Klinische Studie

Pelvic and Para-aortic Lymphadenectomy in Patients with Stage I or II Endometrial Cancer with High Risk of Recurrence (Eclat)(ECLAT AGO-OP.6)Pelvine und paraaortale Lymphadenektomie bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom Stadium I oder II mit hohem Rezidivrisiko
Krankheitsentität(en) Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologisch bestätigtes EC klinisches Stadium T1b und T2, (alle histologischen Typen) und Stadium T1a G3 Typ 1 (endometrioid, endometrioid mit squamöser Differenzierung, mukös) oder Typ 2 Tumore (jeder Prozentsatz von serösen oder klarzelligen Komponenten) oder Karzinosarkom 2. a) keine vorhergehende Operation bezüglich des EC (primäre Operation) oder b) Operation nach Hysterektomie (z.B. bei vermutetem Endometriumkarzinom mit einem geringen Risiko) ist erlaubt innerhalb von 8 Wochen nach Hysterektomie, wenn keine LNE erfolgt ist (sekundäre Operation) 3. Keine vergrößerten Lymphknoten 4. Performance Status ECOG 0-1
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Stadium pT1a, G1 oder G2 Tumore mit Type 1 Histologie 2. Sarkome (mit Ausnahme Karzinosarkome = maligne Müllersche Mischtumore) 3. EC FIGO Stadium III oder IV (außer mikroskopische Lymphknotenmetastasen) 4. Nachweis einer extrauterinen Erkrankung 5. rezidivierendes EC 6. Vorangegangene Chemo-, Radio- oder endokrine Therapie für EC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823403fhk-studienzentrum(at)csj.de