer adjuvanten Behandlung, die ≥6 Monate vor der Aufnahme in die Studie stattfand. *Systemische Behandlung mit IFN-α innerhalb der letzten 6 Monate
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Randomized phase II study of immune stimulation with Pembrolizumab and radiotherapy in second line therapy of metastatic head and neck squamous cell carcinoma(IMPORTANCE (Keynote-717))Wieder aufgetretener Kopf-Hals-Krebs oder Kopf-Hals-Krebs mit Streuherden mit dem Ziel einer Immuntherapie, ggf. in Kombination mit Bestrahlung
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase IIB
Wesentliche Einschlusskriterienbereits Immuntherapie erfolgt
Wesentliche AusschlusskriterienZwingend notwendige Bestrahlung
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Vollständiger Titel: Improvement of functional outcome for patients with newly diagnosed grade II or III glioma with co-deletion of 1p/19q – IMPROVE CODEL: the NOA-18 trial(IMPROVE CODEL / NOA-18)Therapieoptimierung von 1p/19q kodelierte WHO-Grad II/III Tumore bei Erstdiagnose nach Operation oder Biopsie. Therapie: Standardtherapie oder experimenteller Arm mit 6 Zyklen CCNU/TMZ.
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesichertes, neu diagnostiziertes WHO-Gliom Grad II oder III, IDH-mutiert, 1p/19q-Kodeletion - Offene Biopsie oder Resektion - Karnofsky Performance-Status (KPS) ≥60%. - Verfügbarkeit von formalinfixiertem, paraffineingebettetem (FFPE) oder frisch gefrorenem Gewebe und EDTA-Blut für die Biomarker-Forschung. - Patienten sollen Willens und in der Lage sein, eine regelmäßige neurokognitive und gesundheitsbezogene Qualität zu erfüllen von Lebenstests/Fragebögen.Biomarker_IDH#_DEL1P19Q
Wesentliche Ausschlusskriterien- Unzureichendes Tumormaterial für die molekulare Diagnostik. - Anormal (≥ CTCAE v5.0 Grad 2 Laborwerte für Hämatologie (Hb, WBC, Neutrophile oder Thrombozyten), Leber (Serum-Bilirubin, ALT oder AST) oder Nierenfunktion (Serum- Kreatinin). - Jede vorherige Krebstherapie oder Mitverabreichung von Krebstherapien andere als die in dieser Studie verabreichten/erlaubten. Anamnese eines geringgradigen Glioms, das keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordern, ist kein Ausschlusskriterium. - Lebererkrankung - Schwangerschaft, Stillzeit - QTc-Zeitverlängerung > 500 ms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Frauen oder Männer mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Brustkrebs, der lokal fortgeschritten oder metastasiert ist und ungeeignet für eine kurative Therapie - zentrale Blutuntersuchungen oder vorbestehende lokale Blut- oder Tumorgewebeuntersuchungen, die eine studiengeeignete PIK3CA-Mutation bestätigen - ER-positiver und/oder PR-positiver Tumor gemäß ASCO/CAP-Richtlinien - HER2-negativer Tumor gemäß ASCO/CAP-Richtlinien - Für Männer: Bereitschaft, sich einer Behandlung mit LHRH-Agonisten zu unterziehen und diese für die Dauer der Studienbehandlung aufrechtzuerhaltenBiomarker_HER2-#PIK3CA#_ER+#_PGR+
Wesentliche Ausschlusskriterien- Pat. mit metaplastischen Brustkrebs - Behandlung mit der Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn - Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung - Jegliche vorherige systemische Therapie bei lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs - Typ-2-Diabetes, der zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine fortlaufende systemische Behandlung erfordert oder jede Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Phase II Trial of Individualized Immunotherapy in Early-Stage Unfavorable Hodgkin Lymphoma(INDIE)Konzept eines Ansatzes für die intermed. Stadien des HL für erwachsene Pat.. Es besteht somit die neue Option einer PET-gesteuerten chemofreien Therapie im Rahmen der Studie für diese Pat.
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienAlter 18-60 Jahre Alter >= 61 Jahre Erstdiagnose eines unbehandelten Hodgkin Lymphoms Stadium IA, IB und IIA
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- mind. 18 Jahre alt. - bestätigte histologische MPM-Diagnose mit histologischem Typ epitheloid oder biphasisch. - mindestens 1 Behandlungsregime und maximal 2 Behandlungsregime waren unwirksam, die chemotherapeuische und/oder immuntherapeutische Behandlungsregimes für MPM gewesen sein können, wobei mindestens ein Anti-Folat- und Platin-Kombinationsregime war. - Zugänglicher Pleuraraum zur Vektor-Verabreichung. - Lebenserwartung >= 12 Wochen.
Wesentliche Ausschlusskriterien- Behandlungsnaiv - vorherige Verabreichung von 3 oder mehr systemischen chemotherapeutischen oder immuntherapeutischen Behandlungslinien - vorherige Behandlung mit Gemcitabin - extrathorakale metastatische Erkrankung der Stufe IV
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgThoraxchirurgieStudienzentrale0941 9449810thoraxchirurgie(at)ukr.de
INFORM2 exploratory multinational phase I/II combination study of Nivolumab and Entinostat in children and adolescents with refractory high-risk malignancies(INFORM2 NivEnt)Studie für Kinder und junge Erwachsene mit wiederkehrenden, wachsenden oder therapieresistenten, malignen Hochrisiko Erkrankungen, für die es keine Standardtherapie gibt.
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Weitere Bluterkrankungen / Weitere Hämatologische Erkrankungen (Kinder und Jugendliche)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche Einschlusskriterien- Wiederkehrender/therapieresistenter/wachsender solider Tumor oder Tumor des zentralen Nervensystems, für den es keine Standardtherapie gibt - Zwischen 1 und 21 Jahre (Über 21 Jahren in Ausnahmefällen nach Rücksprache mit der Studienleitung) - Lebenserwartung über 3 Monate, guter Allgemeinzustand, Blutbild und organische Funktion, keine schweren Begleiterkrankungen - Keine vorhergegangene Therapie mit Immuninhibitoren
Wesentliche Ausschlusskriterien- Schwere Begleiterkrankungen (z.B. HIV, Hep B, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, Immunschwächen), schlechte körperliche oder geistige Verfassung, Allergie oder Unverträglichkeit gegen Therapiemedikation - Vorhergegangene Knochenmark- , Stammzell- oder Organtransplantationen, Operationen bis 3 Wochen vor Therapiebeginn, Chemotherapie bis 4 Wochen vor Therapiebeginn, Steroidtherapie bis 7 Tage vor Therapiebeginn - Teilnahme an anderen klinischen Studien, Einnahme von studienfremden Medikamenten (auch keine pflanzlichen Stoffe), Schwangerschaft oder Stillzeit - Patienten mit low-grade Gliomen, neurologisch instabilen Tumoren, besonders großen Tumoren (über 6 cm in einer Dimension, Mittellinienverschiebung, nach Einschätzung des Prüfers), Tumoren mit unbekanntem malignen Potential
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
A Phase 3, open-label, randomized 2-arm study comparing the clinical efficacy and safety of niraparib with temozolomide in adult participants with newly-diagnosed, MGMT unmethylated glioblastoma(IVY-P3-24-021)Randomisierte, Phase-3-Studi, Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Niraparib mit Temozolomid bei Erwachsenen mit neu diagnostiziertem, nicht MGMT-methyliertem Glioblastom
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- neu diagnostiziertes Glioblastom WHO Grad 4., MGMT unmethyliert - Mindestalter 18 Jahre - Laborwerte im NormbereichBiomarkerMGMT#_IDH
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vorhandensein einer bekannten IDH-Mutation. - Vorhandensein einer bekannten H3-Mutation. - Frühere Diagnose eines Glioms des WHO-Grades 2 oder 3.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien1) Histologically or cytologically documented metastatic or surgically unresectable transitional cell carcinoma (TCC) of the urothelium involving the renal pelvis, ureter, bladder, or urethra. Minor histologic variants (ie, < 50% overall) are acceptable, provided that TCC is the dominant histology. 2) Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status of 0 or 1. 3) Participants must have disease progression or recurrence on or following treatment with anti programmed cell death protein 1/programmed death-ligand 1 (anti-PD-(L)1)-based therapy), either in combination with or sequential to another systemic therapy (eg, PBC, ADC). Note: Anti PD-1/PD-L1 therapy administered in a locally advanced or metastatic setting (eg, adjuvant, peri-operative, 1L, 1L maintenance, or 2L), will be considered towards eligibility for the study. Note: The anti-PD-(L)1-based regimen does not have to be the most recent line of therapy. Note: Participants who have received anti-PD-(L)1 therapy only in the NMIBC setting are ineligible. Note: All participants progressing on or after completion of peri-operative treatment are considered to have received 1 prior regimen of therapy. Following disease progression on or after perioperative therapy, further treatment in the advanced disease setting would qualify as a second regimen of therapy even if it is the same treatment used perioperatively. Additionally, switch maintenance therapy with PD-(L)1 inhibitors for advanced disease and switch in therapy due to safety or toxicity reasons unrelated to disease progression are not regarded as additional regimens of therapy. 4) Participants treated only in the peri-operative setting must have relapsed within 12 months of the last dose of treatment. 5) Participants must be eligible for a PBC regimen with cisplatin or carboplatin. a) Patients must have a platinum-free interval of at least 12 months from the last dose of prior PBC. b) Patients with progressive disease (PD) or with stable disease (SD) of less than 6-months duration as best overall response on prior platinum-based chemotherapy are ineligible.
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Participants with untreated CNS (eg, brain or leptomeningeal) metastases or spinal cord compression. Note: Participants are eligible if CNS metastases have been definitively treated and are clinically stable or have returned to baseline (except for residual effects from treatment). Note: Participants must have discontinued corticosteroids or be on a stable/decreasing dose of 10 mg or less of prednisone (or equivalent) daily for at least 2 weeks before initiating treatment. Note: Baseline imaging required at screening must be performed at least 28 days after definitive treatment for CNS metastases is completed. CNS metastases must be radiographically stable. 2) Concurrent malignancy (present during screening) requiring treatment or history of prior malignancy active within 2 years prior to treatment assignment (ie, participants with a history or prior malignancy are eligible if treatment is completed at least 2 years before treatment assignment and there is no evidence of disease). Participants with a history of prior early-stage cancer including basal/squamous cell skin cancer or non-invasive or in situ cancers that have undergone definitive treatment at any time are also eligible if the condition would not confound study results. 3) History of severe heart disease including, but not limited to, any of the following: a) History of clinically significant heart disease (eg, cardiomyopathy, congestive heart failure with New York Heart Association functional classification II to IV, or significant pericardial effusion) within 6 months prior to randomization. b) Myocardial infarction, uncontrolled angina, or stroke/transient ischemic attack within 6 months prior to randomization. c) QT interval corrected for heart rate using Fridericia's formula (QTcF) prolongation ≥ 450 msec for males and ≥ 470 msec for females, except for right bundle branch block (RBBB). 4) Unstable thrombotic events such as deep vein thrombosis, arterial thrombosis, and pulmonary embolism, within 2 months prior to screening. Infusion set-related thrombosis is permissible. Participants receiving treatment for a thrombotic event, regardless of etiology, need to be on a stable dose of anticoagulant to be eligible and must have tolerated treatment without clinically significant bleeding or other major sequelae. 5) Participants with known coagulation disorders, including hemophilia, von Willebrand disease, or any other coagulation disorders, that may affect blood clotting.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
A Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Phase 3 Study to evaluate Dostarlimab as Sequential Therapy after Chemoradiation in Participants with Locally Advanced Unresected Head and Neck Squamous Cell Carcinoma(JADE)Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Dostarlimab als Therapie nach Radiochemo bei lokal fortgeschrittenem, nicht operablem Tumor im Kopf-Hals-Bereich
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahren und älter - nicht operables, lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs - Therapie mit kurativer Intension
Wesentliche Ausschlusskriterien- Therapie mit palliatvier Intension
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHHNOStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
A randomized non comparative phase II study of Lacutamab with GEMOX versus GEMOX alone in relapsed/refractory patients with peripheral T-cell lymphoma(KILT-trial)Randomisierte Phase-II-Studie mit dem anti-KIR3DL2-Antikörpers Lacutamab mit Gem-Ox bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären peripheren T-Zell-Lymphomen.
