Klinische Studie
Prospective, randomized, open, multicenter Phase II trial to investigate the efficacy of trifluridine/tipiracil plus panitumumab versus trifluridine/tipiracil plus bevacizumab as first-line treatment of metastatic colorectal cancer(FIRE-8; AIO-KRK/YMO-0519)Trifluridin/Tipiracil plus Panitumumab im Vergleich zu Trifluridin/Tipiracil plus Bevacizumab bei der Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienMetastasiertes kolorektales Karzinom (mKRK) mit wenigstens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1 auf einer Computertomographie- (CT) oder Magnetresonanztomographie- (MRT) Aufnahme, wobei die bildgebende Untersuchung innerhalb von 5 Wochen vor der Randomisierung vorgenommen wurde.
Die Metastasen sind primär irresektabel oder der Patient ist nicht geeignet/nicht willens, sich einer chirurgischen Entfernung der Metastasen zu unterziehen.
RAS-Wildtyp (KRAS EXON 2, 3, 4 und NRAS EXON 2, 3, 4) mKRK, nachgewiesen im Primärtumor oder einer Metastase. Der RAS-Mutationsstatus muss mit einer validierten Testmethode bestimmt werden.
Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes nicht geeignet oder nicht willens, sich einer Kombinationschemotherapie zu unterziehen.
ECOG Performance Status 0-2
Adäquate Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion definiert durch die folgenden Laborwerte:
• Absolute Anzahl der Neutrophilen ≥1,5x 109/L (1.500/µL)
• Hämoglobin ≥80 g/L (8 g/dL)
• Anzahl der Thrombozyten ≥75 x109/L (75.000/µL)
• Gesamt-Bilirubin im Serum ≤1.5 x obere Grenze des Normalbereiches (ULN)
• Aspartat-Aminotransferase (AST/GOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/GPT) ≤2,5 x ULN; falls die Abnormalitäten der Leberfunktion auf einer Lebermetastasierung beruhen, AST und ALT ≤5 × ULN
• Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach Cockroft Gault oder MDRD ≥30 mL/min. oder Serumkreatinin ≤1,5x ULN
• Urinuntersuchung mit Teststreifen auf Proteinurie < 2+ (geprüft innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung), es sei denn, dass eine nachfolgende Untersuchung im 24 h-Sammelurin < 1 g Protein in 24 Stunden zeigt.
Wesentliche AusschlusskriterienVorausgegangene systemische Therapie der metastasierten Erkrankung.�Hinweis: Eine vorausgegangene adjuvante Chemotherapie ist erlaubt, falls diese > 3 Monate vor der Randomisierung beendet wurde. Die multimodale Behandlung eines Rektumkarzinoms wird nicht als Behandlung einer metastasierten Erkrankung eingeschätzt und schließt eine Studienteilnahme nicht aus.
Bekannte Hirnmetastase/Hirnmetastasen. Im Falle von Symptomen, die eine Hirnmetastase/Hirnmetastasen nahelegen, sollte eine Hirnmetastasierung mit Hilfe eines kranialen CTs/MRTs ausgeschlossen werden.
Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie zum Beispiel eine Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) ≥ Klasse III; ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; eine Ballonangioplastie (PTCA) mit oder ohne Setzen eines Stents innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; trotz antiarrhythmischer Therapie instabile kardiale Arrhythmie > Grad 2 NCI CTCAE; instabile Angina pectoris
Transitorische ischämische Attacke oder zerebrovaskulärer Insult innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, anamnestisch ein zerebrales oder ein Aortenaneuryma oder eine Aortendissektion
Anamnestisch eine tiefe Beinvenenthrombose oder eine Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder anamnestisch rekurrente thromboembolische Ereignisse (> 1 Episode einer tiefen Beinvenenthrombose, einer Lungenembolie, einer peripheren Embolie) innerhalb der letzten 2 Jahre.
Schweres Blutungsereignis innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (mit Ausnahme einer Tumorblutung, die mit einer Resektion
Vorliegen einer hämorrhagischen Diathese oder einer signifikanten Gerinnungsstörung des Tumors behandelt wurde).
Unkontrollierte Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck ≥160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg unter anthypertensiver Medikation
Schwere chronische nicht-heilende Wunden, ulzeröse Läsionen oder unbehandelte Knochenfrakturen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de