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- Mindestalter 18 Jahre - histologischer Nachweis eines peripheren T-NHLs - KIR3DL2-Expression von mindestens 1% der Tumorzellen (wird durch Studie vorab getestet) - mindestens 1 und maximal 2 Vortherapien (einschließlich autologer Stammzelltrans-plantation)BiomarkerKIR3DL2
Wesentliche Ausschlusskriterien- vorausgehende Therapie mit Gemcitabin oder Oxaliplatin - vorausgehende allogene Stammzelltransplantation - Lymphom-Befall des zentralen Nervensystems
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienAge>18 years, ECOG 0 or 1, Life expectancy of at least 12 weeksBiomarkerALK#EGFR§Exn20#BRAF§V600E#ROS1#NTRK#RET#MET
Wesentliche AusschlusskriterienSymptomatic, untreated, or actively progressing CNS metastases Known concomitant second oncogenic driver with available targeted treatment Uncontrolled pleural effusion, pericardial effusion, or ascites requiring recurrent drainage procedures
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienAlter >18 - 100 Patienten mit nicht-metastasierten BCC oder cSCC, geeignet für eine intratumorale Injektion ECOG Performance Status/WHO Performance Status ≤ 1
Wesentliche AusschlusskriterienTumortherapie innerhalb der letzten 2 Jahre vor möglichen Einschluss Vier Wochen vor Einschluss erhaltene Chemo/Immun/oder Bestrahlungstherapie Lymphknotenbefall
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
International cooperative treatment protocol for children and adolescents with lymphoblastic lymphoma(LBL 2018)Erreichen einer Verbesserung der Therapie für Kinder und Jugendliche mit lymphoblastischen Lymphomen und somit der Heilungsrate und das Verhindern von Rezidiven.
Krankheitsentität(en) Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Neu diagnostiziertes lymphoblastisches Lymphom - Alter: <18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- Lymphoblastisches Lymphom als Zweitmalignom
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Magen
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologically and/or cytologically confirmed diagnosis of previously untreated, locally advanced unresectable or metastatic geastroesophageal adenocarcinoma Not HER 2 positiv Is not expected to require tumor resection during the treatment course
Wesentliche AusschlusskriterienHas Had previous therapy for locally advanced unresectable or metastatic gastric/GEJ/ esophageal adenovarcinoma. Has Haed major surgery within 28 days prior to first dose Has known CNS metastases
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Sonstige Tumoren
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1.Diagnose von MDS nach der WHO-Klassifikation 2.Sehr niedrig, niedrig oder mittleres Risiko Erkrankung mit bis zu 3,5 Punkte nach Klassifikation des überarbeiteten Internationalen Prognostischen Scoring-Systems (IPSS-R) 3.Nicht-transfusionsabhängig (NTD) gemäß IWG 2018 4.Symptomatische Anämie: mittlerer Baseline-Hb < 10 g/dL
Wesentliche Ausschlusskriterien1.Sekundäre MDS 2.Bekannte klinisch signifikante Anämie aufgrund von Eisen-, Vitamin B12- oder Folatmangel, Autoimmunerkrankungen oder hereditärer hämolytischer Anämie oder gastrointestinalen Blutungen 3.Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation 4.ECOG > 2 5.Vorherige ESA Behandlung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Sonstige Tumoren
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienDe novo myelodysplastisches Syndrome (MDS) ODER de novo myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasien (MDS/MPN) einschließlich MDS/MPN-RS-T, MDS/MPNu, aCML oder CMML IPSS-R bis zu 3,5: sehr niedriges, niedriges oder mittleres Risiko (MDS); MDS/MPN < 10% Knochmarksblasten; CPSS-Score bei CMML: niedrig, intermediär Symptomatische Anämie (basierend auf vollständigem Hb-Zeitverlauf und Transfusionsanamnese): o NTD (nicht transfusionsabhängig): < 3 RBCTransfusionen und mittlerer Hämoglobinwert <10 g/dl innerhalb der letzten 16 Wochen o LTB: 3-7 RBC-Transfusionen innerhalb der letzten 16 Wochen in mindestens zwei Transfusionsepisoden o HTB: ≥ 8 RBC-Transfusionen innerhalb der letzten 16 Wochen Definierte Transfusionsstrategie Keine verfügbare Option einer zugelassenen MDSTherapie und Einstufung der vorherigen Behandlung mit Erythropoiese-stimulierenden Agenzien (ESA) wie folgt: o Kohorte A: ESA-exponiert (und refraktär oder intolerant) o Kohort B: ESA naïve UND Serum Erythropoietinlevel >200 U/L
Wesentliche AusschlusskriterienUnfähigkeit orale Medikamente zu schlucken (> 10 Tabletten) ECOG ≥3 Inadequate Organfunktion (Serumkreatinin > 2 × ULN der berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min; AST ODER ALT > 2 × ULN; Gesamt Bilirubin > 2 × ULN) Vorherige Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin Behandlung mit ESA, G-CSF, GM-CSF, Lenalidomid, Luspatercept und/oder anderen Prüfpräparaten oder -produkten bis zu 14 Tage vor der Registrierung Behandlung mit Eisenchelationstherapie 56 Tage vor der Registrierung, mit Ausnahme von Patienten, die vor dem Einschluss und während der Studienbehandlung mindestens 8 Wochen lang eine stabile oder abnehmende Dosis erhielten Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus Aktive infektiöse Hepatitis Vorliegen einer akuten oder chronischen Toxizität, die aus einer früheren Krebstherapie resultiert und nicht auf Grad ≤1 (mit Ausnahme von Anämie und Alopezie) erholt ist Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Multizentrische, offene Phase II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer erneuten Behandlung mit Venetoclax-Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie(M20-356 (ReVenG))Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer erneuten Behandlung mit Venetoclax-Obinutuzumab bei Patienten mit wiederkehrender chronisch lymphatischen Leukämie
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und unter rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie leiden
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine vorangegangene Therapie mit Venetoclax+anti-CD20 antibody
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Phase 1b/2, Open-Label Study to Evaluate Safety and Tolerability of Epcoritamab in Combination with Anti-Neoplastic Agents in Subjects with Non-Hodgkin Lymphoma(M22-132)Phase 1b/2 Studie: Epcoritamab in Komb. mit versch. antineoplastischen Substanzen (Lenalidomid, Ibrutinib, Venetoclax, CC-99282) zur Therapie von CD20 pos Non-Hodgkin Lymphomen (DLBCL, FL, MCL).
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase IB/II
Wesentliche Einschlusskriterien18 Jahre, ECOG 0-2, R/R DLBCL, FL oder MCL; Erstlinientherapie DLBCL IPI 2-5; MCL
Wesentliche AusschlusskriterienZNS-Befall, aktive Infektion, Vortherapie mit CD3/CD20 bispezifischem AK
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Phase ii multicenter study of extracorporeal photopheresis with uvadextm plus standard steroid treatment for high risk acute graft-versus-host disease(MAGIC-HR-ECP)Multicenter study of extracorporeal photophoresis with UVADEX plus standard steroid treatment for high risk acute Graft-versus-host-disease
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienNew onset high risk acute GvHD Ann Arbor score 2 or 3 following allogenic SCT Any donor type No prior systemic treatment for acute GvHD expect for a max. of 7 days of methylprednisolone Age 18 or older Platelet count > 25.000
Wesentliche AusschlusskriterienProgressive or relapsed malignancy Uncontrolled active infection patients with chronic GvHD History of or current diagnosis of progressive mulitfocal leukencephalopathy Pregnangt or nursing women
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Phase III, Multicenter, Open label, Randomized, Controlled Study Investigating Mosunetuzumab-Lenalidomide versus investigator choices in Patients with Relapsed or Refractory Marginal Zone Lymphoma(MARSUN)Rand. Phase III-Therapiestudie f. Marginalzonenlymphom (nMZL, SMZL, EMZL) mit dem bipezifischen AK Mosunetuzumab s.c. + Lenalidomid vs. Standardtherapie (R-CHOP oder R-Bendamustin oder R2).
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienMarginalzonen-Lymphom, mindestens 1 Vortherapie incl. CD20-Antikörper, Therapie-pflichtige messbare Erkrankung, ECOG 0-2
Wesentliche Ausschlusskriterienhochmalignes transformiertes MZL, ZNS-Lymphom, GFR < 40 ml/min, signifikante Herz- oder Lungenerkrankung.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien*über 18 Jahre *Melanom inoperabel oder metastasierend Status IIIB, IIIC, IIID, IVMIa, IVM1b oder IVM1c
Wesentliche Ausschlusskriterien*Menigitis
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien-Primärer, neu diagnostizierter (FIGO-Stadium II bis IV) und histologisch bestätigter niedrig- oder hochgradiger seröser oder endometrioider epithelialer Eierstock-/Eileiter-/Peritonealkrebs -Mindestens 4 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie (neoadjuvant erlaubt)
Wesentliche AusschlusskriterienProgrediente Erkrankung am Ende der adjuvanten Behandlung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch bestätigte Diagnose von MCL gemäß WHO-Klassifikation - Bisher unbehandeltes Stadium II-IV - ≥ 60 Jahre und nicht für eine autologe ASZT geeignet
Wesentliche AusschlusskriterienBekannte ZNS-Beteiligung von MCL
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Phase I/II trial of meclofenamate/temozolomide combination therapy in relapsed MGMT-methylated glioblastoma (MecMeth)(MecMeth)Meclofenamat (MFA) soll GBM-Zellen für TMZ-induzierte Toxizität sensibilisieren. Die aktuelle klinische Studie bringt das Konzept der kombinierten MFA/TMZ-Therapie in die klinische Anwendung.
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche EinschlusskriterienGlioblastom WHO-Grad IV, MGMT methyliert, 1. Rezidiv nach kombinierter Strahlen-/ Chemotherapie, Alter > 18 Jahre, ausreichende Knochmarkreserve, normale Leber- und NierenwerteBiomarkerMGMT§METH
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine Hematoxizitäten, Haut- oder Lebertoxizität in der Erstlinientherapie, keine Vorerkrankungen gastrointestinalen Blutungen oder gastroduodenalen Geschwüren, aktive Gastritis
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Intensivierte Behandlung bei Patienten mit oligometastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs - multimodale chirurgische Behandlung gegenüber alleiniger systemischer Chemotherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie(METAPANC)In der Studie werden Patienten mit oligometastasiertem Pankreas-CA behandelt. Sie soll klären, ob eine Operation bei oligometastasierter Erkrankung (maximal 3 Lebermtastasen) sinnvoll ist.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit histolog. oder zytolog. gesichertem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, bei denen nicht mehr als 3 Lebermetastasen nachweisbar sind
Wesentliche AusschlusskriterienInoperabilität des Primärtumor; vorangegangene Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate oder Radiotherapie innerhalb der letzten 28 Tage; Patienten mit Peritonealkarzinose oder mehr als 3 Lebermetastasen bzw. anderen Metastasen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Klinische Bewertung eines neuartigen Geräts zur Mikrowellenablation von Lebertumoren(Microwave Ablation Study)Testen des MWA-Systems auf Sicherheit und Wirksamkeit. In vivo-Daten über genaue Größe der Ablationsdefekte in Abhängigkeit von den Ablationseinstellungen in klinischer Umgebung
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMännliche Patienten und nicht schwangere, nicht laktierende weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahre, Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet. Indikation zur Mikrowellenablation von primären Lebermalignomen oder Lebermetastasen in kurativer Absicht, geprüft durch das interdisziplinäre Tumorboard des Universitätsklinikums Regensburg.
Wesentliche AusschlusskriterienAllgemeine Kontraindikationen für die Mikrowellenablation von Lebermalignomen nach den aktuellen Richtlinien der EASL. Maximaler Tumordurchmesser >5,0 cm.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgRöntgendiagnostikStudienzentrale0941 94417486studien.rdi(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Lokale und durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) bestätigte histologische Diagnose von nicht-muskelinvasivem Hochrisiko-UC der Blase (T1, hochgradig Ta und/oder CIS) 2.Hat sich einer Zystoskopie/ transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT) unterzogen, um alle resezierbaren Tumore zu entfernen 3.Hat Gewebe für eine Biomarker-Analyse zur Verfügung gestellt 4. ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
Wesentliche AusschlusskriterienAnamnese oder gleichzeitiges Vorliegen eines lokal fortgeschrittenen (d. h. T2, T3, T4) oder metastasierten UC Gleichzeitiges extravesikales (d. h. Harnröhre, Harnleiter, Nierenbecken) nicht-muskelinvasives Urothelkarzinom oder eine Vorgeschichte mit extravesikalem nicht-muskelinvasivem UC Vorangegangene Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff, der gegen einen anderen stimulierenden oder koinhibierenden T-Zell-Rezeptor gerichtet ist
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenUrologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Adenokarzinom - Tumorstadium IV
Wesentliche Ausschlusskriterien- Plattenepithelkarzinom - Tumorstadium I-III - Tumor ist Vorbehandelt
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
A Phase 3 Study of Pembrolizumab in Combination with Carboplatin/Taxane (Paclitaxel or Nab-paclitaxel) Followed by Pembrolizumab with or without Maintenance Olaparib in the First-line Treatment of Metastatic Squamous Non-small Cell Lung Cancer (NSCLC)(MK-7339-008)Pembrolizumab mit Carboplatin/Taxan (Paclitaxel/Nab-Paclitaxel) gefolgt von einer Kombination Pembrolizumab mit oder ohne Erhaltungstherapie mit Olaparib als Erstlinienbehandlung.
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Plattenepithelkarzinom - Stadium IV
Wesentliche Ausschlusskriterien- Adenokarzinom - Stadium I-III - Tumor ist systemisch Vorbehandelt
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienPhase II bis max IIIB (N2) NSCLC Operabel
Wesentliche AusschlusskriterienVortherapie mit Platindublette nicht möglich
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
A Multicenter, Open-label Phase 2 Study of Lenvatinib (E7080/MK-7902) Plus Pembrolizumab (MK-3475) in Previously Treated Subjects with Selected Solid Tumors (LEAP-005)(MK7902-005)Evaluation der Ansprechrate und Sicherheit der Therapiekombination von Pembrolizumab und Lenvatinib in ausgewählten soliden Tumoren
Krankheitsentität(en) Brust
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Gallenblase und Gallenweg
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienTriple-negatives Mammakarzinom, Ovarialkarzinom, Magenkarzinom, Kolorektales Karzinom, Glioblastom, Gallengang/Gallenblasen-karzinom, je nach Tumorentität unterschiedliche Anzahl an Vortherapien mit bestimmten Chemotherapeutika, messbare Läsion nach RECIST, ECOG 0-1, Lebenserwartung >3 Monate
Wesentliche AusschlusskriterienMalabsorptionssyndrom, Blutgefäßinvasion, signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, Thrombosen < 12 Monate, (Auto)Immunerkrankung, Infektionserkrankung
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienPrimärtumor in Oro-/Hypopharynx, Mund, Larynx, PDL1 positiv, ECOG 0-1, kontrollierte Hypertonie, adäquate Knochenmark-, Nieren-, Leberfunktion
Wesentliche AusschlusskriterienTumorblutung, Gefäßinfiltration, Hautmanifestation, mehrfache Bestrahlung, kardiale Vorerkrankung, Proteinurie, Immundefizienz, Autoimmunerkrankung, zerebrale Metastasen, Pneumonitis, Infektionserkrankungen, Z.n. Transplantation
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienRekrutierung beendet
Wesentliche AusschlusskriterienRekrutierung beendet
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
A Randomised, Open-Label, Phase 2 Study of Ceralasertib Monotherapy and Ceralasertib plus Durvalumab in Patients with Unresectable or Advanced Melanoma and Primary or Secondary Resistance to PD-(L)1 Inhibition(MONETTE)Randomisierte, offene Phase-2-Studie mit Ceralasertib-Monotherapie und Ceralasertib plus Durvalumab bei Patienten mit Melanom u. primärer oder sekundärer Resistenz gegen PD-(L)1-Hemmung
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienPatient >18 Jahre Patient muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren oder metastasiertem Melanom des kutanen, akralen oder mukosalen Subtyps haben Patient muss mindestens eine vorherige Immuntherapie (anti-PD-(L)1 ± anti-CTLA-4) erhalten haben (mindestens 6 Wochen lang)
Wesentliche AusschlusskriterienUvealmelanom Unzureichendes Knochenmarkfunktion eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion Patienten darf keine Toxizität aufgetreten sein, die zu einem dauerhaften Abbruch einer vorherigen checkpoint inhibitor-Behandlung führte.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahre und älter - Diagnose eines nicht muskelinvasiv wachsenden Basenkrebs, histologisch gesichert, Low Grad - histologische Feststellung einer FGFR-Mutation - abgeschlossene Kinderplanung bzw. effektive Verhütung im vorgegebenen Zeitraum
Wesentliche Ausschlusskriterien- Muskelinvasiv wachsender Blasentumor - keine FGFR-Mutation - histologisch Bestimmung eines High Grad Tumor - Allergien, Hypersensibilität oder Intoleranz auf Medikamente oder Materialien, die zur Durchführung der Studie notwendig sind
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHUrologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologically confirmed diagnosis by local histopathology of papillary-only HR-NMIBC (defined as HG Ta or any T1, no CIS). Mixed histology tumors are allowed if urothelial differentiation is predominant. However, neuroendocrine, and small cell variants will be excluded. 2. Have a susceptible FGFR mutation or fusion either by urine testing or tumor tissue testing (from TURBT tissue), as determined by central or local testing. 3. All visible tumor completely resected prior to randomization. Urine cytology must not be positive or suspicious for HG UC before randomization. For participants with lamina propria invasion (T1) on the screening biopsy/TURBT, muscularis propria must be present to rule out MIBC. 4. Participants must have:  Had adequate induction course of BCG (5 of 6 doses) and either 2 of 3 doses of maintenance BCG or 2 of 6 doses of second induction course of BCG, with HG T1 disease at first disease assessment after induction or HG Ta/any T1 disease within 6 months after last BCG (BCG-unresponsive population). OR  Had adequate induction course of BCG (5 or 6 doses) with or without maintenance BCG with HG Ta/any T1 disease within 12 months after last BCG excluding BCGunresponsive (BCG-experienced population). OR  Been unable to complete an induction course of BCG with at least 5 doses due to Grade ≥2 toxicity requiring BCG discontinuation (BCG-intolerant population). 5. For participants with BCG-unresponsive or BCG-experienced disease:  Diagnosis of recurrence must be within 90 days prior to screening.  Participants with BCG-unresponsive disease (recurrence) must have HG T1 disease at first disease assessment after Induction or HG Ta/any T1 disease within 6 months after last BCG.  Participants with BCG-experienced disease (recurrence) must have HG Ta/any T1 disease within 12 months after last BCG. For BCG-intolerant participants:  For participants without recurrence after BCG: qualifying diagnosis must be within 180 days prior to screening and most recent BCG instillation was within 90 days prior to start of screening.  For participants with recurrence: must have HG Ta/any T1 disease within 12 months after the last BCG instillation, and diagnosis of recurrence must be within 90 days prior to screening.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Presence of CIS at any point from time of diagnosis of papillary-only HR-NMIBC recurrence to randomization. Additionally, presence or history of histologically confirmed, muscle-invasive, locally advanced, nonresectable, or metastatic UC (ie, T2,T3, T4, N+, and/or M+). 2. Must not currently have UC or histological variant at any site outside of the urinary bladder. UC of the upper urinary tract (including renal pelvis and ureter) is allowable if treated with complete nephroureterectomy more than 24 months prior to randomization with no evidence of recurrence. 3. N+ and/or M+ per BICR of CT/MR Urography. 4. Received serial intravesical therapy or systemic therapy from the time of histologic diagnosis of recurrent HR-NMIBC to date of randomization. Immediate post-TURBT single-dose per-operative intravesical chemotherapy is allowed in accordance with institutional guidelines. 5. Prior application of TAR-210 within 6 months of randomization or prior intravesical chemotherapy with gemcitabine or mitomycin within 6 months of randomization.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Midostaurin + Gemtuzumab Ozogamicin als Erstlinientherapie für Patienten mit Akuter Myeloischer Leukämie (AML)(MOSAIC)Kombination MidOStaurin + Gemtuzumab OzogAmIcin in der Erstlinientherapie Standardtherapie bei akuter myeloischer Leukämie (MOSAIK) Multizentrische Phase-I- und -II-Studien
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit neudiagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und zytogenetischen Anomalien bzw. Fusionstranskript der Core-binding-factor-Gene (CBF) oder eine FLT3-Mutation, die für eine kurative intensive Erstlinientherapie geeignet sind.
Wesentliche Ausschlusskriterienvorangegangene antineoplastische AML-Therapien; eine Vortherapie mit Hydroxyharnstoff und/oder mit 100-200mg/m²/Tag Cytarabin zur klinischen Stabilisierung über max.3 Tage sind erlaubt; Vorangegangene Behandlung mit Anthrazyklinen; ZNS-Beteiligung; Einnahme starker Induktoren von CYP3A4/5
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
A Phase 3 Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial of Pembrolizumab (MK-3475) Plus Chemotherapy Versus Chemotherapy Plus Placebo for the First-Line Treatment of Persistent, Recurrent, or Metastatic Cervical Cancer KEYNOTE-826 (MSD MK 3475-826)(MSD MK 3475-826)Phase-3-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) plus Chemotherapie gegenüber Chemotherapie plus Placebo für die Erstlinienbehandlung von persist., rezidiv. oder met. Gebärmutterhalskrebs
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1 Have persistent, recurrent, or metastatic squamous cell carcinoma, adenosquamous carcinoma, or adenocarcinoma of the cervix which has not been treated with systemic chemotherapy and is not amenable to curative treatment (such as with surgery and/or radiation). 2 Not be pregnant (Appendix 5) or breastfeeding, and at least one of the following conditions applies: a. Not be a woman of childbearing potential (WOCBP) as defined in Appendix 5 or b. A WOCBP must agree to follow the contraceptive guidance in Appendix 5 during the treatment period and for at least 120 days after the last dose of pembrolizumab/placebo and 210 days after the last dose of chemotherapy/bevacizumab. Note: Abstinence is acceptable if this is the usual lifestyle and preferred contraception for the participant. 3 The participant (or legally acceptable representative if applicable) provides written informed consent for the study. The participant may also provide consent for future biomedical research. However, the participant may participate in the main study without participating in future biomedical research. 4 Have measurable disease per RECIST 1.1 as assessed by the local site investigator/radiology. Lesions situated in a previously irradiated area are considered measurable only if progression has been demonstrated in such lesions. 5 Have provided archival tumor tissue sample or newly obtained core or excisional biopsy of a tumor lesion not previously irradiated for prospective determination of PD-L1 status prior to randomization.
Wesentliche Ausschlusskriterien1 A WOCBP who has a positive urine pregnancy test within 72 hours prior to randomization. If the urine test is positive or cannot be confirmed as negative, a serum pregnancy test will be required. 2 Has known active CNS metastases and/or carcinomatous meningitis. Participants with known brain metastases may participate provided that the brain metastases have been previously treated (except with chemotherapy) and are radiographically stable. 3 Has a known additional malignancy that is progressing or has required active treatment within the past 3 years. 4 Has a diagnosis of immunodeficiency or is receiving chronic systemic steroid therapy (in doses exceeding 10 mg daily of prednisone equivalent) or any other form of immunosuppressive therapy within 7 days prior to randomization.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien• Have Stage III, Stage IV, or recurrent, histologically-confirmed endometrial carcinoma with disease that is either measurable or non-measurable but radiographically apparent, per RECIST 1.1 as assessed by BICR. Notes about prior therapy:  May have received prior chemotherapy only if administered concurrently with radiation  May have received prior radiation  May have received prior hormonal therapy for treatment of endometrial carcinoma, provided that it was discontinued ≥1 week prior to randomization • Have provided archival tumor tissue sample or newly obtained core or excisional biopsy of a tumor lesion that was not previously irradiated, for determination of MMR status. • Have an ECOG performance status of 0 or 1, as assessed within 7 days prior to the first dose of study intervention. • Be female and at least 18 years of age on the day of signing consent. • Not be pregnant of breastfeeding, and at least one of the following conditions applies:  Not be a woman of child-bearing potential (WOCBP, as defined by Sponsor) or  A WOCPB must follow Sponsor’s contraceptive guidance • The participant (or legally acceptable representative if applicable) provides written informed consent for the study. • Have adequately controlled BP with or without antihypertensive medications, defined as BP ≤150/90 mm Hg and no change in antihypertensive medications within 1 week prior to randomization. • Have adequate organ function (parameters provided by Sponsor) within 7 days prior to the first dose of study intervention
Wesentliche Ausschlusskriterien• Has carcinosarcoma (malignant mixed Műllerian tumor), endometrial leiomyosarcoma or other high grade sarcomas, or endometrial stromal sarcomas. • Participants with central nervous system (CNS) metastases are not eligible, unless they have completed local therapy (eg, whole brain radiation therapy [WBRT], surgery or radiosurgery) and have discontinued the use of corticosteroids for this indication for at least 4 weeks before starting treatment in this study. Any signs (eg, radiologic) or 7 symptoms of CNS metastases must be stable for at least 4 weeks before starting study treatment. • Has a known additional malignancy (other than endometrial carcinoma) that is progressing or has required active treatment in the last 3 years.  Note: Participants with basal cell carcinoma of the skin, squamous cell carcinoma of the skin, or carcinoma in situ (eg, ductal carcinoma in situ, cervical carcinoma in situ) that have undergone potentially curative therapy are not excluded • Has gastrointestinal malabsorption, gastrointestinal anastomosis, or any other condition that might affect the absorption of lenvatinib. • Has a pre-existing Grade ≥3 gastrointestinal or non-gastrointestinal fistula.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Volumetrie und Charakterisierung des primären neuroblastischen Tumors mittels standartisierter MRT(Multicornets)Volumetrie und Charakterisierung des primären neuroblastischen Tumors vor und nach operativer Lokaltherapie mittels standardisierter MRT im Rahmen einer Multicenterstudie
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienunter 18Jahren - Einwilligung Erziehungsberechtigte Verdacht auf bzw. histologisch gesichertes Neuroblastom
Wesentliche Ausschlusskriteriengängige Ausschlusskriterien für ein MRT z.B. Implantate
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgRöntgendiagnostikStudienzentrale0941 94417486studien.rdi(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienOperation erfolgt mittleres Rezidiv-Risikoprofil
Wesentliche Ausschlusskriterienhohes Rezidivrisiko
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
A Phase 3, Randomized, Open-label Study to Compare Adjuvant Immunotherapy of Bempegaldesleukin Combined with Nivolumab Versus Nivolumab After Complete Resection of Melanoma in Patients at High Risk for Recurrence (PIVOT-12)(Nektar-PIVOT-12)Randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich der adjuvanten Immuntherapie mit Bempegaldesleukin in Kombination mit Nivolumab gegenüber Nivolumab nach vollständiger Resektion des Melanoms.
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien*Männer und Frauen *Histologisch bestätigstes Melanom Stage IIIA, IIIB/C/D oder IV *Krankheitsfreier Status, dokumentiert durch eine vollständige körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung für die Teilnahme an der Studie *PD-L1 Klassifizierung als Tumormarker vor der Randomisierung für die Teilnahme an der Studie
Wesentliche Ausschlusskriterien*Melanom des Auges/der Aderhaut oder der Schleimhäute *Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. *Patienten mit Diabetes mellitus Typ I, Schilddrüsenunterfunktion *vorherige Therapie mit Interferon, Talimogene Laherparepvec, interleukin-2 vermittelte Therapie *anti-PD-L-1Antikörper Therapie
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Studie zur Therapieoptimierung der Haarzellenleukämie(NHL 3-2004)Studie zur Therapieoptimierung der Haarzellenleukämie
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit histologisch verifizierter Haarzellenleukämie Keine zytostatische Vortherapie Alter mindestens 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienVortherapie mit Purinanaloga oder anderen Chemotherapeutika Corticosteroid-Begleittherapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Nivolumab with chemotherapy in pleural mesothelioma after surgery(NICITA)Randomisierte, multizentrische Studie zum Pleuramesotheliom: chirurgische Zytoreduktion +/- HITOC und adjuvante Chemotherapie +/- Nivolumab.
Krankheitsentität(en) Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- histologisch nachgewiesenes Pleuramesotheliom vom epitheloiden Subtyp (oder biphasisch, wenn intraoperativ identifiziert) - Alter größer gleich 18 Jahre - ECOG 0-2 - Stadium I-III (8. Auflage TNM-Klassifikation: pT1-pT4, pN0-pN2, cM0) - Alle Patienten erhalten eine eP/D mit oder ohne HITOC in kurativer Intention - Die Operation sollte kleiner gleich 12 Wochen (84 Tage) vor Studieneinschluss durchgeführt werden sein und die Patienten sollten sich entsprechend erholt haben
Wesentliche Ausschlusskriterien- Metastasiertes Stadium - Palliative P/D - Frühere medikamentöse Therapie gegen das Pleuramesotheliom - Postoperative Hospitalisierung > 6 Wochen - Eingeschränkte Nieren-, Leber- und/oder hämatologische Funktion
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgThoraxchirurgieStudienzentrale0941 9449810thoraxchirurgie(at)ukr.de
A Phase 3, Randomized, Open-label Study of NKTR-214 Combined with Nivolumab Versus Nivolumab in Participants with Previously Untreated Unresectable or Metastatic Melanoma(NKTR-214)Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von NKTR-214 in Kombination mit Nivolumab untersucht.
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien*Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium III (inoperabel) oder Stadium IV *keine vorherige systemische Krebstherapie für inoperable oder metastasiertem Melanom) mit Ausnahme der vorherigen adjuvanten Behandlung von Melanomen mit zugelassene Wirkstoffe (z.B. BRAF/MEK-Inhibitoren, Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab oder Interferon). *Die Patienten müssen den eigenen BRAF V600-Mutationsstatus kennen oder zustimmen den BRAF V600 zu bestimmen zu lassen.
Wesentliche Ausschlusskriterien*Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen. Teilnehmer mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn diese behandelt wurden und es keinen MRT-Nachweis für eine Progression für mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis im Rahmen der Studie. *vorhandensein eines Aderhautmelanom.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Umbrella protocol for phase I/IIa trials of molecularly matched targeted therapies plus radiotherapy in patients with newly diagnosed glioblastoma without MGMT promoter methylation: NCT Neuro Master Match(NOA-20 / N²M²)8-armige Umbrellastudie mit einer molekular abgestimmten zielgerichteten Therapie plus Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom ohne MGMT-Promotor Methylierung
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche Einschlusskriterien• MGMT nicht methyliert, IDH Wildtyp • Tumormaterial für Referenzhistologie, Fresh Frozen • KPS mindestens 70 • Alter > 18 Jahre • Operation am UKR, da Bestimmung ca. 3 Wochen dauertBiomarkerMGMT§NMETH
Wesentliche Ausschlusskriterien- MGMT methyliert - Biopsie - Strahlentherapie muss in Regensburg stattfinden
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Nivolumab in combination with cisplatin and 5-fluorouracil as induction therapy in children and adults with EBV-positive nasopharyngeal carcinoma(NPC-Nivo)die Kombination von Chemotherapie mit dem Prüfmedikament Nivolumab als Immuntherapeutikum konnte zu einem verbesserten Therapieansprechen führen.
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologically confirmed new diagnosis of nasopharyngeal carcinoma according to the current WHO classification in children and adolescents < 18 years of age OR histologically confirmed new diagnosis of EBV-positive nasopharyngeal carcinoma, WHO stage II or III, in subjects ≥ 18 years 2. Stage II or higher (AJCC, 8th edition) 3. Measurable disease by MRI per RECIST 1.1 criteria 4. Written informed consent by legal guardians (if patient not ≥ 18 years) and patient prior to study participation
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Newly diagnosed nasopharyngeal carcinoma, Stage I 2. Recurrent nasopharyngeal carcinoma 3. Nasopharyngeal carcinoma diagnosed as second malignancy and preceding chemotherapy and/or radiotherapy 4. Prior chemotherapy and/or radiotherapy 5. Other active malignancy 6. Prior treatment with an anti-PD-1, anti-PD-L1, anti-PD-L2, anti-CTLA-4 antibody, or any other antibody or drug specifically targeting T-cell co-stimulation or checkpoint pathways. 7. The subject received an investigational drug within 30 days prior to inclusion into this study
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Have histologically or cytologically confirmed (if acceptable according to local health authority regulations) adenocarcinoma of the prostate without small cell histology. The diagnosis must be stated in a pathology report and confirmed by the investigator. 2. Have prostate cancer progression while receiving ADT (or post bilateral orchiectomy) within 6 months before screening. Prostate cancer progression will be determined by the investigator through 1 of the following: • PSA progression shown by local laboratory values, as defined by a minimum of 2 consecutive rising PSA levels with an interval of ≥1 week between each assessment, where PSA at screening should be ≥1 ng/mL. • Radiographic disease progression in soft tissue based on RECIST 1.1, with or without PSA progression. • Radiographic disease progression in bone per PCWG, defined as the appearance of 2 or more new bone lesions on bone scan with or without PSA progression. 3. Have disease progression under the following conditions if the participant received first generation antiandrogen therapy before screening: • Evidence of progression >4 weeks since the last flutamide treatment. • Evidence of progression >6 weeks since the last bicalutamide or nilutamide treatment. 4. Have current evidence of metastatic disease documented by either bone lesions on bone scan and/or soft tissue disease shown by CT/MRI. 5. Have disease that progressed during or after treatment with one NHA (eg, abiraterone acetate, enzalutamide, apalutamide, darolutamide) for HSPC (mHSPC or nmHSPC), or nmCRPC, for at least 8 weeks (at least 14 weeks for participants with bone progression).
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Has presence of gastrointestinal condition, eg, malabsorption, that might affect the absorption of study medication. 2. Is unable to swallow capsules/tablets. 3. History of pituitary dysfunction. Note: Exceptions may be considered after Sponsor consultation. 4. Poorly controlled diabetes mellitus. 5. Clinically significant abnormal serum potassium or sodium level.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- kein Progress nach Radio-Chemotherapie - Stadium III, nicht resektabel
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- kein Progress nach Radio-Chemotherapie - Stadium III, nicht resektabel
Wesentliche Ausschlusskriterien- keine Stammzellen oder Organ-Transplantationen in der Anamnese - keine mixed-cell Tumore
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit neu diagnostiziertem • Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom und/oder Tubenkarzinom, • histologisch bestätigt (basierend auf dem lokalen histo-pathologischem Befund): o high-grade serös oder o high-grade endometrioid oder o anderes epitheliales nicht-muzinöses Ovarialkarzinom bei Patientinnen mit schädlicher BRCA 1- oder BRCA 2-Keimbahnmutation • im fortgeschrittenen Stadium: FIGO-Stadium IIIB, IIIC oder IV der FIGO-Klassifikation von 1988. Patientin, die vor der Randomisierung eine Erstlinien-platin-taxan-haltige-Chemotherapie vollständig erhalten hat: a. Platin-taxan basierte Regime müssen aus mind. 6 und höchsten 9 Behandlungszyklen bestanden haben. Sollte die platin-haltige Therapie aufgrund nicht-hämatologischer Toxizität, die definitiv mit dem Platinregime zusammenhängt (z. B. Neurotoxizität, Überempfindlichkeit etc.), abgebrochen worden sein muss die Patientin mind. 4 Zyklen des platinhaltigen Regimes erhalten haben. b. Intravenöse, intraperitoneale oder neoadjuvante platin-haltige Chemotherapien sind erlaubt; für wöchentliche Therapien werden drei Wochen als ein Zyklus gezählt; Intervalloperationen sind erlaubt. Patientin muss vor der Randomisierung mind. 3 Zyklen Bevacizumab in Kombination mit den 3 letzten Zyklen der platin-haltigen Chemotherapie erhalten haben. Bei der Durchführung einer Intervall-OP sind zwei Zyklen Bevacizumab in Kombination mit den letzten drei Zyklen der Platin-basierten Chemotherapie erlaubt. Die Bevacizumabbehandlung sollte mit einer Dosis von 15 mg/kg q3w für bis zu 15 Monaten als anschließende Erhaltungstherapie verabreicht werden. Patientin muss vor der Randomisierung ohne Nachweis der Erkrankung (NED) sein oder ein komplettes Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) zu ihrer Erstlinientherapie haben. Es dürfen keine klinischen Nachweise einer Krankheitsprogression (körperliche Untersuchung, Bildgebung, CA125) während ihrer Erstlinientherapie und vor der Randomisierung vorliegen.
Wesentliche AusschlusskriterienNicht-epitheliales Karzinom der Eierstöcke, der Eileiter oder des Bauchfells (z. B. Keimzelltumore). Ovarialtumore mit niedrigmalignem Potential (z. B. Borderlinetumore) oder muzinöse Karzinome. Patientin mit synchronem primärem Endometriumkarzinom, sofern nicht beide folgenden Kriterien zutreffen: a. Stadium < II b. Jünger als 60 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose des Endometriumkarzinoms mit dem Stadium IA oder IB Grad 1 oder 2, oder dem Stadium IA Grad III eines endometrioidem Adenokariznom ODER ≥ 60 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose eines Endometriumkarzinoms mit dem Stadium IA Grad 1 oder 2 eines Endometriumkarzinoms. Patientin mit serösem oder klarzelligem Adenokarzinom oder Karzinosarkoms des Endometriums kann nicht eingeschlossen werden. Andere maligne Tumore in den letzten 5 Jahren außer: adäquat behandelter nicht-melanöser Hautkrebs, kurativ behandelter carcinoma in-situ der Zervix, duktale Karzinome in-situ (DCIS). Patientin mit einer vor über 5 Jahren diagnostizierten Vorgeschichte von lokalisierten Malignomen kann geeignet sein, vorausgesetzt sie hat ihre adjuvante systemische Therapie vor der Randomisierung beendet und die Patientin ist rezidivfrei, bzw. hat keine metastasierenden Erkrankungen. Patientin mit einer Vorgeschichte eines primären triple-negativen Brustkrebs kann geeignet sein, vorausgesetzt sie beendete ihre maßgebliche Antikrebstherapie vor mehr als 3 Jahren und bleibt bis zur Randomisierung rezidivfrei bezugnehmend zur Brustkrebserkrankung. Patientin mit myelodysplastischem Syndrom / akuter myeloischer Leukämie in der Vorgeschichte.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
(Perioperative hydrocortisone treatment in pancreatoduodenectomy – randomised double-blinded placebo-controlled interventional trial)Primary: To compare the frequency of clinically relevant postoperative pancreatic fistula (POPF) after pancreatoduodenectomy between both treatment arms
Krankheitsentität(en) Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche EinschlusskriterienPatients with planned elective pancreatoduodenectomy [pancreatic head resection]; regardless of indication 2. Male or female patients aged ≥ 18 years without upper age limit 3. Written informed consent obtained according to international guidelines and local laws
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Other perioperatively planned or pre-existing medication with a glucocorticoid in a dose of more than 30 mg hydrocortisone-equivalent per day (e.g. for PONV prophylaxis, autoimmune diseases) 2. Vaccination with live vaccine or live attenuated vaccine within the 4 weeks prior to surgery 3. Known hypersensitivity to the active substances or any of the excipients 4. Participation in any other interventional clinical trial within the last 30 days prior to hospitalization 5. Simultaneous participation in other interventional trials which could interfere with this trial; simultaneous participation in registries and diagnostic trials is allowed
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Clinical and translational placebo-controlled study of Perampanel treatment around Surgery in patients with progressive glioblastoma(PerSurge)Klinische und translationale placebokontrollierte Studie über die Behandlung mit Perampanel vor und nach Operation bei Patienten mit progressivem Glioblastom
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase IIA
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch bestätigtes Glioblastom, progressiv oder rezidivierend nach 1 oder 2 vorangegangenen Behandlungslinien - Indikation zur chirurgischen Resektion von fortgeschrittenem oder rezidivierendem Tumorgewebe, mit einem sicheren Warteintervall von bis zu 5 Wochen. - ausreichende Menge an reseziertem Tumorgewebe (mindestens 0,5 cm3) für die studienspezifische molekulare, morphologische, funktionelle und Perampanel-Analyse
Wesentliche Ausschlusskriterien- Unfähigkeit, sich einer Operation zu unterziehen (z. B. wegen der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Antikoagulation, bekannter Blutungsstörungen, Thrombozytopenie <50/nl, bestehender Wundheilungsstörungen). - Jegliche fortgesetzte oder geplante Standard- oder experimentelle Behandlung des Tumors mit Ausnahme der Resektion, einschließlich antiangiogener Therapie (wie Bevacizumab) und lokaler Therapie zusätzlich zur geplanten Resektion, einschließlich BCNU-Wafer, lokoregionale Hyperthermie, Tumorbettbestrahlung und photodynamische Therapie.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Paediatric Hepatic International Tumour Trial(PHITT)Neben dem Ziel einer Therapieoptimierung sollen in der PHITT-Studie auch die molekulargenetischen Alterationen mit prognostischer Signifikanz prospektiv geprüft werden
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Leber
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines HB oder HCC - Alter ≤30 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vorangegangene Chemotherapie - Rezidiv - Zweitmalignom
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Prospektiv-randomisierte und doppelverblindete Studie zur Überprüfung des Einflusses eines Peritonealflaps auf die frühfunktionellen Ergebnisse und postoperativen Komplikationen nach roboterassistierter Prostatektomie aufgrund eines lokal begrenzten Prostatakarzinom (Pianoforte-Studie)(Pianoforte)Überprüfung des Einflusses eines Peritonealflaps auf die frühfunktionellen Ergebnisse und postoperativen Komplikationen nach roboterassistierter Prostatektomie eines lokal begrenzten Prostatakarzinom
Krankheitsentität(en) Prostata
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien...
Wesentliche Ausschlusskriterien...
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Untersuchung des medizinischen Nutzens und positiver Versorgungseffekte des zertifizierten Medizinproduktes PINK! Coach im Rahmen einer multizentrischen, randomisiertkontrollierten, klinischen Studie mit Brustkrebs Patientinnen (PINK)(PINK)Untersuchung des med. Nutzens und pos. Versorgungseffekte des zertifizierten Medizinproduktes PINK! im Rahmen einer multizentrischen, randomisiertkontrollierten, klinischen Studie mit Brustkrebspat.
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- mind. 18 Jahre alt und deutschsprachig - Histologisch gesichertes Mammakarzinom (alle Stadien, TNM Klassifikationen, Therapien) - Diagnose der Ersterkrankung, des Rezidivs, der Metastasierung innerhalb der letzten 6 Monate - In initialer Therapie (zum Zeitpunkt der Rekrutierung noch mind. 6 Wochen) oder Entlassung in die Nachsorge zum Zeitpunkt der Rekrutierung - in Besitz eines Smartphones und Bereitschaft, den PINK! Coach regelmäßig zu nutzen
Wesentliche Ausschlusskriterien- Geschätztes Überleben < 3 Monate - Nutzung einer anderen App zur Begleitung der Krebstherapie oder Nachsorge
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom der Brust, das einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist - Dokumentierter Östrogenrezeptor-positiver (ER+), HER2-negativer (HER2-) Tumor, der anhand der letzten Tumorbiopsie (oder einer archivierten Tumorprobe, wenn keine aktuelle Tumorprobe für den Test zur Verfügung steht) lokal beurteilt wurde - Bestätigter ESR1-Mutationsstatus (ESR1m bzw. ESR1nmd) in der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) durch zentrale Labortests
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vorherige systemische Therapie (z. B. vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie) bei lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs - Vorherige Behandlung mit einem anderen SERD (z. B. Fulvestrant, orale SERDs) oder neuartigen ER-Targeting-Agenzien - Fortgeschrittene, symptomatische, viszerale Ausbreitung, bei der das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen auf kurze Sicht besteht
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
A phase 2, randomized, open-label study of encorafenib and binimetinib plus pembrolizumab versus nivolumab and ipilimumab in participants with BRAF V600E/K mutation-positive melanoma who progressed during or after prior treatment with anti-PD-1 therapy.(Portside (C4221023))Phase-II-Studie zu Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab im Vergleich zu Nivolumab und Ipilimumab bei Teilnehmern mit Braf-V600E/k-mutation-positivem Melanom mit Krankheitsprogression
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Männliche oder weibliche Teilnehmende im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung 2. Histologisch bestätigtes, nicht resektables (Stadium IIIB, IIIC oder IIID) oder metastasiertes (Stadium IV) kutanes Melanom gemäß AJCC 8. Auflage. 3. Dokumentierter Nachweis einer BRAF-V600E- oder -V600K-Mutation 4. Dürfen nur 1 vorherige systemische Therapielinie für Melanom erhalten haben (entweder adjuvante Therapie oder Erstlinien-Anti-PD-1-Monotherapie (d. h. Nivolumab oder Pembrolizumab)).BiomarkerBRAF§V600E#BRAF§V600K
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Schleimhaut- oder Augenmelanom 2. Diagnose eines Immundefekts oder einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung mit einer chronischen systemischen Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb der letzten 2 Jahre erforderte. 3. Frühere oder aktuelle symptomatische Hirnmetastasen, leptomeningeale Erkrankung oder andere aktive ZNS-Metastasen. 4. Vorherige Behandlung mit Ipilimumab; vorherige kombinierte Immuntherapieblockade mit Anti-PD-1/L-1; vorherige Behandlung mit einem BRAFi und/oder MEKi oder vorherige Verabreichung eines in der Erprobung befindlichen Antikrebswirkstoffs zur adjuvanten oder Erstlinienbehandlung von Melanomen vor der Randomisierung. 5. Vorherige Teilnahme an der Pfizer C4221016 STARBOARD-Studie
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Modell einer phoniatrischen Prehabilitation vor onkologischer Therapie an einem Kopf- und Hals-Tumorzentrum ̶ Eine Proof-of-Concept-Studie(PREHAPS)PREHAPS untersucht, wie Schluckstörungen von Patient*innen mit Kopf- und Halstumoren bereits vor und während der Tumortherapie optimal behandelt werden können.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEinschlusskriterien: • Erstdiagnose eines invasiven Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinoms
Wesentliche AusschlusskriterienAusschlusskriterien: • T1 Glottiskarzinom, Speicheldrüsentumore, Nasennebenhöhlen-, Nasen- und Oberkie-ferkarzinome, Lippenkarzinome, Hautkarzinome • Geplante Laryngektomie, totale Glossektomie, ösophageale Schluckstörung • Keine kurative Therapie • Z.n. Therapie eines Karzinoms des oberen Aerodigestivtraktes oder Ösophaguskarzinoms • Z.n. Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich • Höhergradige kognitive Einschränkungen (z.B. Demenz, Korsakow-Syndrom) • Psychomotorische Einschränkung (z.B. Parkinson), neurologische Vorerkrankungen mit Schluckstörungen (z.B. Z.n. Apoplex) • Alter < 18 Jahre • ECOG > 2 • Patient ist auch mit Hilfe nicht in der Lage Fragebögen auszufüllen (keine ausreichende Fähigkeit zu lesen und zu schreiben, höhergradige nicht ausreichend versorgte Schwerhörig-keit) • Sprachbarriere • Schwangerschaft/Stillzeit
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHals-Nasen-Ohren-HeilkundeStudienzentrale0941 9449480studienzentrum-onkologie.hno(at)ukr.de
Prophylaktische HIPEC kombiniert mit FLOT-Chemotherapie im Vergleich zu alleiniger FLOT-Chemotherapie vor und nach Operation bei Patienten mit diffusem Typ Magenkrebs oder Tumoren des Übergangs zwischen Magen und Speiseröhre(PREVENT (HIPEC/FLOT 9))Bewertung von intraoperativer HIPEC + perioperativem FLOT vs. perioperativem FLOT bei Patienten mit Adeno Ca vom diffusen Typ des Magens und des gastro-ösophagealen Übergangs (GEJ) vom Typ II/III
Krankheitsentität(en) Magen
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesichertes, medizinisch operables, resektables diffuses Adenokarzinom oder Adenokarzinom vom gemischten Typ GEJ (AEG II-III) oder des Magens ; Patient hat 3 bis 6 Zyklen neoadjuvantes FLOT erhalten ; . Ausschluss von Fernmetastasen durch CT oder MRT ; Laparoskopischer Ausschluss einer Peritonealkarzinomatose prätherapeutisch
Wesentliche AusschlusskriterienPatient ohne neoadjuvante Therapie oder solche, die eine andere neoadjuvante Therapie als FLOT erhielten; Peritonealkarzinose
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Prophylaktische HIPEC kombiniert mit FLOT-Chemotherapie im Vergleich zu alleiniger FLOT-Chemotherapie vor und nach Operation bei Patienten mit diffusem Typ Magenkrebs oder Tumoren des Übergangs zwischen Magen und Speiseröhre(PREVENT (HIPEC/FLOT 9))Bewertung von intraoperativer HIPEC + perioperativem FLOT vs. perioperativem FLOT bei Patienten mit Adeno Ca vom diffusen Typ des Magens und des gastro-ösophagealen Übergangs (GEJ) vom Typ II/III
Krankheitsentität(en) Magen
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesichertes, medizinisch operables, resektables diffuses Adenokarzinom oder Adenokarzinom vom gemischten Typ GEJ (AEG II-III) oder des Magens - Patient hat 3 bis 6 Zyklen neoadjuvant FLOT erhalten - Ausschluss von Fernmetastasen durch CT oder MRT - Laparoskopischer Ausschluss einer Peritonealkarzinomatose prätherapeutisch
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patient ohne neoadjuvante Therapie oder solche, die eine andere neoadjuvante Therapie als FLOT erhielten - Peritonealkarzinose
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktDONAUISAR Klinikum DeggendorfStudiensekretariat0991 3803293studienzentrale(at)donau-isar-klinikum.de
A phase I/II trial of TTFields prior and concomitant to radiotherapy in(PriCoTTF)Anwendung von TT-Feldern bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom oder Gliosarkom bereits vor der Bestrahlung. Überprüfung der Möglichkeit, Sicherheit und ggf. auch Wirksamkeit.
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEinschlusskriterien - Alter ≥ 18 -Pathologischer Nachweis eines Glioblastoms oder Gliosarkoms gemäß der aktuellen WHO- Klassifikationskriterien - Negativer IDH-Status in der Immunhistochemie oder DNA-Sequenzierung - Der Patient erhielt eine Hirntumorresektion oder eine Biopsie und ein weiteres Behandlungsregime sieht eine Strahlentherapie mit oder ohne begleitende Chemotherapie vor - Die allgemeine Indikation für das gesamte Behandlungsschema war eine gemeinsame Entscheidung eines multidisziplinären Teams innerhalb einer Hirntumorkonferenz und in Übereinstimmung mit den nationalen und/oder internationalen Richtlinien für die Behandlung von Glioblastompatienten - KPS ≥ 60% (Studienarm A), KPS ≥ 50% (Studienarm B) - Die Behandlung mit TTF kann 2-4 Wochen nach der Resektion und 1-2 Wochen vor der Strahlentherapie beginnen
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patienten, die jünger als 18 Jahre sind - Patient ist nicht in der Lage, den Umfang, die Bedeutung und die Konsequenzen dieser klinischen Prüfung zu verstehen - Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Teilnahme an einer klinischen Prüfung mit Anwendung des Medizinproduktes bis zu 30 Tage vor Teilnahme an dieser klinischen Prüfung - Patienten mit einer körperlichen oder psychischen Verfassung, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen, die Studienergebnisse konfundieren oder die Teilnahme an der klinischen Studie behindern könnte - Bekannter oder andauernder Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol - Ausschlusskriterien mit Bezug auf spezielle Einschränkungen für Frauen: Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder aktuell stillend Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch verlässliche Verhütungsmethode über die die gesamte Studiendauer verwenden oder zu verwenden bereit sind - Indikationsspezifische Ausschlusskriterien: - Infratentorielle Tumorlage - Signifikante Komorbiditäten zu Beginn der Studie, die eine mögliche Chemotherapie verhindern würden - Patienten mit bekannten zusätzlichen signifikanten neurologischen Erkrankungen (z.B. primäres Anfallsleiden*, Demenz, progressive degenerative neurologische Erkrankung, Meningitis oder Enzephalitis, Hydrocephalus mit erhöhtem intrakraniellen Druck) - Patienten mit einer hirntumorbedingten strukturellen Epilepsie, die unter antiepileptischer Therapie anfallsfrei sind können eingeschlossen werden - Dokumentierte Empfindlichkeit auf leitfähiges Hydrogel z. B. auf EKG-Aufkleber oder TENS-Elektroden Aktiv, implantierte medizinische Geräte (zB tiefe Hirnstimulatoren, Rückenmarksstimulatoren, Vagusnervstimulatoren, Herzschrittmacher, Defibrillatoren und programmierbare Shunts) oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien Schädelknochendefekt (z.B. ein fehlender Knochen ohne Ersatz) oder Geschossfragmente im Schädel
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase IIA
Wesentliche Einschlusskriterien- Neu diagnostiziertes Glioblastom WHO Grad 4 IDHwt, MGMT nicht methyliert - Alter von 18 bis 70 Jahre - Keine klinischen oder laborchemischen Einschränkungen, Bevacizumab zu verabreichen
Wesentliche Ausschlusskriterien- Kürzliche kranielle Hämorrhagie - Patienten mit Immuninsuffizienz, inklusive HIV-Positivität - Unverträglichkeit mit einer Komponente des Studienmedikaments - Kontraindikation für MRT - Vorherige Behandlung mit Bevacizumab
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Altersangepasste Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation oder konventionelle Chemotherapie mit R-MP als Erstlinienbehandlung bei älteren ZNS-Lymphom-Patienten - eine randomisierte Phase-III-Studie(PRIMA CNS)Verbesserung PFS durch altersadaptierte HD-Therapie gefolgt von Stammzelltransplantation (HCT-ASZT) vs. Standard Chemo-Therapie plus Erhaltungstherapie bei älteren Patienten mit ED eines PZNS
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienImmunkompetente Patienten mit der Erstdiagnose eines histologisch oder zytologisch gesichertem primären diffus großzelligen B-Zell Lymphoms (DLBCL) des Zentralnervensystems.
Wesentliche AusschlusskriterienSystemische Lymphom Manifestation (außerhalb des ZNS); primäres vitreoretinales Lymphom oder primäres leptomeningeales Lymphom ohne Manifestation im ZNS Parenchym oder Rückenmark.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Prospektive, multizentrische, nicht-randomisierte, unverblindete, einarmige Studie, die Patienten mit als nicht-resektabel eingestuften perihilären Cholangiokarzinom für eine Lebertransplantation evaluiert(pro-duct 002)Prospektive, multizentrische, nicht-verbllindete, einarmige Studie, mit Einschluss von Patienten mit einem CCC Bismuth III/IV, die als chirurgisch irresektabel eingeschätzt werden.
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Gallenblase und Gallenweg
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienChirurgisch irresektabler Klatskin Tumor Fehlender Fernmetastasen CA 19-9 <1000 In Bildgebung sichtbarer Tumor <3cm
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft Pat nicht transplantabel
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienWichtige Einschlusskriterien: 1. Histologisch gesichertes metastasierendes Melanom 2. Progression nach Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Anti PD-1/PD-L1 enthaltende Schemata) 3. Zugängliche Tumormetastasen 4. ECOG 0 oder 1 5. Angemessene Organfunktion
Wesentliche AusschlusskriterienWichtige Ausschlusskriterien: 1. Augen-Melanom, Schleimhautmelanom 2. Frühere Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung 3. Bisheriges Ansprechen auf die Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Regime mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren) 4. BRAF-V600-Mutation 5. Aktive Hirnmetastasen oder Autoimmunerkrankungen die mehr als 10 mg Prednisolon täglich oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Phase 3, Multicenter, Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Trial of Infigratinib for the Adjuvant Treatment of Subjects with Invasive Urothelial Carcinoma with Susceptible FGFR3 Genetic Alterations (PROOF 302)(PROOF 302)Phase 3, Randomized, Placebo-Controlled Trial of Infigratinib for the Adjuvant Treatment of Subjects with Invasive Urothelial Carcinoma with Susceptible FGFR3 Genetic Alterations
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Have histologically or cytologically confirmed, invasive urothelial carcinoma with susceptible FGFR3 alterations within 120 days following nephroureterectomy, distal ureterectomy, or cystectomy - If have had adverse events (AEs) associated with prior surgery or neoadjuvant chemotherapy, they havestabilized or resolved to Grade ≤2 before randomization - Have Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status of ≤2 - If a woman of childbearing potential (WOCBP), must have a negative pregnancy test within 7 days of thefirst dose of study drug
Wesentliche Ausschlusskriterien-1.Presence of positive surgical margins following nephroureterectomy, distal ureterectomy, or cystectomy. 2.Have received Bacillus Calmette-Guerin (BCG) or other intravesical therapy for NMIBC within the previous30 days. 3.Are currently receiving or are planning to receive during participation in this study, treatment with agentsthat are known strong inducers or inhibitors of CYP3A4 and medications which increase serum phosphorusand/or calcium concentration. Subjects are not permitted to receive enzyme-inducing anti-epileptic drugs,including carbamazepine, phenytoin, phenobarbital, and primidone. See Appendix 2 (Section 17.2). •Prior neoadjuvant chemotherapy or immunotherapy is allowed if inclusion criterion #3 is met. Priorchemotherapy must have been completed within a period of time that is greater than the cycle lengthused for that treatment before the first dose of study drug. Subjects who received biologic therapyshould have completed therapy with a period that is ≥ 5 half-lives before the first dose of study drug. 4.Are planning to receive other systemic therapies intended to treat invasive urothelial carcinoma while on thisstudy. 5.Have previously or currently is receiving treatment with a mitogen-activated protein kinase (MEK) orselective FGFR inhibitor.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase III Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer präoperativen Therapie von Patienten mit fortgeschrittenem Kolon- oder oberem Rektumkarzinom(PROTECTOR - Präoperative Therapie des resektablen Kolonkarzinoms)Die PROTECTOR-Studie untersucht ob eine Chemotherapie bereits vor dem operativen Eingriff wirksam und sicher ist und somit eine alternative Methode zur aktuellen Standardtherapie darstellen kann
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienMindestalter ≥18 histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Darms oder oberen Rektums keine Fernmetastasen
Wesentliche Ausschlusskriterienfrühere Chemotherapie für Karzinom des Darms jeden Stadiums
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktLA-Regio Kliniken gKU AdöR des Landkreises und der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons oder des oberen Rektums. Bestätigter Mismatch-Repair-fähiger und/oder Mikrosatelliten-stabiler Tumor. Voraussichtliches T3- oder T4-Stadium und/oder Nodalpositivität (N+), bestätigt. Fehlen eindeutiger Fernmetastasen
Wesentliche AusschlusskriterienVorherige Chemotherapie bei kolorektalem Krebs in einem beliebigen Stadium
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Magen
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase IIB/III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologically proven gastric adenocarcinoma including adenocarcinoma of the esophagogastric junction Metastatic or locally advanced disease, not amenable to potentially curative resection ECOG 0-1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter <18 Jahre - metastasierter Nierentumor
Wesentliche Ausschlusskriterien- primäre Nephrektomie - Nachverfolgung des Patienten bis zwei Jahre nach Behandlungsende ist nicht möglich - Bereits erfolgte Chemotherpie vor Studieneinschluß
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Magen
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1.Histologisch bestätigtes, begrenzt metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder GEJ 2.Medizinische und technische Operabilität des Primärtumors 3.Keine vorherige Chemotherapie und keine vorherige Tumorresektion (außer diagnostischen Verfahren) 4.ECOG 0-1
Wesentliche Ausschlusskriterien1.Medizinische Inoperabilität 2. Unfähigkeit, die Ziele der Studie und/oder die Verfahren des Protokolls zu verstehen. 3. Metastasierte Erkrankung, die nicht die in den Einschlusskriterien genannten Kriterien einer begrenzten Erkrankung oder eines nicht-metastasierten Stadiums (cM0) erfüllt. 4. Leberzirrhose, ausgeprägter Alkoholmissbrauch mit voraussichtlicher Entgiftung, schwere pulmonale Infektionen mit erheblicher Einschränkung der Lungenfunktion. 5. Primär nicht resektabel.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Beobachtung des Einsatzes von pECT (CLINIPORATOR®) in der Praxis(RESPECT)RESPECT ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Kohortenbeobachtungsstudie, die den realen Einsatz von pECT in Europa, wie er in der klinischen Routinepraxis erfolgt, beobachten soll.
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahre oder älter - Primärer oder sekundärer Lebertumor - Überweisung zur lokalen ablativen Behandlung durch das multidisziplinäre Tumorboard und Entscheidung zur pECT-Behandlung durch den behandelnden Interventionsradiologen - Geplante Behandlung mit pECT unter Verwendung des CLINIPORATOR®
Wesentliche Ausschlusskriterien-Eine Schwangerschaft ist das einzige Ausschlusskriterium bei RESPECT.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgRöntgendiagnostikStudienzentrale0941 94417486studien.rdi(at)ukr.de
Reguläres vs early unclamping bei der robotischen partiellen Nephrektomie (REVUPAN)(REVUPAN)Reguläres vs early unclamping bei der robotischen partiellen Nephrektomie (REVUPAN)
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienIndikation zur Roboter-assistierten Nierenteilresektion
Wesentliche AusschlusskriterienMultiple ipsilaterale Nierentumore
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Prospective pilot trial to assess a multimodal molecular targeted therapy in children, adolescent and young adults with relapsed or refractory high-grade pineoblastoma(RIST-rPB-2015-P)Untersuchung der Wirksamkeit einer molekular basierten Therapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit wieder aufgetretenem oder therapieresistentem hochgradigen Pineoblastom.
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter zwischen 0 und 25 Jahren - Erfolgte Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vorbehandlung einer anderen onkologischen Erkrankung, Diverse Begleiterkrankungen (z.B. Arrhythmien, Thrombosen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Darmverschlüssen, gestörte Nieren- /Leberfunktion), schlechte Blutwerte - Kontraindikation oder Allergie gegen Prüfpräparat - Patienten mit sehr schlechtem Allgemeinzustand, fehlender Kooperation - Teilnahme an einer anderen Phase I bis III Studie
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Retroperitoneale versus transperitoneale laparoskopische Roboter-assistierte Nierenteilresektion(ROPARN)Einfluss des retroperitonealen Zugans bei der robotischen Nierenteilresektion auf das Schmerzempfinden und die Mobilisierung der Patienten
EUDRACT-
NCT-
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit Raumforderung der Niere, die sich für eine robotische Nierenteilresektion qualifizieren. Alter ab 18
Wesentliche AusschlusskriterienAusgedehnte transabdominelle oder retroperitoneale Eingriffe in der Vorgeschichte, sodass nur retro oder transperitoneales Vorgehen möglich ist
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
A Phase 1b/2, multicenter study of vorasidenib in combination with temozolomide (TMZ) in participants with newly diagnosed IDH1- or IDH2-mutant Grade 4 astrocytoma(S095032-211)Eine multizentrische Phase-1b/2-Studie mit Vorasidenib in Kombination mit Temozolomid (TMZ) bei Teilnehmern mit neu diagnostiziertem IDH1- oder IDH2-mutiertem Astrozytom des Grades 4
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase IB/II
Wesentliche Einschlusskriterien- Grad 4 Astrozytom mit nachgewiesener IDH1- oder IDH2-Mutation - mind. 18 Jahre (Behandlungszentrum nur für Erwachsene) - ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion - vor Aufnahme in die Studie: SOC RT mit gleichzeitiger TMZ (RT-TMZ)BiomarkerIDH1#IDH2
Wesentliche Ausschlusskriterien- Progressive Erkrankung während der RT oder nach Abschluss der SOC RT und vor Beginn der Studienbehandlung. - andere auf das Gliom gerichtete Therapie außer Operation und der SOC RT- TMZ
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien-Received CRT defined as: (1) 4 cycles of chemotherapy consisting of carboplatin or cisplatin and intravenously administered etoposide; (2) a total radiation dose of 60-66 Gy for the standard once daily (QD) radiotherapy regimen or 45 Gy for the hyperfractionated twice daily (BID) radiotherapy regimen; (3) Patients must begin investigational interventions within 42 days of the last dose of chemotherapy. - Histologically or cytologically confirmed LS-SCLC using the Veteran’s Administration Lung Study Group (VALSG) staging criteria (Appendix 3). Patients with TNM Stage I or II disease per AJCC 8th edition must be medically inoperable (as determined by the Investigator) or the patient must refuse surgery. - Patients must achieve a complete response (CR), partial response (PR), or stable disease (SD) after receiving curative platinum-based CRT and must not have developed PD prior to study entry. - Male or female with age ≥ 18 years old at the time of informed consent.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Mixed SCLC and non-small cell lung cancer (NSCLC). 2. More than or less than 4 cycles of chemotherapy during CRT or received a chemotherapy regimen other than an intravenous etoposide and platinum-based regimen. 3. Received sequential chemoradiotherapy for LS-SCLC. 4. Known allergy or hypersensitivity reaction to any investigational interventions or any investigational intervention excipients. 5. Received any of the following treatments. a. Immune-mediated therapy, including but not limited to anti-PD-1, anti-PD-L1, or anti-CTLA-4 therapy. b. Any investigational products within 4 weeks or 5 half-lives prior to the first dose, whichever is shorter. c. Concurrent enrollment in another clinical study, unless it is an observational (non-interventional) clinical study, or the patient is in the follow-up period of an interventional clinical study. d. Systemic corticosteroids >10 mg/day prednisone or its equivalent or other immunosuppressive agents within 2 weeks before the first dose of the investigational intervention. Inhaled or topical use of corticosteroids are permitted. Short courses of corticosteroids (e.g., prior to intravenous contrast) within 2 weeks of the first dose of the investigational intervention are permitted. e. An antineoplastic vaccine or a live vaccine within 4 weeks prior to the first dose of the investigational intervention. f. Major surgery or serious trauma within 4 weeks prior to the first dose of the investigational intervention.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
An international clinical program for the diagnosis and treatment of children, adolescents and young adults with ependymoma(SIOP Ependymoma II)Studie zur Verbesserung der Therapie, Diagnostik und genetischer Aufschlüsselung von Ependymomen (Tumore des zentralen Nervensystems) durch Gegenüberstellung verschiedener Therapieansätze.
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter unter 22 Jahren, Diagnosesicherung durch Studie - Neudiagnose eines Ependymoms im Gehirn oder der Wirbelsäule - Aufklärung, Einwilligung und Therapie in teilnehmenden Zentrum
Wesentliche Ausschlusskriterien- Nicht Erfüllen der Einschlusskriterien Aber: Einschluss als Beobachtungspatient
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienAlter bei Diagnose von der Geburt bis 18 Jahre Pathologie vereinbar mit einem ATRT und Verlust von SMARCB1 oder SMARCA4, bestätigt von einem lokalen Pathologielabor Schriftliche Einwilligung in die Teilnahme an der Studie entsprechend nationaler Gesetzgebung Der Patient ist damit einverstanden, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (Patienten im gebärfähigen Alter)
Wesentliche AusschlusskriterienVorangegangene oder begleitende tumororientierte Chemotherapie, Strahlentherapie oder Behandlung mit kleinmolekularen Substanzen abweichend von jenen, die gemäß SIOPE ATRT01-Studie vorgeschrieben Metastatische Erkrankung bei Diagnose Synchroner multifokaler Rhabdoider Tumor
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- inoperabel - Stadium III - mindestens SD nach kombinierter Radio-Chemotherapie
Wesentliche Ausschlusskriterien- EGFR/ALK positiv - ECOG 2+
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterienhistologisch gesichertes Ösophaguskarzinom (Plattenepithelkarzinom) Inoperabilität abgeschlossene Radiochemotherapie ohne Progress
Wesentliche AusschlusskriterienFernmetastasierung oder Progress nach Radiochemotherapie
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
A Multicenter, Open-label Study to Evaluate the Safety and Diagnostic Efficacy of Mangoral in Patients with Known or Suspected Focal Liver Lesions and Severe Renal Impairment(SPARKLE)Untersuchung diagnostischer Wirksamkeit / Sicherheit des MRT-Kontrastmittels „Mangoral“ , dass auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz eingesetzt werden kann
Krankheitsentität(en) Leber
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit schwerer Niereninsuffizienz: eGFR < 30 mL/min/1.73 m², oder mit akuter Nierenverletzung: Anstieg des Serumkreatinins ≥ 0.3 mg/dL innerhalb von 48 Stunden oder ≥ 50% innerhalb von7 Tagen - bei denen fokale Leberläsionen bekannt sind oder vermutet werden
Wesentliche AusschlusskriterienDialysepflichtigkeit Schwangerschaft Kontraindikation zur Durchführung eines MRT (z.B. nicht MR-taugliche Implantate)
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgRöntgendiagnostikStudienzentrale0941 94417486studien.rdi(at)ukr.de
EUDRACT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1 - 3 Wirbelkörpermetastasen
Wesentliche Ausschlusskriterienakute Frakturgefahr > 3 Herde der Wirbelsäule
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Study of TG02 in Elderly Newly Diagnosed or Adult Relapsed Patients with Anaplastic Astrocytoma or Glioblastoma: A Phase Ib Study(STEAM EORTC 1608)Eine Phase-Ib-Studie mit TG02 bei älteren neu diagnostizierten mit anaplastischem Astrozytom oder Glioblastom
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase IB
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch bestätigtes primäres GBM o AA IDH1R132H-non-mutant - Tumormaterial - KPS mindestens 60 - Alter > 65 Jahre - Nicht geeignet für STUPP-Schema, Monotherapie
Wesentliche Ausschlusskriterien- stereotaktische Biopsie - geeignet für Kombinationstherapie nach dem Stupp-Schema
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien• Histologisch bestätigtes AA WHO-Grad III • 1. Rezidiv (max. 3 Monate vor Randomisation, keine Nekrose) nach STUPP-Schema • übliche (KPS mindestens 70, keine schweren Begleiterkrankungen) • Alter 18 - 65 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- Strahlentherapie-Ende < 6 Monate vor Randomisation - Lomustin in der Ersttherapie
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase IB
Wesentliche EinschlusskriterienAlter>18, ECOG 0 oder 1, Histologisch oder zytologisch bestätigter ES-SCLC
Wesentliche AusschlusskriterienVorherige Therapie mit Tarlatamab,Vorgeschichte der Transplantation eines festen Organs
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
A phase II stratified trial to assess haploidentical T-depleted stem cell transplantation in patients with sickle cell disease with no available sibling donor(T-Haplo for SCD)Eine Phase II Studie zur Evaluierung einer haploidenten a/ß T-Zell depletierten Stammzelltransplantation bei Patienten mit Sichelzellerkrankung ohne verfügbaren Geschwisterspender
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Weitere Bluterkrankungen / Weitere Hämatologische Erkrankungen (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase IIB
Wesentliche Einschlusskriterien- EGFR Exon 20 Insertions MutationBiomarkerEGFR§Exn20
Wesentliche AusschlusskriterienN.A.
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- EGFR Mutation im Exon 20 - Stadium IVBiomarkerALK
Wesentliche Ausschlusskriterien- Tumor ist vorbehandelt
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
ONC201 for the Treatment of Newly Diagnosed H3 K27M-mutant Diffuse Glioma Following Completion of Radiotherapy: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Study(The ACTION Study - ONC201-108)ONC201 zur Behandlung von neu diagnostizierten H3 K27M-mutierten diffusen Gliomen nach Abschluss einer Strahlentherapie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie
Krankheitsentität(en) Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch neu diagnostiziertes H3 K27M-mutiertes diffuses Gliom - ≥ 10 ungefärbte formalinfixierte, paraffineingebettete (FFPE) Objektträger aus Tumorgewebe - Abgeschlossene Strahlentherapie innerhalb von 2 bis 6 Wochen vor der Randomisierung. (Dosis von 54 bis 60 Gy bei 1,8 bis 2,2 Gy/Fraktion). - Alter ≥ 18 Jahre, KPS ≥ 70 %Biomarker_H3$K27M_M
Wesentliche Ausschlusskriterien- Primärer Wirbelsäulentumor - Jede bekannte gleichzeitige bösartige Erkrankung. - Neue Läsion(en) außerhalb des Bestrahlungsfeldes. - Bestrahlung des gesamten Gehirns. - Protonentherapie bei Gliom.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
A phase 3 study of Erdafitinib compared with Vinflunine or Docetaxel or Pembrolizumab in subjects with advanced Urothelial Cancer and selected FGFR Gene Aberrations(THOR)Eine Phase-III-Studie zu Erdafitinib im Vergleich mit Vinflunin oder Docetaxel oder Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom und ausgewählten FGFR-Gen-Aberrationen
Krankheitsentität(en) Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. > 18 Years of age 2. metastatic or surgically unresectabe urothelial Cancer 3. documented Progression of disease, defined as any Progression thart requires a Change in Treatment, Prior to randomization 4. ECOG performanmce Status Grade 0,1 or 2
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Treatment with any other investigational Agent or participation in another clinical study with therapeutic intent within 30 days Prior to randomization 2. symptomatic central nervous System metastases 3. received Prior FGFR Inhibitor Treatment 4. known allergies, hypersensitivity, or intolerance to erdafitinib or ist excipients
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Treatment of steroid-resistant chronic graft-versus-host disease with donor-derived regulatory t cells(Treg003)Prospektive, offene Studie zur Dosisfindung beim Einsatz von in vitro expandierten regulatorischen T-Zellen bei Steroid-refraktärer chronischer GvHD
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I
Wesentliche EinschlusskriterienSteroid-refraktäre oder weiterhin Steroid-abhängige mäßiggradige bis schwere chronische GvHD, > 2 Vortherapien, ECOG 0-2, keine schwere Organschädigung, 18-75 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienLebenserwartung < 4 Wochen, Spender außerhalb der EU, Schwangerschaft, Stillzeit
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
A randomized Phase III study to compare arsenic trioxide (ATO)(TUD-APOLLO-064)Therapieoptimierung der Promyelozytenleukämie durch Vergleich von ATO/ATRA/Idarubicin mit dem AIDA Schema bei Hochrisikopatienten
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienECOG 0-3, 18-65 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSekundäre Leukämie, Herzrhythmusstörungen, Schwere Organdysfunktion, Infektionserkrankung, Schwangerschaft, Stillzeit
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 944 -15535 / -18249studienzentrale.med3(at)ukr.de
TYPER – eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von typologiebasiertem Coaching bei Patientinnen mit HRpos/HER2neg frühen Brustkrebs im Rahmen einer adjuvanten Behandlung mit Ribociclib(TYPER)Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von typologiebasiertem Coaching im Therapiemanagement von Patientinnen mit HRpos/HER2neg‐Brustkrebs im Frühstadium unter adjuvanter Ribociclib‐Therapie
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudiePhase IV
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch bestätigtes primäres invasives Mammakarzinom - Die Person hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor‐positivem und/oder Progesteronrezeptor‐positivem Brustkrebs auf der Grundlage der letzten von einem lokalen Labor analysierten Gewebeprobe. - Die Person hat HER2‐negativen Brustkrebs, definiert als negativer In‐situ‐ Hybridisierungstest (ISH) oder IHC‐Status 0, 1+ oder 2+. Bei einem IHC‐Status von 2+ ist ein negativer In‐situ‐Hybridisierungstest (z. B. FISH, CISH, SISH oder DISH) durch ein lokales Labor auf der Grundlage der zuletzt analysierten Gewebeprobe erforderlich. - Indikation für die Behandlung mit Ribociclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium gemäß gültiger Fachinformation.Biomarker_ER#_PGR#_HER2-
Wesentliche Ausschlusskriterien- Personen mit Fernmetastasen des Mammakarzinoms jenseits der regionären Lymphknoten (Stadium IV nach AJCC 8. Auflage) und/oder Anzeichen eines Rezidivs nach kurativer Operation - Personen mit schwerwiegenden Vorerkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden - Frauen, die schwanger sind oder stillen - Personen mit aktiven bakteriellen Infektionen, Pilzinfektionen oder nachweisbaren Virusinfektionen - Personen mit Kontraindikationen gegen Ribociclib gemäß der gültigen Fachinformation
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Intraoperative UltraSound-guided versus WIRE-guided surgery for nonpalpable breast cancer (US-Wire)(US-WIRE)Prospek., rand., operative Studie zur Evaluation einer intraoperativen Sonographie im Vergleich zu der präoperativen Drahtmarkierung in der Behandlung des nicht-palpablen Mammakarzinoms
Krankheitsentität(en) Brust
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien-schriftliche Einwilligungserklärung - histologisch gesichertes invasives Mammakarzinom - nicht-tastbarer Tumor - Indikation für BEO - cT1b-cT2 - sonographisch nachweisbarer Tumor in zwei Ebenen - Karnofsky-Performance Status - Index ≥70% oder ECOG <2
Wesentliche Ausschlusskriterien- multifokaler Tumor - Rezidiv eines Mammakarzinoms - Tumor < 5mm - Unfähigkeit, Sinn und Zweck der klinischen Studie zu verstehen oder die Studienbedingungen einzuhalten - OP-Fähigkeit liegt nicht vor
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
A Phase 2, Randomized Clinical Study of Intravenous or Intratumoral Administration of V937 in Combination with Pembrolizumab (MK-3475) Versus Pembrolizumab Alone in Participants with Advanced/Metastatic Melanoma(V937-011)Studie der Phase 2 zur Verabreichung von onkolytischen Viren in Kombination mit Antikörpern gegenüber Antikörper allein bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Melanom.
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienEin Teilnehmer (w/m/s) kann in die Studie aufgenommen werden, wenn folgende Kriterien erfüllt: 1. histologisch oder zytologisch die Diagnose eines fortgeschrittenen/metastatischen Melanoms bestätigt ist 2. Hat ein Melanom der Stufe III (inoperabel) oder der Stufe IV 3. Die Teilnehmer darf bisher keine Anti-PD-(L)1-Behandlung, TVEC und anderen onkolytischen Viren-Behandlung erhalten haben
Wesentliche AusschlusskriterienAuschlusskriterien sind folgende: 1.Hat innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen bei palliativer Bestrahlung) vor der ersten Dosis der Studienintervention eine Chemotherapie, eine endgültige Bestrahlung oder eine biologische Krebstherapie oder ein Prüfpräparat oder ein Untersuchungsgerät erhalten. 2. Malignes Melanom des Auges 3. Vorhandensein von größeren Blutgefäßinvasion/-infiltration 4.Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine klinisch Tumorblutung Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
StatusStudie beendet
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien-dermatologie(at)ukr.de
Krankheitsentität(en) Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienR0 resected Stage II/IIIA/IIIB NSCLC 18 Years
Wesentliche AusschlusskriterienPrior neoadjuvant therapy Received prior radiotherapy
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475studien.pneumologie(at)ukr.de
Venetoclax plus Azacitidin versus intensive Standardchemotherapie in der Behandlung von fitten Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und NPM1 Mutation(VINCENT)Venetoclax plus Azacitidin versus intensive Standardchemotherapie in der Behandlung von fitten Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und NPM1 Mutation
NCT-
DRKS-
Krankheitsentität(en) Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase IIB
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten ≥ 18 Jahre mit neu diagnostizierter CD33-positiven AML mit NPM1-Mutation, die für die intensive Therapie geeignet sindBiomarkerCD33#FLT3#NPM1
Wesentliche AusschlusskriterienAktivierende FLT3-Mutation / Refraktäre oder rezidivierte AML / AML nach vorangegangener Myelodysplasie-Therapie mit Zytostatika / AML-Vorbehandlung außer Hydroxharnstoff / Beteiligung des ZNS oder isolierte extramedulläre Erkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Krankheitsentität(en) Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- Documented diagnosis of Neuroblastoma as defined per INRC - High-risk Neuroblastoma with either primary refractory disease or - incomplete response to salvage treatment - Patients with Age ≥12 months - Life expectancy ≥6 months
Wesentliche Ausschlusskriterien- Any systemic anti-cancer therapy, including chemotherapy or immunotherapy, within 3 weeks of 1st dose of GM-CSF - Evaluable Neuroblastoma outside bone and bone marrow - Actively progressing disease at trial entry according to Park criteria - Prior treatment with naxitamab
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
ZANGEA - Phase II-Studie zur Kombination von Zanidatamab mit Pembrolizumab und Chemotherapie bei Patienten mit HER2- und PD-L1-positivem metastasiertem gastroösophagealem Adenokarzinom (GEA)(ZANGEA)Bewertung der Wirksamkeit von Zanidatamab in Kombi mit Pembrolizumab und Chemotherapie bei unbehandelten, HER2- und PD-L1- positiven, metastasierten gastroösophagealen Adenokarzinomen (GEA)
Krankheitsentität(en) Magen
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterienhistologisch bestätigtes, nicht resezierbares fortgeschrittenes/metastasiertes HER2-positives (definiert als IHC 3+ oder IHC 2+ mit ISH+) und PD-L1-positiven (Combined Positive Score CPS ≥ 1) gastroösophageales AdenokarzinomsBiomarker_HER2-#CD274
Wesentliche AusschlusskriterienVorherige anti-HER2-gerichtete Behandlung bei GEA; Unbehandelte bekannte ZNS-Metastasen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de